Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

F650GS Bremsscheibe vorne wechseln

Erstellt von KissNoFrog, 30.06.2014, 11:54 Uhr · 16 Antworten · 1.480 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    124

    Standard F650GS Bremsscheibe vorne wechseln

    #1
    Hi,

    gibt's dabei irgend was besonderes zu beachten oder einfach die alte raus, neue rein?
    Drehmoment für die Schrauben hab ich mit 9Nm gelesen und Loktite verwenden.

    Sonst noch was?

    Grüße,
    David

  2. Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    123

    Standard

    #2
    Weniger beim Wechsel der Scheibe an sich. Eher beim Aus- und Einbau des Rades.
    ABS Sensor abschrauben!
    Bremssattel abnehmen.
    Neue Bremsbeläge verwenden.
    Ggf. Bremsflüssigkeitsstand korrigieren.

  3. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.838

    Standard

    #3
    Sensor und Sattel können dran bleiben. Die 650er hat genügend Platz um das Rad so raus zu bekommen.

    Ansonsten haste alles gesagt.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #4
    Woher kommt das Drehmoment? 9 Nm kommt mir sehr wenig vor.

  5. Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    123

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GSAchris Beitrag anzeigen
    Sensor und Sattel können dran bleiben. Die 650er hat genügend Platz um das Rad so raus zu bekommen.

    Ansonsten haste alles gesagt.
    Mir gings da weniger um den Platz, sondern um die Sicherheit dieser Bauteile. Vor allem des ABS Sensors, den man ja durchaus beschädigen könnte wenn man beim Ein-/Ausbau des Rades nicht feinfühlig ist.
    Und der nötige Belagswechsel bei eingebautem Bremssattel geht zwar auch, aber ist in ausgebautem Zustand leichter.
    Sind doch nur ingsgesamt drei Schrauben und man ist auf der sicheren Seite.

  6. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.838

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Woher kommt das Drehmoment? 9 Nm kommt mir sehr wenig vor.
    Sind nur M6 Schräubchen mit Torx, wobei ich ned weiß, ob die 9 stimmen.

  7. Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    #7
    Danke für die Hinweise.

    Der Bremssattel könnte zum Rad ausbauen zwar dran bleiben aber für die Bremsbeläge, die dann ja auch neu müssen sollte er schon runter.
    Der ABS Sensor - naja zur Sicherheit abbauen aber eigentlich kann der auch dran bleiben, wenn man vorsichtig ist.

    Die 9Nm stehen im Raparaturhandbuch (das ist allerdings das der 1Zyl. 650GS) - Kommt mir auch sehr wenig vor aber da wird sich ja von Modell zu Modell nicht so sehr unterscheiden?

  8. Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    123

    Standard

    #8
    BMW verwendet bei den Scheiben laut Rep-ROM mikroverkapselte Schrauben, die somit auf jeden Fall gegen neue zu ersetzen wären, wenn man auf exakt diesen Originalzustand wert legt. Ansonsten Schraubensicherung mittelfest verwenden. Drehmoment kann ich zuhause nachsehen.

  9. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #9
    Im WHB für die 1200 GS (Bj 2007) sind es 19 Nm für die Schrauben welche der Befestigung der Bremsscheibe am Rad dienen.
    Denke das ist ein realistischer Wert. Schau lieber nochmal nach.

    Microverkapselte Schrauben sind nix anderes als gesicherte Schrauben, das geht auch mit Loktite oder einem anderen Schraubensicherungsmittel

  10. Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    #10
    Robert, ja wäre nett, wenn du nachgucken könntest. Mikroverkapselte Schrauben sind doch auch nichts anderes als Schrauben bei denen das Loktite schon dran klebt.

    Grüße,
    David


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BREMSSCHEIBE VORN
    Von Q 16 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 21:44
  2. Wann den Tourance vorne wechseln
    Von C.H.M. im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:12
  3. Suche Bremsscheibe vorne für Dakar
    Von Volker123 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 09:34
  4. Bremsscheibe vorne links, gebraucht 4,7 mm
    Von Mikey im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 14:27
  5. Bremsscheibe vorne wechseln
    Von HP2Sascha im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 20:08