Erwärmung Bremsscheibenschrauben

Diskutiere Erwärmung Bremsscheibenschrauben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Schrauber, nach Anruf beim Händler sagter der mir, dass man nicht zwingend neue Schrauben bei einem Bremsscheibenwechsel braucht. Nun...
A

Amigo61

Gast
Hallo Schrauber,

nach Anruf beim Händler sagter der mir, dass man nicht zwingend neue Schrauben bei einem Bremsscheibenwechsel braucht. Nun wechsele ich meine BS von Gussfelge auf Speichenfelge um.

Um wieviel Grad muss ich die Schrauben erwärmen oder max. Grad beim erwärmen der Schrauben, damit der Schraubenkleber reagiert?

Habe eine Heißluftpistole mit 2 Temperaturbereichen:
I. 350°C
II. 550°C

Mit wieviel, wie lange erwärmen? Auf was ist zu achten??

Danke mal für sinnvolle Antworten!

Guido! :confused:
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
bei mittelfester schraubensicherung musst du nix erwärmen, die feste muss auf 300° erwärmt werden
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Erwärmen muss man immer, denn ist man mal über den flachen Torx gerutscht wartet unnötig Arbeit auf einen.

Vorschlag, alles vorbereiten, Torx aufstecken und mit der Pistole aus der Entfernung gleichmässig anwärmen ( damit die Farbe keine Blasen wirft) bis sich die jeweilige Schraube leicht drehen lässt.

ist weniger Aufwand wie anschliessend den Kopf der Schraube zu entfernen und dann anzufangen den Gewindestumpf herraus zubekommen, was auch nur mir Wärme geht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eigentlich sollten sich die Bremsscheibenschrauben "so" lösen lassen. Die Dinger sind "tuflock" beschichtet .
ZITATTuflok 180 ist eine blaue Nylon-Fleckbeschichtung der auf dem halben Gewindeumfang dauerhaft aufgeschmolzen wird. Dieses Verfahren sorgt für eine überragende Vibrationssicherung und exzellente Drehmomentenkonstanz bei allen Anwendungen, bei denen es auf kontrollierte Überschraubmomente bei guter Wiederverwendbarkeit ankommt.
Tuflok ist immer effektiv, unabhängig davon, ob das Befestigungselement Vorgespannt ist, und somit ideal für Anwendungen geeignet, bei denen ständige Justierungen erforderlich sind.
ZITATENDE
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gerd, wie so oft, Theorie und Praxis.

manche gehen so los, andere sind wie verschweisst
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Moin,


die Schrauben solltest Du auf ca. 80 - max. 250 Grad erhitzen, ich habe das einfach nach Phi mal Auge mit dem Heizluftfön gemacht.
Idealer weise nach der Demontage die Reste mit einem Gewindeschneider von Schraube und Schraubenloch entfernen.
Die Schrauben (Scheiben) anschließend mit Schraubensicherung mittelfest und den richtigen Drehmoment wieder montieren....

Das Erwärmen dient nur zum SCHUTZ des Gewindes in der Felge.

Viele Grüße
 
A

Amigo61

Gast
Vielen Dank für die vielen, nützlichen Antworten!

Guido!
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Ich hab einfach ein Satz neue Schrauben geholt bei BMW, hat mich für alle 3 Scheiben 20€ gekostet.
Zum einen waren meine Schrauben schon uralt und leicht vernudelt (vom Vorgänger wohl) zum anderen wollte ich bei den Bremsen keine halben Sachen machen. Für die paar Kröten riskiere ich nix.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab einfach ein Satz neue Schrauben geholt bei BMW, hat mich für alle 3 Scheiben 20€ gekostet.
Zum einen waren meine Schrauben schon uralt und leicht vernudelt (vom Vorgänger wohl) zum anderen wollte ich bei den Bremsen keine halben Sachen machen. Für die paar Kröten riskiere ich nix.....
verständlich ...

zumal du vermutlich noch die leicht zu vernudelnden innensechskantschrauben hattest und nicht die neuen torx serie ab 2002(?).
teuer wird erst, wenn man die rollen und federn dazu braucht.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Richtig, und die Rollen braucht man quasi nie zu erneuern. Wo soll es da auch Verschleiss geben?
Und die Federn? Eigendlich sind das auch nichts anderes als normale VA-Federringe. Die bekommt man in jedem guten Schraubenladen für ein Bruchteil der Kosten von BMW.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abgenutzte Rollen habe ich schon reichlich gesehen.
Beim Bremsen wird die Scheibe an die Rolle gepresst und wird durch die Hitze größer. Da entsteht der Verschleiß.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
OK, das macht Sinn. Daran hatte ich gar nicht gedacht! Man lernt nie aus....
 
Thema:

Erwärmung Bremsscheibenschrauben

Erwärmung Bremsscheibenschrauben - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW

    Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW: Hallo, kann mir jemand das Drehmoment der Schrauben für die Bremsscheiben VR sagen? Ich habe aber das TRW System. Ich weiß nur noch das es in zwei...
  • Torx für Bremsscheibenschrauben hinten

    Torx für Bremsscheibenschrauben hinten: Hallo + Guten Morgen, welchen Torx brauche ich denn für die hinteren Bremscheibenschrauben bei der 1150er - 30er oder 35er ? Frage + Grüße aus...
  • R 1200 GS Welche Bremsscheibenschrauben vorne

    Welche Bremsscheibenschrauben vorne: Ich habe jetzt lange recherchiert und blicke es nicht. Ich habe ne alte Speichenfelge die ich auf meiner TÜ 02/2012 montieren möchte. Ebenfalls...
  • R 1200 GS Adventure Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.

    Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.: Hallo zusammen, hat jemand auf die schnelle mal die Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben. Zum lösen der Scheiben benötigt man eine längere...
  • 1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben?

    1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben?: Hallo Gemeinde, meine Bremsscheiben sind hinüber, neue habe ich schon und auch schon angebaut. Was mir fehlt wäre eine Angabe, mit wieviel...
  • 1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW

    Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW: Hallo, kann mir jemand das Drehmoment der Schrauben für die Bremsscheiben VR sagen? Ich habe aber das TRW System. Ich weiß nur noch das es in zwei...
  • Torx für Bremsscheibenschrauben hinten

    Torx für Bremsscheibenschrauben hinten: Hallo + Guten Morgen, welchen Torx brauche ich denn für die hinteren Bremscheibenschrauben bei der 1150er - 30er oder 35er ? Frage + Grüße aus...
  • R 1200 GS Welche Bremsscheibenschrauben vorne

    Welche Bremsscheibenschrauben vorne: Ich habe jetzt lange recherchiert und blicke es nicht. Ich habe ne alte Speichenfelge die ich auf meiner TÜ 02/2012 montieren möchte. Ebenfalls...
  • R 1200 GS Adventure Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.

    Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.: Hallo zusammen, hat jemand auf die schnelle mal die Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben. Zum lösen der Scheiben benötigt man eine längere...
  • 1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben?

    1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben?: Hallo Gemeinde, meine Bremsscheiben sind hinüber, neue habe ich schon und auch schon angebaut. Was mir fehlt wäre eine Angabe, mit wieviel...
  • Oben