Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

Diskutiere Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alles ganz schoen und gut, aber bei esa kannst du nichts mehr selbst einstellen ,ausser die vorprogrammierten modi!! Das Buch über Motorrad...
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Alles ganz schoen und gut, aber bei esa kannst du nichts mehr selbst einstellen ,ausser die vorprogrammierten modi!!
Das Buch über Motorrad Technik habe ich auch, bringt in diesem Fall aber nichts!

Aber dein Hinweis ist für alle ohne ESA sehr hilfreich !!!!!!!!!!!!
 
0

005LzI

Gast
...ja aber passt ESA immer, auch bei bloß 65kg Gesamtgewicht?
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
ESA passt nicht immer.. Habe mit Kombi 100 kg, selbst da passt es nicht..
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Leute es ist in meinen Augen relativ einfach. Entweder habe ich echt ein Problem mit dem Fahrwerk indem ich mich einfach nicht wohl fühle wie es sich verhält oder ich damit in brenzlige Situationen (z.B. Starkes Eintauchen in Kurven) komme.
Dann muss ich handeln weil es nervig und vor allem gefährlich ist!

Oder man hat einfach Lust und das Geld etwas Hochwertigeres (Öhlins/Wilbers/usw.) oder auch angepasstes (HH-Racetech) zu verbauen um zu schauen was mit so einem Fahrwerk möglich ist.
Einige kennen vielleicht auch schon von anderen Maschinen die doch recht andere Funktionsweise von richtig guten Fahrwerken und wollen genau das auch auf ihrem Bock haben.

Nur weil jemand mit seinem Gewicht nicht mit dem Fahrwerk klar kommt, muss es nicht heißen, dass es bei jemand anderem auch so sein muss. Ich ertappe mich selbst oft dabei Dinge die letzten Endes nicht wichtig sind als gaaanz wichtig einzustufen, weil der Habenwill-Faktor so hoch ist und man eine Rechtfertigung für den Kauf sucht.
Wenn man über solchen Dingen steht, was ich wie gesagt von mir nicht behaupten kann, ist es in vielen Fällen bestimmt auch nicht notwendig ein neues Fahrwerk zu verpflanzen.

Was das "Umstellen" beim ESA anbelangt: Ich für meinen Teil hatte am Anfang sehr viel Spaß die verschiedenen Modi umzustellen und habe das ESA auch im Freundeskreis (alle keine BMW Fahrer) gehypt. Letzten Endes war ich dann doch immer auf "Normal" unterwegs und hab nichts mehr geändert. Ein anderer hat vielleicht Spaß dran, aber für mich hatte das Thema dann keinen Reiz und keine Notwendigkeit mehr, weil eben dieser eine Modus von den möglichen am Besten funktioniert hat. Ob man jetzt dann in Anbetracht dessen unbedingt ESA braucht um die Beladungszustände zu ändern und ob hier ein Handrad nicht ausreicht, muss jeder für sich entscheiden.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Hallo,

wie müssen denn die Gabelholme eingesetzt/eingestellt werden bei einer GS? Sie sind jetzt noch ganz zusammen vom Transport.

Madenschraube raus, Holm hochziehen und Schraube wieder rein?? Meine Idee :rolleyes:

Bitte um technischen Support!


Ich vergass: Öl ist drinnen.


Danke, Uwe
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Genau holmme einbauen madenschraibe raus, Holm bis zum oberen Lager auseinanderziehen belüfterschraube festziehen!!
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Ich habe mir ein Öhlins Fahrwerk gekauft, da kommt mir der Thread gerade recht.
Weiß jemand über die Öhlins APP Bescheid?
Gruß, Peter
 
Thema:

Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Oben