Extremer Batteriewasserverlust

Diskutiere Extremer Batteriewasserverlust im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Nachdem ich mir erfolgreich den rechten Seitendeckelnippel abgebrochen habe, konnte ich jetzt am Wochenende meine neue Fiamm einbauen. Nach...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Nachdem ich mir erfolgreich den rechten Seitendeckelnippel abgebrochen habe, konnte ich jetzt am Wochenende meine neue Fiamm einbauen.
Nach einigen "Anpassungen" an dem Akku paßte dieser dann recht gut.
Uhr eingestellt, bei eingeschalteter Zündung ein paar mal den Gasgriff aufgemacht und dann versucht zu starten.
Nach etlichen Versuchen kam die Q dann in Wallung. Eigentlich recht ungewöhnlich, vielleicht lag es am vorrübergehendem Stromverlust.
Aber...was wichtig ist, die Uhrzeit blieb bestehen, also scheint genug Saft da zu sein.

Als ich die alte nicht wartungsfreie Batterie dann anschließend mal gegen´s Licht gehalten habe, konnte ich feststellen das sie nur
noch 1/3 des ursprünglichen Wassersäuregemsich enthält.
Ich habe bei Saisonbeginn 2009 die Batterie kontrolliert, ebenso war das Motorrad in der Inspektion.
Da war alles OK. Wasserstand zwischen min und max.
Wasserverlust okay, hier und da mal was nachfüllen, aber soviel ? Innerhaltb so kurzer Zeit? Wo ist das Wasser hin?
Ich habe die Batterie regelmässig ab Herbst letzten Jahres an einem Saitoladegerät gehabt, da immer weniger Saft vorhanden war.
Kann es sein das die Batterie trocken gekocht wurde ? Und warum zeigte das Ladegerät keinen Defekt an?

Habt ihr vegleichbares schon mal gesehen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sag' ich doch immer: An Stelle der Batterieproduzenten würde auch ich ein Ladegerät empfehlen das eine Batterie immer auf mindestens 100% ihrer Kapazität zu halten versucht.
Quasi eine Garantie für zur Belebung des Geschäftes.
Wenn die Batterie etwas schwächelt und ein automatisch umschaltendes, dauerhaft drangehängtes Ladegerät nicht sauber reagiert, dann braucht man eben kurz danach eine neue :D
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Nun ja , DIESES hier sollte eigentlich ganz gut funktionieren....und nicht kochen.
(Und wie verhält sich das bei Wartungsfreien wo nichts herauskochen könnte?)

Wer kennt weitere Gründe ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem "DIESES" ein Helm ist: Der schadet der Batterie nix :D.
Bei den Wartungsfreien kocht auch Wasser raus. Nur nicht so schnell (und man kann keines mehr nachfüllen)
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Nun ja Gerd, wie immer das auch so geht mit dem Louis link (hatte ich extra überprüft)
es handelt sich aber um das SAITO PROCHARGER.

Du schreibst, bei den Wartungsfreien kocht das Wasser ebenfalls raus, wie ist es bei der Fiamm?
Die hat keinen Anschluß für einen Entlüftungsschlauch. Macht die Batterie da dicke Backen?

Ich habe eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen mit den Ladegräten gemacht.
Vielleicht lag es ja auch am Alter. Sie dürfte auch schon 6 Jahre auf dem Buckel haben und war einfach "fällig"
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auch Gel oder AGM Batterien haben eine (kleine) Öffnung zum Druckausgleich. Nachdem da normalerweise nichts herauskommt und schon gar nichts herauslaufen kann wie bei den "Nassen" haben die keinen Schlauch und, wie gesagt, auch nur eine kleine Öffnung durch welche Gas entweichen kann
gerd
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi
Nachdem "DIESES" ein Helm ist: Der schadet der Batterie nix :D.
Bei den Wartungsfreien kocht auch Wasser raus. Nur nicht so schnell (und man kann keines mehr nachfüllen)
gerd
Hallo Gerd,
klick einfach noch einmal auf den Link. Dann erscheint auch das Ladegrät.
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Nee, nee. Dat funktioniert nicht (da ist immer die Session ID mit drin und stimmt später nicht mehr). Man muss da schon die Funktion "Direkter Link anzeigen" auf der Seite nutzen, um den Link zu bekommen: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003695

Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
was soll ich sagen? Beim IE 6.0 funktioniert das mit 2 x anklicken.
Bei ersten mal die Hauptseite der Tante und bei zweiten mal sehe ich das Ladegerät.
Ist aber auch egal.
 
Thema:

Extremer Batteriewasserverlust

Extremer Batteriewasserverlust - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Oben