Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Erster gang geht nicht immer rein :(

Erstellt von MUCCACRUCCA, 18.03.2014, 05:33 Uhr · 12 Antworten · 1.210 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    143

    Standard Erster gang geht nicht immer rein :(

    #1
    Hallo Leute,

    da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht immer beim anfahren reingeht, erst wen ich ein stück zurückrolle oder den zweiten einlege bekomm ich den ersten wieder rein, auch so hab ich das gefühl das, dass getriebe ziemlich laut ist ( das kracht so komisch rein) wen ich runterschalte.

    Was könnte das sein, oder ist es villeicht normal.

    Ich fahre das erste mal ein solches Motorrad und bin da echt etwas ratlos

    Bin natürlich für jeden Tipp dankbar,


    LG aus Pulheim Admir

  2. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.332

    Standard

    #2
    Damit wirst Du wohl oder übel leben müssen! Je weniger Km sie auf der Uhr hat, desto schlimmer. Ich lasse, wenn sie etwas bockt, die Kupplung etwas los. Nur ein bisschen, dann geht er rein. Probiere es mal in Ruhe aus!

  3. Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    670

    Standard

    #3
    Wenn du die Kupplung ziehst und dann lange wartest, bis du den 1. Gang einlegst, wird das nichts.
    Wenn du sofort nach Kupplung ziehen den 1. einlegst, kracht es manchmal.
    Zieh doch mal die Kupplung, warte eine Sekunde und lege dann den 1. ein. I.d.R. ist dann nichts mehr zu hören.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    Und wenn er nicht rein geht, dann einfach den Fuß auf dem Hebel lassen und anfahren.
    Sobald die Kupplung einrückt, springt der Gang rein.

  5. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #5
    Moin,

    und mit ganz frischem Getriebeöl geht´s auch gut und leise, leider meist nur die ersten ca 1000 km nach dem Wechsel.

    Ciao
    Ondolf

    PS: die Bezeichnung Kugelfisch passt gut zur ADV, hatte ich bisher noch nicht gehört

  6. Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    458

    Standard

    #6

  7. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GLAVAMORENO Beitrag anzeigen
    es fällt mir auf, dass der erste gang nicht immer beim anfahren reingeht
    Wie meinst Du das, dass der Gang beim Anfahren nicht reingeht? Verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von GLAVAMORENO Beitrag anzeigen
    Was könnte das sein, oder ist es villeicht normal.
    Ich hab auch eine 2007er ADV, aber die von Dir beschriebenen Symptome kann ich bei meiner nicht beobachten. Manchmal macht der erste Gang beim Einlegen Geräusche, das lässt sich aber verhindern, wenn ich zwischen Kupplungziehen und Einlegen etwa eine Sekunde warte.
    Beim Runterschalten höre ich keine lauten Geräusche.

  8. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #8
    Ser's,

    zusammengefasst die oberen Threads:

    Da bei den GSsen eine andere Art der Kupplung verbaut ist (Trockenkupplung) als bei den meisten anderen Moppeds (Nasskupplung) ist das Verhalten völlig normal.

    Ursache ist, dass die Trockenkupplung völlig löst (also ohne Restschlepmoment), die Nasskupplung aber nicht (wegen des Öls).
    Steht nun das Mopped still und die Kupplung ist gezogen, so kann es passieren, dass die Zahnräder im Getribe ungünstig stehen (sozusagen "Zahn neben Zahn" und nicht "Zahn neben Zwischenraum") und dann geht der Gang nicht rein.

    Bewegst du nun das Mopped ein bisserl vor oder zurück, so stehen die Zähne auf einmal passend und "flutsch" ist der Gang drinnen.

    "Alte GS-Hasen" machen das dann einfach so:
    Kupplung ziehen - Gang reindrücken, aber Fuß am Ganghebel belastend drauflassen - losfahren. In dem Moment wo die Kupplung ein wenig greift, drehen sich die Zahnräder in die bessere Psoition und - flutsch - Gang drin, Möppi fährt.

    Alternativ die Kuplung ganz wenig loslassen, Gang hupft rein, Kupplung wieder ziehen - Gang drinn, Möppi steht - dem Losfahren steht nichts mehr im Wege.

    Und das hat absolut nichts mit Getrieböl (alt oder jung oder gelb oder schwarz oder mit Tupfen) zu tun. Je die Laufleistung wirkt sich auch kaum aus, denn das Spiel im Getriebe wird um nicht so viel mehr, dass das was ausmachen würde - wär ja auch schrecklich!!

    Und dass es beim Runterschalten kracht liegt auch daran.
    Trick: Ganghebel vorbelasten!!
    Will heissen: Ganghebel mit der Fußspitze unter Zug/Druck setzen - Kupplung ziehen (aber schnell) - neuer Gang hupft rein - Kupplung auslassen - fertig. Das geht ganz ohne Krachen.

    Wie gesagt, das liegt alles an der anderen Bauart der Kupplung (das Getriebe hingegen ist so wie bei anderen Moppeds auch - also zwei Wellen, axial verschiebliche Zahnräder und Schaltklauen)

    Also weiterhin viel Spaß und

    liebe Grüße

    Wolfgang

  9. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #9
    macht meine auch.
    kupplung nochmal loslassen und wieder ziehen...dann gehts ...

  10. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    ......... mit Getrieböl (alt oder jung oder gelb oder schwarz oder mit Tupfen) zu tun. ......
    Getriebeöl mit Tupfen, geil!
    Wo bekomm ich das und halten die Tupfen auf Dauer?

    Gruß
    Martin


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. G 650 X Moto 1. Gang geht nicht mehr rein
    Von schherry im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 00:18
  2. 1. Gang geht ab und zu nicht rein
    Von Lex318 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 15:10
  3. erster gang flutscht nicht mehr so richtig
    Von joe_king im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 09:18
  4. 1. Gang geht nicht rein
    Von AngryC im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 02:43
  5. Gang geht nicht rein..
    Von kapper im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 21:54