Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren

Diskutiere Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Ich habe heute etwas an meinem Moped rum geschraubt und wollt euch etwas über den Aufwand erzählen, sofern jemand das gleiche...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo Gemeinde,

Ich habe heute etwas an meinem Moped rum geschraubt und wollt euch etwas über den Aufwand erzählen, sofern jemand das gleiche vorhat, weiß er damit gleich, worauf er sich einstellen kann.

So hatte ich es mir heute zur Aufgabe gemacht, mein Navigations Gerät + Bordsteckdose an der 1200 GS zu montieren. Verwendet habe ich dazu den Haltebügel, den es von BMW gibt.

Was die Stromzufuhr betrifft, habe ich mir es etwas komplizierter gemacht, als es (zumindest für das Navi) nötig ist. Hier im Forum habe ich mehrmals gelesen, dass man das Navi auch ohne Probleme direkt an den Canbus Stecker, der sich unter dem Schnabel befindet, anstecken kann. Da es aber auch manchmal Berichte darüber gibt, dass die Ladeschale zu viel Strom zieht und das Moped dann nicht komplett abschaltet, und auch weil ich eine Bortsteckdose verbauen wollte, habe ich zusätzlich ein Relais von TT verbaut.

Nun zum Aufwand:

Im Allgemeinen würde ich die Komplexität, als eher niedrig einstufen, aber leider als relativ zeitintensiv. Mich hat es ca. 3 h gekostet und das hätte ich vorher nicht erwartet.

Was die meiste Zeit geraubt hat, war den Bügel von BMW anzubauen. Denn um diesen montieren zu können, muss man die Armaturen mit den Scheinwerfern ausbauen, weil man sonst an die Schrauben nicht richtig ran kommt. Und dazu sollte man auch das Windschild abbauen.

Ich muss dringend dazu raten, diese Arbeit bei Tageslicht auszuführen, da man am Ende einige Schrauben mit kleinen Teilen wie Beilagscheiben und Muttern in der Hand hält bzw. die am Boden suchen kann.

Technisch war es keine besonders große Herausforderung das Windschild abzubauen, aber Vorsicht: die vorderen Schrauben sind durch einen Winkel der gesteckt ist montiert und wenn man nicht aufpasst verliert man schnell viele kleine Teile. Der Tacho, der in einem Stück mit den Lampen ist, war sehr leicht auszubauen: dazu gibt es auf jeder Seite eine große Schraube und man muss 3 Stecker abstecken. Den Stecker für das Licht kann man entfernen, wenn man die Klammer vorher zusammen drückt.

Danach folgt leider das Schlimmste an der ganzen Sache: man muss 4 Schrauben lösen, mit denen der bestehende Bügel festgehalten wird. Leider hat BMW hier wohl angenommen, dass man diese Schrauben nie wieder lösen muss. Die Schrauben sind unglaublich fest an gedreht, dass bei Verwendung des Torxschlüssels, die Schraube in kurzer Zeit vollkommen ruiniert ist. Was natürlich zur Folge hat, dass man diese nie wieder heraus drehen kann. Wenn mir nicht vorher jemand von genau der gleichen Erfahrung berichtet hätte, würde ich fast annehmen, dass ich einfach Pech gehabt hätte. Aber nein, diese Schrottkonstruktion gehört zur Serienausstattung! 3 von 4 Schrauben konnte ich gerade so mit einer Ratsche herausdrehen, aber die 4. ruinierte ich ziemlich schnell. Und dann konnte ich mich über eine halbe Stunde nur mit dieser einen Schraube beschäftigen. Um diese noch irgendwie herauszubekommen hab ich mir eine abenteuerliche Konstruktion aus einer Ratsche und einer Zwinge zusammengefügt. Meine Empfehlung an dieser Stelle ist: holt euch Kriechöl (WD40), um etwas auf das Gewinde zu sprühen und drückt den Torx Bit so fest wie ihr könnt in die Schraube hinein, während ihr sie aufdreht. Vielleicht auch mit 2 Mann dran schrauben.

Der Rest ist dann relativ banal. Dem neuen Bügel anzuschauben ist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt man hat mit den Bügel auch gleich 4 neue Schrauben dazu gekauft – gibt es natürlich auch bei BMW. Ich habe mir den CanBus-Stecker von BMW geholt, weil ich denke, dass dies die saubere Lösung ist. Die Alternative wären Stromdiebe oder Löten. Der Campusstecker liefert 3 Kabel, die beschriftet sind. Beim durchmessen habe ich festgestellt, dass das Kabel mit der Beschriftung „3“ das ist, dass ich an das Relais anschließen muss. Das Relais von TT hat relativ kurzer Kabel bis zur Batterie und ich konnte es in einem Loch zwischen der Batterie und Bordwerkzeug unterbringen.

Am Ende funktionierte alles tadellos und wie erwartet: bei eingeschalteter Zündung, schaltet auch das Relais und nach ca. einer halben bis 1 min, nach Abschaltung der Zündung, schaltet auch das Relais wieder ab.
 
G

Gast 7673

Gast
die

4 Schrauben sind microverkapselt... Kein Hexenwerk ! Man muss eben nur einen Torx verwenden der genau passt.:cool:;)

Ich habe den Scheinwerfer nebst Tacho z.B. nicht mal komplett abgemacht, sondern mit einem Tuch umwickelt auf dem Schnabel abgelegt.:rolleyes: (zu faul zum abfummeln!
Dann das ganze obere Geraffelt abgeschraubt (ohne Probleme) und danach auf der Werkbank insgesamt auseinandergenommen damit es lackiert werden konnte.

Hab aber auch schon Berichte gelesen, wonach die og 4 Schrauben nicht zerstörungsfrei abgebaut werden konnten...

Im Zweifel würde ich es - wenn die Schrauben sich nicht einfach lösen lassen - mit einer Heißluftpistole anwärmen. Dann aber alle Kabel und Kuststoffverkleidungen ab !!;)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

das Problem liegt darin, dass die Schrauben überlackiert sind. Man hat wohl das ganze Teil zuerst zusammengeschraubt und dann lackiert.

Daher sollte man beim Lösen sehr vorsichtig sein. Wurde auch in anderen Threads schon ausführlich beschrieben.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Vorsichtig war ich schon, weil ich ja vorgewarnt wurde. Aber dennoch - trotz passendem Werkzeug.

Ich finde, dass da BMW einfach die falsche Lösung verwendet hat. Vermutlich eben nicht mit dem Gedanken, dass man hier noch was ändern will.

Ich denke alleine Sechkantschrauben hätten hier den Ärger erspart. Ich will mir gar nicht vorstellen, was ich gemacht hätte, wenn ich - alles demoniert - mit der letzten unlösbaren Schraube drinnen, feststellen müsste, dass nichts mehr geht. Neues Bike kaufen ;-) ?

Nein - so was geht einfach nicht! Das ist ja wie bei Wegwerfprodukten - nichts zum reparieren. Vermutlich fluchen die Mechaniker bei BMW auch ständig. Eine Lösung kostet ja nicht mehr: Nur andere Schrauben.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
4
Ich habe den Scheinwerfer nebst Tacho z.B. nicht mal komplett abgemacht, sondern mit einem Tuch umwickelt auf dem Schnabel abgelegt.:rolleyes: (zu faul zum abfummeln!
Den Tacho ausbauen war davon aber das einfachste. Das Windschild machte mir da mehr Kopfzerbrechen, weil man so viele Kleinteile bekommt.

Im Nachhinein war ich froh, dass alles weg war, das half schon bei der Verkabelung.

Übrigens habe ich danach festgestellt, dass es besser ist da Navi eher links anzuordnen, weil man dann den Drehzahlmesser besser sieht. Das habe ich natürlich erst mal übersehen, weil der Tacho ja draussen war.
 
G

Gast 7673

Gast
genau

Den Tacho ausbauen war davon aber das einfachste. Das Windschild machte mir da mehr Kopfzerbrechen, weil man so viele Kleinteile bekommt.

Im Nachhinein war ich froh, dass alles weg war, das half schon bei der Verkabelung.

Übrigens habe ich danach festgestellt, dass es besser ist da Navi eher links anzuordnen, weil man dann den Drehzahlmesser besser sieht. Das habe ich natürlich erst mal übersehen, weil der Tacho ja draussen war.

Mit TT Halter (der ist noch tiefer als BMW Teil) geht das nur links. Noch ohne gekürzte Scheibe damals
schau :

 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Warum macht ihr euch das unnötig kompliziert?
Ram-Mount Halterung und gut ist.

Übrigens gingen die Schrauben bei mir ganz gut raus
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ist gar nicht so schlecht. Man sieht halt den RAM Mount deutlich. Naja, jetzt ists schon passiert.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Natürlich sieht man den:), eine zusätzliche Querstrebe ist aber auch nicht unsichtbar:p
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Andreas

Da bin ich ja froh das ich eine andere Lösung vorgezogen habe. Ich hatte aber trotzdem das gefummel mit den Kabeln. Meine TomTom Sitz an der selben Stellen nur mit einem anderen Halter.


Gruß Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das sieht gut aus. Woher ist der Halter? Hast den einfach oben an den Bügel geschraubt?
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hi

Das ist der Multipod Halter vom Wundermilch. Wird einfach auf die Platte hinten geschraubt und man kann ihn nach allen Seiten Bewegen und nach beliben einstellen.

Gruß Peter
 
L

Lex318

Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
11
Ort
Swisttal (bei Bonn)
Modell
R1200GS Graphit, BJ, 2006
Hi Peter,

ich habe mir auch den Multipod zugelegt, mit welcher Befestigungsklemme hast du ihn auf der Platte montiert?
Ich nutze die Wunderlich-Schelle für die Querstrebe hinter dem Tacho, habs aber noch nicht montiert...

Viele Grüße,
Alex


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?4qvrpn
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hi

Das ist der Multipod Halter vom Wundermilch. Wird einfach auf die Platte hinten geschraubt und man kann ihn nach allen Seiten Bewegen und nach beliben einstellen.

Gruß Peter

Hi Peter, musst Du nicht ein Loch bohren, um den WL-Halter dort zu fixieren?

Gruss,
Thomas
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Ich weiß das garnicht mehr so genau. War da kein Loch? Bevor ich was falsches Sage schauh ich erst noch mal. Ich sag dann Bescheid.

Gruß Peter
 
L

Lex318

Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
11
Ort
Swisttal (bei Bonn)
Modell
R1200GS Graphit, BJ, 2006
Hallo Peter!

Okay, da bin ich ja mal gespannt...

Aber im Bereich zwischen Tacho und Scheibe läßt sich der Pod wirklich viel unauffälliger verstauen, als direkt am Lenker.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Und der Regen kommt da nicht so gut hin. Ich hatte schon Kontaktprobleme, als ich den am Lenker hatte. Beim TomTom korrodieren die Kontakte auf dem Halter gerne. Kann empfehlen, da mit einem Wattestäbchen etwas WD40 oder ContactSpray drauf zu pinseln.

Falls es schon zu spät ist, hilft ein Elektrisches Maniküreset der Frau, um die Kontakte wieder frei zu schleifen ;-)
 
G

Gast 7673

Gast
Uih

Und der Regen kommt da nicht so gut hin. Ich hatte schon Kontaktprobleme, als ich den am Lenker hatte. Beim TomTom korrodieren die Kontakte auf dem Halter gerne. Kann empfehlen, da mit einem Wattestäbchen etwas WD40 oder ContactSpray drauf zu pinseln.

Falls es schon zu spät ist, hilft ein Elektrisches Maniküreset der Frau, um die Kontakte wieder frei zu schleifen ;-)
Dein Weib arbeitet mit Dremel ? :cool::D:D
Cool...:cool::):D
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Dein Weib arbeitet mit Dremel ? :cool::D:D
Cool...:cool::):D
Haha, besser als mit Stihl - wenn die Nägel dann schon zu gross sind :-)

Naja, man braucht nicht für alles das Werkzeug, das dafür gemacht wurde - Hauptsache die Wirkung stimmt.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Guten Abend

So ich habe gerade mal nach geschaut. Ich habe wohl dort ein Loch gebohrt. oh Schande! Aber das macht ja auch nix, der Platz ist perfekt. Der TomTom bekommt kaum Regen ab, ich sehe alles. Also ich bin mit der Position sehr zufrieden. ich fahre so nun schon 5 Jahre. Mit den Pins hat Andreas recht. Ab und zu mit WD40 oder ähnliches betupfen. Dann passiert Normalerweise nix.

Gruß Peter
 
Thema:

Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren

Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Oben