Fahrradtacho

Diskutiere Fahrradtacho im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ich habe mir bei meiner Q einen Fahrradtacho als Tripmaster angebaut. Er ist kabellos und sollte so einige Infos liefern. Nun funktioniert...
S

Smile

Gast
Hallo

Ich habe mir bei meiner Q einen Fahrradtacho als Tripmaster angebaut. Er ist kabellos und sollte so einige Infos liefern. Nun funktioniert er auch wenn ich rolle:D, d.h. der Treckermotor nicht läuft.

Starte ich nun den Motor und fahre dann zeigt das Ding utopische Werte. 270 Km/h in der Ortschaft, Durchschnitt von 143 Km/h etc. Also nur Blödsinn.

Kann es sein, dass die Q quasi dazwischenfunkt?? Muss ich auf ein kabelgebundesnes Teil wechseln.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht. Am Geber liegt es nicht, der ist exat eingestellt und auch den Radumfang habe ich ziemlich korrekt eingegeben.

>ULF
 
S

Smile

Gast
na dann

danke für die Info


Hab mir heute beim Aldi ein "Kabelteil" fürs Tretmobil geholt. Dann kommt das halt an die Q und meine Trete bekommt den "Edelschrott":D.

ULF
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ha ha ha das finde ich ja lustig, das teil vom aldi (der mit dem solarpanel) habe ich heute auch gekauft. gib mal bescheid wie und wo du ihn angebaut hast. vielen dank.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Die Halterung am Tauchrohr ist provisorisch aus Styrodur, da ich noch keine Zeit hatte was Gescheites zu biegen. Kommt noch:o

oh du hast die 12er, das habe ich so gar nicht gesehen, obwohl es ja oben rechts steht (war wohl schon spät gerstern)

den magneten an die felge kleben finde ich nicht sooo schön, aber da du keine speichen hast ist da wohl auch nichts anderes möglich. was sagt eigentlich der computer wenn du 100 oder schneller fährst??? ist ja eigentlich für ein fahrrad und das bewegt man eigentlich nicht mit 100 oder mehr.
 
S

Smile

Gast
100 max

Tja das habe ich heute auch erst gemerkt.:eek: ab 100 zeigt er nur noch die Hälfte an:mad:. Also bei 120 steht da 60. Nun ja ich schaue mal was dann der Rest der Anzeigen macht. Sollte Durchschnitt, Zeit und die anderen Funktionen stimmen bleibt er dran. Sonst schau ich mal nach einem Tacho der bis mind. 150 funzt.

VG

ULF
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Sigma

die gehen bis 299kmh oder so.
Habe so ein Teil an meiner Gilera (fährt zwar nur 150kmh, aber was soll's:D)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich habe einen Sigma BC 906.Es gibt ja diese Geschwindigkeitsanzeigen in vielen Orten.Das Ding zeigt 100%ig an.Auch zu schnell(schäm).Erstaunlich ist,was der serienmäßige Tacho so schätzt.
Anbau kein Problem,die erste Batterie ist schon fast 2 Jahre drin.
Gruß
Karl
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Die Halterung am Tauchrohr ist provisorisch aus Styrodur, da ich noch keine Zeit hatte was Gescheites zu biegen. Kommt noch:o
schau mal bei powerboxer nach oder frag gerd, der hat eine anbauvariante, die sehr gut aussieht ;) meine ich mich dran erinnern zu können :p :cool:
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Fahradtacho von Sigma an GS 1150

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen Sigma 906 drangebaut.

Einen Magneten wollte ich mir nicht an die Felge kleben wegen der evtl. möglichen Unwucht .

War nicht ganz Einfach, auf eine optisch und technisch ansprechende Lösung zu kommen.
Nach einiger Überlegung und Recherche bin ich dann auf diese gestoßen.

Das könnte auch bei anderen Modellen funktionieren!:D


Von einem Elektonikhändler vor Ort habe ich einen "Supermagneten" bekommen, den habe ich in eine Torxschraube an der Bremsscheibe geklebt.

Der Magnet hat einen Durchmesser von 5mm und ist 3mm dick.

Den Tachosensor habe ich ebenfalls mit PUR Konstruktionsklebstoff an der Gabel befestigt, dieser Klebstoff ist elastisch ,
spaltüberbrückend und wärmebeständig sowie bei Bedarf evtl. wieder entfernbar.
(Klebstoff: beko Allcon 10)

Der orginal Tachosensor des 906 ist für die Vorderradmontage und hat leider nur eine Zuleitung von 80cm. Deshalb habe ich einen Sensor für die Hinterradmontage mit 1,20m montiert .
Der sichtbare Kabelbinder am Sensor fixiert nur die Zuleitung und dient nicht zur Befestigung .
Die Zuleitung habe ich seitlich hinter dem Kotflügel zusammen mit der Stahlflexleitung nach oben geführt.

Bei der Montage des Tachos am rechten Lenker reichen die 1,20m, links müssen es mindestens 1,80 m sein.

Da ich Frimmel und Lötarbeiten hasse :mad: habe ich rechts montiert.

Der Abstand zwischen Magnet und Sensor beträgt ca.2mm, bis Tempo 180 hat er bereits super und ohne Aussetzer funktioniert;).
 

Anhänge

Thema:

Fahrradtacho

Fahrradtacho - Ähnliche Themen

  • Fahrradtacho an 1150 GS

    Fahrradtacho an 1150 GS: Hallo ! Ich hab die absicht mir einen Fahrradtacho an die 1150 GS anzubauen hab auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich etwas...
  • Einstelldaten Fahrradtacho

    Einstelldaten Fahrradtacho: Hallo Leute, wer hat von euch die Einstelldaten für Sigmatacho Metzeler Tourance? Mein Tacho hat die Daten duch Batterieausfall verloren. Ich...
  • Fahrradtacho als Zusatz...

    Fahrradtacho als Zusatz...: Hallo, bin neu :o:o:o hier und vor lauter Ungeduld für mein Problemchen :confused:möchte ich mich später gerne später vorstellen und zunächst...
  • Fahrradtacho als Zusatz... - Ähnliche Themen

  • Fahrradtacho an 1150 GS

    Fahrradtacho an 1150 GS: Hallo ! Ich hab die absicht mir einen Fahrradtacho an die 1150 GS anzubauen hab auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich etwas...
  • Einstelldaten Fahrradtacho

    Einstelldaten Fahrradtacho: Hallo Leute, wer hat von euch die Einstelldaten für Sigmatacho Metzeler Tourance? Mein Tacho hat die Daten duch Batterieausfall verloren. Ich...
  • Fahrradtacho als Zusatz...

    Fahrradtacho als Zusatz...: Hallo, bin neu :o:o:o hier und vor lauter Ungeduld für mein Problemchen :confused:möchte ich mich später gerne später vorstellen und zunächst...
  • Oben