Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Fahrradtacho

Erstellt von Smile, 01.04.2010, 21:13 Uhr · 10 Antworten · 2.329 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    73

    Lächeln Fahradtacho von Sigma an GS 1150

    #11
    Hallo zusammen,

    habe mir letzte Woche einen Sigma 906 drangebaut.

    Einen Magneten wollte ich mir nicht an die Felge kleben wegen der evtl. möglichen Unwucht .

    War nicht ganz Einfach, auf eine optisch und technisch ansprechende Lösung zu kommen.
    Nach einiger Überlegung und Recherche bin ich dann auf diese gestoßen.

    Das könnte auch bei anderen Modellen funktionieren!


    Von einem Elektonikhändler vor Ort habe ich einen "Supermagneten" bekommen, den habe ich in eine Torxschraube an der Bremsscheibe geklebt.

    Der Magnet hat einen Durchmesser von 5mm und ist 3mm dick.

    Den Tachosensor habe ich ebenfalls mit PUR Konstruktionsklebstoff an der Gabel befestigt, dieser Klebstoff ist elastisch ,
    spaltüberbrückend und wärmebeständig sowie bei Bedarf evtl. wieder entfernbar.
    (Klebstoff: beko Allcon 10)

    Der orginal Tachosensor des 906 ist für die Vorderradmontage und hat leider nur eine Zuleitung von 80cm. Deshalb habe ich einen Sensor für die Hinterradmontage mit 1,20m montiert .
    Der sichtbare Kabelbinder am Sensor fixiert nur die Zuleitung und dient nicht zur Befestigung .
    Die Zuleitung habe ich seitlich hinter dem Kotflügel zusammen mit der Stahlflexleitung nach oben geführt.

    Bei der Montage des Tachos am rechten Lenker reichen die 1,20m, links müssen es mindestens 1,80 m sein.

    Da ich Frimmel und Lötarbeiten hasse habe ich rechts montiert.

    Der Abstand zwischen Magnet und Sensor beträgt ca.2mm, bis Tempo 180 hat er bereits super und ohne Aussetzer funktioniert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gs-1150-fahradtacho-bremsscheibenmutter.jpg   gs-1150-fahradtacho-reedkontakt.jpg   gs-1150-fahradtacho-bc-906.jpg  


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fahrradtacho an 1150 GS
    Von GS Runner im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 22:25
  2. Einstelldaten Fahrradtacho
    Von rainmoto im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 20:35
  3. Fahrradtacho als Zusatz...
    Von sg-35 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:38