R 1100 GS Es ist wieder da

Diskutiere Es ist wieder da im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum!! Brauch mal wieder eure Hilfe! Ich habe im Winter bei meiner 11er die Kupplung getauscht und danach ein schleifen im Kardan bemerkt...
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo Forum!!
Brauch mal wieder eure Hilfe!
Ich habe im Winter bei meiner 11er die Kupplung getauscht und danach ein schleifen im Kardan bemerkt
Das Geräusch wird immer lauter und kommt aus dem Bereich Übergang vom Getriebe zum Kardan in etwa da wo der Kardantunnel schmal wird ist die Welle Krumm?
oder kann es an der 38cm Kardanstrebe liegen??
oder habe ich was falsch zusammengebaut??:confused:
Es ist so als wenn die Welle am Tunnel schleift 3mal pro Radumdrehung

Bin für jeden Tipp Dankbar!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo "kleiner",

nur mal zum Eingrenzen:
Hattest Du beim Wechseln der Kupplung Getriebe und Kardan getrennt? (Braucht man im Normalfall ja nicht zu tun, beide Teile können als Gesamtes demontiert werden.)

Falls ja: Die K-Welle ist mit einem Spannring im Getriebe gesichert. Zum Einrasten der Welle im Getriebe brauchts einen motivierten Gummihammerschlag aufs Ende der Welle. Kann es sein, daß Du diesen Arbeitsschritt übersehen hattest? Dann wäre Deine K-Welle nicht richtig im Getriebe verankert und außerdem ein paar Millimeter "zu lang". Ich könnte mir vorstellen, daß sie dann auch leicht schlagen und damit streifen kann.

Wie man die massive K-Welle allerdings verbiegen soll, damit sie in der Schwinge streifen kann, wäre mir schleierhaft.

Soweit meine Einschätzung,
der elfer-schwob
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
DANKE DANKE!!

Ich hatte beide Teile getrennt weil ich die beiden Schalter für das Fid auch getauscht habe und den schritt mit dem Gummihammer habe ich ganz sicher ausgelassen !!
Ich werde das mal testen

Ganz lieben dank !!:D:D:D:D
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
So bin jetzt in der Werkstadt :mad:
Wenn noch wer ne idee hat bitte !!

DANKE DER Jan:D
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
DANKE DANKE DANKE ELFER!!!!!!!!!:D

Du hattest recht die welle war nicht richtig drin ein kleiner Hieb mit dem Gummihammer und alles wieder zusammen gebaut und nix ist mit schleifen im Kardan !!!:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gern geschehen!

Hallo Kleiner,
freut mich, Dir geholfen zu haben.
Und jetzt drück ich Dir auch noch die Daumen, daß die Verzahnungen der K-Welle und des Getriebeausgangs noch keinen Schaden genommen haben durch die etwas improvisierte Montage.
Viel Glück mit Deiner 94er, sind eh die besten!

Grüße aus dem Schwabenland,
Rainer, der elfer-schwob
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
ich habe mir die Verzahnung an beiden Seiten angeschaut das hat alles ganz gut ausgeschaut nix abgenutzt oder so mal schauen was passiert


Danke nochmal !!:D
 
Thema:

Es ist wieder da

Oben