R 1200 GS Adventure Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

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mbresch

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Moin moin!
Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe ich stelle die Frage kein zweites mal. ;-)

Ich habe mir einen weiteren Radsatz für meine R1200GSA organisiert. Einmal für Sommer- und für Winterreifen (meint Strassen- und Geländereifen).

Was ist besser für Räder und Bremsbeläge? Beim Radwechsel auch die Bremsscheibe umzubauen - unter Berücksichtigung der Laufrichtung bzw. Seite? Oder bei dem zweiten Vorderrad neue Bremsscheiben verpassen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich nicht bedacht habe? Schraubensicherung o.ä., was einem sporadischem Bremsscheibenwechsel im Weg stehen könnte - oder so?

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Antwort
Marco :-)
 
ADVBiker

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Jo, hab ich gemacht.
Besorg Dir nen 2. Satz Bremsscheiben, evtl. gut bis sehr gut Gebraucht, oder eben Neu. Dann brauchste nur noch "umstecken", und fertig.
Vergiss aber NICHT, noch nen Satz ABS - Kränze zu montieren, sonst gibts en kleenes Problemchen....... :confused: ;)
Die Beläge passen sich dann von selber an.

So als Alternative: mit wievielen Schrauben wird eine Scheibe gehalten? Das jedesmal 3 mal wechseln? - nee Danke.
 
beiker

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Nach jedem Wechsel der Bremsscheiben (in Bezug auf Bremsbeläge) hast Du natürlich einen erhöhten Verschleiss....:(

...und Du sollltest jedes Mal die Bremsen wieder neu "einbremsen";)

Gruß
Berthold
 
N

norbert

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Das wird zwar ein teures Vergnügen(2neue Bremsscheiben)aber man gönnt sich ja sonst nichts.Auf jeden Fall immer neu einbremsen.;)
 
mbresch

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Moin moin!
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Mal vom Aufwand abgesehen, Verschleistechnisch und Bremsentechnisch scheint also der Wechsel der Bremsscheiben günstiger zu sein, da Bremsscheibe und Bremsbelag sich schon kennen - Einbremsen entfällt.

Ist es denn so einfach mit dem Bremsscheibenwechsel wie ich mir das vorstelle: Pro Seite fünf Schrauben lösen, Bremsscheibe auf anderes Rad, fünf Schrauben mit x Nm festziehen, fertig? Wenn ich denn schon das Rad ausbaue, dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Oder brauche ich da Spezialwerkzeug oder ähnliches?

Schöne Grüße
Marco :-)
 
nargero

nargero

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Ich habe auch 2 Sätze (beide komplett mit Scheiben. 1x Straße, 1x Stollen.) Macht Freude und ist ne prima Sache.

Bremscheibe plus Sensorring musst Du ja nur vorne wechseln - hinten entfällt logischerweise. Wenn Du sorgfälltig arbeitest ist das alles kein Problem, aber ich bin ganz froh, dass ich nur die Räder wechseln muss und weiter geht's. Man sollte halt gerade bei den Bremsen wissen was man da macht...

Das mit dem Einbremsen ist jetzt auch nicht so wild. Man merkt ja wie die Beläge greifen - wenn Du regelmaßig beide Sätze fährst, sollte das nach ein paar vorsichtigen Kilometern jeweils gegessen sein.

Welche Reifen willst Du denn so auf welchem Satz fahren?

VG, Gero
 
mbresch

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Hi Gero,
bei meinen bisherigen Motorrädern habe ich die Bremsen noch selbst repariert. Das war aber auch alles ohne ABS und einigermaßen überschaubar. Bei der R1200GSA hätte ich also keine Berührungsängste.

Ansonsten fahre ich bisher die Tourance EXP und wollte mir TKC 80 als Stollenreifen holen. Wenn ich keine Ersatzräder bekommen hätte, dann wäre ich wohl auf K60 von Heidenau gegangen, aber so kann ich dann auch auch gleich richtig Stolle nehmen. ;-)

Grüße
Marco
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

auch ich habe 2 Radsätze - und wähle die faule Variante. Auf beiden Radsätzen Scheiben und ABS-Kringel:
Sommer:


Winter und Urlaub:

(hier noch auf der alten ! - mal schau´n wie sich die Felgen auf meiner jetzigen 1150er machen....:rolleyes:)
 
bastl-wastl

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Ich wechsel mehrmals im Jahr zwischen meinen Speichen und dem Supermoto Radsatz hin und her.
Ich wechsel momentan auch die Scheiben mit,weil ich noch keine bezahlbaren gefunden hab.
Das geht aber relativ fix.Unter verwendung eines Akkuschraubers sind die Bremsscheibenschrauben schnell raus und wieder rein gedreht.Mit der 3/8 Ratsche festgezogen und fertig.
Mehraufwand ca 5-8min.Darum lasse ich mir auch Zeit mit der Suche nach Bremsscheiben.
 
Larsi

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Moin moin!
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Mal vom Aufwand abgesehen, Verschleistechnisch und Bremsentechnisch scheint also der Wechsel der Bremsscheiben günstiger zu sein, da Bremsscheibe und Bremsbelag sich schon kennen - Einbremsen entfällt.

Ist es denn so einfach mit dem Bremsscheibenwechsel wie ich mir das vorstelle: Pro Seite fünf Schrauben lösen, Bremsscheibe auf anderes Rad, fünf Schrauben mit x Nm festziehen, fertig? Wenn ich denn schon das Rad ausbaue, dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Oder brauche ich da Spezialwerkzeug oder ähnliches?

Schöne Grüße
Marco :-)
moin,

vom prinzip her ist jedes mal scheiben tauschen kein problem.

warum ich es nicht tue?

  • die schrauben sind mit schraubensicherung eingeklebt, die das schrauben erschwert.
  • die gewinde im alu der nabe machen mir nicht den eindruck, als wären sie für einen häufigen tausch vorgesehen.
  • um ordentlich zu arbeiten muss man jedesmal die gewinde in der nabe reinigen (am einfachsten mit gewindebohrer) und die schrauben auch.
  • scheiben von lucas kosten neu ab 120€.
  • umstecken dauert 10min, umbauen eher ne stunde.
  • einen einbremsvorgang hab ich noch nicht bemerkt (die neuen scheiben werden ja auch von den alten belägen genutzt, werden also die neuen scheiben ähnlich den alten "formen"
zu einem 2ten radsatz gehören für mich immer auch bremsscheiben.
 
beiker

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Ich würde wenigstens einen zweiten Satz Beläge zu dem zweiten Satz Bremsscheiben nutzen:rolleyes:

Bei relativ neuen Scheiben spielt das noch keine große Rolle, sollten die Scheiben aber älter sein.....:eek:
 
Larsi

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Ich würde wenigstens einen zweiten Satz Beläge zu dem zweiten Satz Bremsscheiben nutzen:rolleyes:

Bei relativ neuen Scheiben spielt das noch keine große Rolle, sollten die Scheiben aber älter sein.....:eek:
akademiker?? :rolleyes:

edit:
schadet sicher nicht mit extra-belägen ...

ich hab es auf 100.000km mit zwei radsätzen nicht vermisst.
und ich hab die räder oft getauscht (zu fast jedem reifenwechsel nach 2 - 4.000km)
 
nargero

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Ansonsten fahre ich bisher die Tourance EXP und wollte mir TKC 80 als Stollenreifen holen. Wenn ich keine Ersatzräder bekommen hätte, dann wäre ich wohl auf K60 von Heidenau gegangen, aber so kann ich dann auch auch gleich richtig Stolle nehmen. ;-)
TKC ist glaub ne gute Wahl für die Stollenvariante. Der Karoo z.B. kommt arg schnell ohne Selbige daher... ;o) (hab einen Satz probiert)
Aber wenn schon Straße, dann doch lieber gleich nen PR3 oder so was in der Art...

BTW: Der K60 Scout hat bei mir jetzt im Januar auf Sardinien einen 1A Job auf Straße wie Schotter gemacht. Ist ein guter Kompromiss...
 
axelbremen

axelbremen

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auch ich wechsel zwischen supermoto und orginalradsatz. habe aber einen zweiten satz scheiben.

das mit dem wechsel ist sicher kein problem wenn man von der schraubensicherung mal ab sieht.

man sollte hier aber bedenken das es sich hier um eine stahlschraube in einem alugewinde handelt. das ist sowieso keine gute materialpaarung und in verbindung mit sicherung sicher nicht für ständiges los und festziehen konstruiert.

wenn dann die gewinde platt sind und man anfängt mit gewindeeinsätzen zu arbeiten, ist ein zweiter satz sicher die preiswertere und unkompliziertere möglichkeit.

gruß axel
 
M

Momber

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  • die schrauben sind mit schraubensicherung eingeklebt, die das schrauben erschwert.
  • die gewinde im alu der nabe machen mir nicht den eindruck, als wären sie für einen häufigen tausch vorgesehen.
  • um ordentlich zu arbeiten muss man jedesmal die gewinde in der nabe reinigen (am einfachsten mit gewindebohrer) und die schrauben auch.
Ganz genau.
Schon das Rausdrehen der Schrauben ist eine kleine Herausforderung. Aufgrund der werkseitig verwendeten Schraubensicherung geht das nur wirklich schön, wenn man jede einzelne Schraube mit einem Heißluftgebläse erhitzt.
Desweiteren sollte noch erwähnt werden, dass BMW vorschreibt, bei jedem Wechsel einen neuen (!) Schraubensatz zu verwenden. Das geht auf die Dauer ins Geld...

Ich kann mir auch gar nicht erklären, was es bringen soll, [nur] auf dem alternativen Radsatz neue Bremsscheiben zu verwenden. Schließlich sind die ja nicht lange neu...
Völlig nutzlose Veranstaltung.
 
mbresch

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Moin moin!
Na dann werde ich mal investieren. ;-)

Habt vielen Dank für Eure Meinungen, das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Vorallem der Punkt mit Stahlschrauben in Alu und Schraubensicherung ist etwas gewesen, was ich so nicht bedacht habe.

Schöne Grüße
Marco
 
bastl-wastl

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Die Schraubensicherung war das erste was ich entfernt hab.
Ich halte das Zeug für nicht nötig.In meiner gesamten Laufbahn hat sich noch keine Schraube an meinen Mopeds gelockert gelockert.
 
Larsi

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Die Schraubensicherung war das erste was ich entfernt hab.
Ich halte das Zeug für nicht nötig.In meiner gesamten Laufbahn hat sich noch keine Schraube an meinen Mopeds gelockert gelockert.

bei mir auch ...

hab die gewinde gereiningt und gut isses.
sollte sich eine schraube lösen, kommt sie nach ca 3mm an die gabel und macht geräusche. das hört und spürt man.
 
Thema:

Ersatzräder: Bremsscheibe wechseln vs. neue Bremsscheiben

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