R 1200 GS Fächerschrauben nach Ringantennenwechsel wieder festschrauben

Diskutiere Fächerschrauben nach Ringantennenwechsel wieder festschrauben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich muss bei meiner Kuh die Ringantenne wechseln. Nachdem ich mir alle Teile bei BMW besorgt habe, frage ich mich, wie ich die neuen...
Hobestatt

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Hallo,

ich muss bei meiner Kuh die Ringantenne wechseln. Nachdem ich mir alle Teile bei BMW besorgt habe, frage ich mich, wie ich die neuen Fächerschrauben am Besten wieder festschraube. Die dazu normalerweise benötigte Stecknuss scheint es irgendwie nirgendwo zu geben.

Hat jemand eine Idee bzw. so eine Stecknuss?

Viele Grüße
Jörg
 
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Gast20919

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Findest du , so viel ich weis in jedem Torxkasten zB Proxon ..... Ich habe das Zündschloss auch schon mit Inbus und Loctite festgeschraubt

und um die Frage nach dem Diebstahlschutz gleich im Voraus zu entschärfen ,dachte ich mir , wenn der Dieb schon zum Zündschloss gekommen ist ,ist eh alles zu spät , mit Abreisschraube oder Ohne .
 
Frosch'n

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sehe ich genauso .... solche Schrauben sind auch am Zündschloß der 11er
total überbewertet, dan man sowieso nicht dran kommt
 
Hobestatt

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Hallo,

danke für Eure Einschätzung. Aber, falls ich die Schrauben doch montieren möchte - was dann? Ist das wieder so eine BMW-Werkstatt-Umsatz-Garantie oder gibts da nen Schlüssel zu kaufen / leihen? @Nolimit: was für ein Schlüssel wäre das in einem Torx-Set?
 
Larsi

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Hallo,

ich muss bei meiner Kuh die Ringantenne wechseln. Nachdem ich mir alle Teile bei BMW besorgt habe, frage ich mich, wie ich die neuen Fächerschrauben am Besten wieder festschraube. Die dazu normalerweise benötigte Stecknuss scheint es irgendwie nirgendwo zu geben.

Hat jemand eine Idee bzw. so eine Stecknuss?

Viele Grüße
Jörg
wo müssen zum tausch der ringantenne fächerschrauben gelöst werden??
 
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wo müssen zum tausch der ringantenne fächerschrauben gelöst werden??
Die müssen nicht gelöst sondern ausgebohrt werden, da es sich bei Fächerschrauben um Einwegschrauben handelt. Allerdings ist es ohne speziellen Schlüssel auch schwierig, sie wieder ein zu schrauben.

Wenn Du vom Vorderrad zum Lenkschloss hochsiehst, siehst Du links und rechts davon die Fächerschrauben.
 
Larsi

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das ist mir klar, aber mir ist neu, dass man die lösen muss um die antenne zu tauschen.
 
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So steht´s in den Anleitungen, die ich bisher dazu finden konnte - und in meiner Werkstatt wurde es mir auch so erklärt. War mit 6 Arbeitswerten gekennzeichnet und genau so beschrieben. Wenn Du eine einfachere Lösung kennst - gerne her damit.
 
Larsi

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hmmm ...

ich war bisher der meinung, mann müsse nur die schrauben(#8) entfernen, die abdeckung abnehmen und die antenne nach oben hin abziehen. gestehen muss ich allerdings auch, dass ich die antenne zuletzt vor etwa 5 jahren ausgebaut hatte (inkl tausch der gabelbrücke).

 
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Genau das ist das Problem,

das ganze Gerümpel ist mit den Fächerschrauben von unten an der Gabelbrücke angeschraubt und durch das Loch in der Brücke passt die blöde Antenne einfach nicht - zumindest nicht nach oben - nur nach unten - und da ist das Zündschloss im Weg, das sich nur durch Entfernen der Fächerschrauben dort wegbewegen lässt. Ich habe übrigens mit meinem Akkubohrer schon gut ne halbe Stunde an einer rumgebohrt, aber, da man kaum Platz hat, kann ich nicht wirklich Druck aufbauen und ne ordentliche Bohrmaschine bekomme ich irgendwie auch nicht untergebracht. Also ist die Schraube noch drin und ich habe einen Muskelkater.
 
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Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage - wie wichtig ist die Kunststoffschicht auf den Stahlflex-Leitungen?
 
Larsi

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Genau das ist das Problem,

das ganze Gerümpel ist mit den Fächerschrauben von unten an der Gabelbrücke angeschraubt und durch das Loch in der Brücke passt die blöde Antenne einfach nicht - zumindest nicht nach oben - nur nach unten - und da ist das Zündschloss im Weg, das sich nur durch Entfernen der Fächerschrauben dort wegbewegen lässt. Ich habe übrigens mit meinem Akkubohrer schon gut ne halbe Stunde an einer rumgebohrt, aber, da man kaum Platz hat, kann ich nicht wirklich Druck aufbauen und ne ordentliche Bohrmaschine bekomme ich irgendwie auch nicht untergebracht. Also ist die Schraube noch drin und ich habe einen Muskelkater.
ah ok, verstanden ... ich hab ne S mit superbikelenker, die hat eine andere gabelbrücke.

evtl könntes es schneller und besser gehen, die gabelbrücke auszubauen, aber deren mutter unter dem rahmenkopf ist auch nicht toll zu entfernen.
lenker und standrohre dagegen sind fix abgebaut. nur nicht vergessen, das vorderrad zu entlasten.
 
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Jetzt haben wir wohl etwas von der eigentlichen Frage abgelenkt - Wie bekomme ich denn jetzt die Schrauben fest?? Raus kriege ich die schon mit Geduld und Spucke ;-)
 
Hobestatt

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http://www.swt-sports.de/media/images/org/5125811.png

Nicht mein Bild, die Schrauben sind in der Garage. Daher hier nur ein Link.

Ich weiß nicht, ob´s richtig rüber kommt, aber es sind auf der Schraube mehrere "Minisprungschanzen", eine Seite schräg, die andere gerade. So kann ein Schlüssel nur von einer Seite "anpacken" - dreht man andersrum, rutschen Werkzeuge drüber weg. Daher Einweg - nur rein, nicht wieder raus. Abreißen tun sie nicht.
 
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Gast20919

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Oha ....seltenes Stück ,gesehen habe ich sowas schon ,meine Meinung kennst Du ... Inbus rein fertig ..

oder er da wo die herkommen ,nachfragen oder in einem guten Werkzeugfachhandel , oder mit ausgebauter Brücke zum Händler .
 
Berliner

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Berlin, oben links raus
Vor kurzem suchte jemand hier im Forum nach einem Schlüssel (keine Ahnung, ob du das warst). Während des Rumstöberns zu diesem Thema hier im Forum gab mal einer an, dass er sich diesen Schlüssel bei seinem Freundlichem hat ausleihen können. Vielleicht ist das eine Option für dich. In der BMW-Hauptvertretung hier in Berlin bräuchte ich nicht fragen. Bei mir ums Eck ist aber eine freie BMW-Werkstatt. Die würden mir das Ding bestimmt mal ausleihen.
 
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Gast20919

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Oder er geht mit der Gabelbrücke mal zum :) und wirft einen Heiamann in die Cafekasse ..!
 
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O.K.,
man bekommt wohl nicht immer eine Nachricht bei neuen Antworten??

Ja, das mit der Suche war ich, aber, nachdem keine Nachricht über neue Antworten kam, muss ich gestehen, dass ich nicht mehr nachgesehen habe. Inzwischen sind die guten Inbusschrauben drin und die Fächerschrauben lagere ich ein, bis ich mal beim Freundlichen vorbei muss und frag dann mal nach, ob sie sie mir kurz reindrehen würden.

Der Wechsel hat aber nix gebracht - aber das ist ein anderes Thema

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Jörg
 
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Gast20919

Gast
Äh irgendwie ist mir so das die Schrauben Antimagnetisch sein müssen an der Ringantenne ....weiß es aber momentan nicht genau ,irgendwas war da....vll. Weiß das jemand ...?
 
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