Fehlersuche: Ganganzeige irregulär, keine Leerlaufanzeige, Schaltung hakelig

Diskutiere Fehlersuche: Ganganzeige irregulär, keine Leerlaufanzeige, Schaltung hakelig im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, meine Lisa hat vielleicht falsches Heu gefressen: - ich habe keine oder falsche Ganganzeige im Display - der Leerlauf wird im...
judex

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Hallo Kollegen,

meine Lisa hat vielleicht falsches Heu gefressen:

- ich habe keine oder falsche Ganganzeige im Display
- der Leerlauf wird im Display nicht angezeigt
- und ich meine, dass sich das Motorrad hakeliger schalten lässt.

Was könnte das sein?

Lisa ist eine R 1200 GS aus 10/04

- - - Aktualisiert - - -

jetzt muss ich mir schon selbst antworten, :-(

Hat nicht irgendjemand eine Idee?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ölstand mal kontrolliert? Das würde mir zuerst einfallen. Öffnet die Kupplung richtig? Wäre schade, wenn Dein "altes Mädchen" Dich jetzt ärgert!
 
nobbe

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poti der ganganzeige / unten am getriebe kaputt -> wechseln lassen
 
Larsi

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Kaminski

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Moin,

ich hatte auch ne hakelige Schaltung. Hab darauf hin das Getriebeöl wechseln lassen und siehe da, es war Wasser drin. Jetzt ist vollsynthetisches Ol drin, das geht besser. Das hängt aber sicher nicht mit dem Ausfall der Ganzanzeige zusammen.


Gruß


Jochen
 
G

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Gast
Tippe auf beides ( Schalter bzw Poti UND Öl) wobei das Hakelige ja eher als Verdacht geäußert wurde.
 
judex

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danke für die Ideen,

den Ölstand werde ich natürlich sofort prüfen, hatte aber nach meiner Rumänientour (4400 KM über Stock und Stein)
nur 0,4 l nachfüllen müssen.
Die können noch nicht wieder verbraucht sein.

Isses einfach die Kupplung, schon nach 64000 KM ?

Ich werde berichten.
 
Chris_

Chris_

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danke für die Ideen,

den Ölstand werde ich natürlich sofort prüfen, hatte aber nach meiner Rumänientour (4400 KM über Stock und Stein)
nur 0,4 l nachfüllen müssen.
Die können noch nicht wieder verbraucht sein.

Isses einfach die Kupplung, schon nach 64000 KM ?

Ich werde berichten.
Hallo,
du schreibst vom Motoröl oder??
Gemeint ist das Getriebeöl.
 
Larsi

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danke für die Ideen,

den Ölstand werde ich natürlich sofort prüfen, hatte aber nach meiner Rumänientour (4400 KM über Stock und Stein)
nur 0,4 l nachfüllen müssen.
Die können noch nicht wieder verbraucht sein.
...
du solltest nicht das motoröl, sondern das getriebeöl prüfen/wechseln !!!
 
Larsi

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muemi

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Hallo Judex,

manchmal kann man das Poti duch fluten mit WD 40 und ein paar mal durchschalten wiederbeleben. Funzt das nicht, wirst Du um einen Austausch nicht herumkommen.
Das hakelige Schalten könnte auch von verschmutzten Kugelgelenken an dem Schaltgestänge kommen. Öffne mal alle Kugelbolzen, reinige sie und montiere sie wieder leicht gefettet. (bei der Gelegenheit auch die Schaltwelle im Rahmen auf Leichtgängigkeit prüfen) Wie Dein Poti müssen auch sie über die Jahre kräftig Wasser und Dreck schlucken.

Getriebeöl wechseln kann auch nicht schaden, ich empfehle Dir das MTX 75 W 140 von Castrol. Damit hat sich der Kracher beim Einlegen des ersten Ganges nahezu erledigt und das Getriebe schaltet sich butterweich.
 
judex

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nochmals Danke für Eure Tipps! Ihr habt Euch tolle Gedanken gemacht. Den Tip mit dem
Schaltgestänge will ich noch weiter verfolgen.

Mittlerweile war ich beim freundlichen Schrauber. Das war wie beim Arzt:

Seine Diagnose:
- Geberplatine für Ganganzeige "defekt" (warum, konnte er nicht sagen)
- Nehmerzylinder der Kupplung ist undicht (da Ausgleichsgefäß nicht mehr voll gefüllt)
- Getriebe fand er oK, aber
- ich sollte noch Motor- (nicht: Getriebe-) Öl nachfüllen - erspüre einen rauhen Motorlauf.

na, zu Hause nochmals gemessen, und: ich konnte noch 400 ml Öl einfüllen.

Sein therapeutische Ansatz:
- Geberplatine wechseln
- Nehmerzylinder tauschen
- (weil ich es wollte,) dieses Wunder-Getriebeöl einwechseln

Seine Termine:
Ich sagte dann, mach das! Wann kann ich das Motorrad abholen?
Er sagte dann, hm, frühester Termin 1.7.13 zu Annahme der Reparatur. Du kannst aber noch im Tagesbetrieb fahren.
Da man bei mir als Rechtsanwalt auch kaum schneller einen Termin erhält, habe ich gesagt, oK, machen wir.

Ich werde weiter berichten,
 
M

muemi

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Hallo Judex,

zur Erklärung....
Das Poti der Ganganzeige ist hinten am Getriebe im Bereich der Schwinge. Wenn Du keinen Innenkotflügel ala MudSling, Wunderl... hast, bekommt das Poti ne Menge (vorallem Wasser) vom Hinterrad mit. Auch das neue Poti ab und an mal mit WD 40 bedenken, das verdrängt Feuchtigkeit und verhindert Korrosion.
Das Dein Ausgleichsbehälter für die Kupplung nicht voll ist, ist so gewollt. Meiner ist auch nur ca. 1/4 voll. Wenn die Kupplung verschleißt, wird er immer voller, da der Belag dünner wird und folglich der Nehmerzylinder weiter einfährt. Wenn der Nehmerzylinder nicht feucht ist und die Kupplung sauber funktioniert, würde ich nichts machen, aber Deine Werkstatt wird es schon richten.

Viel Erfolg und berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muemi

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Hallo Judex,

wie geht es deinem Kälbchen? Alles wieder i.O.
 
gerd_

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Hi
Seine Diagnose:
- Geberplatine für Ganganzeige "defekt" (warum, konnte er nicht sagen)
Da wird er wohl recht haben

- Nehmerzylinder der Kupplung ist undicht (da Ausgleichsgefäß nicht mehr voll gefüllt)
Da sollte er noch mal über seine Ausbildung nachdenken. Kupplungsflüssigkeiten werden MEHR sobald sich die Kupplung abnutzt. Wenn er vollfüllt klemmt irgendwann die Kupplung.

- Getriebe fand er oK, aber
- ich sollte noch Motor- (nicht: Getriebe-) Öl nachfüllen - erspüre einen rauhen Motorlauf.
Und den beseitigt er mit mehr Öl? Wenn es daran läge, dann hättest Du in der Vergangenheit praktisch kein Öl drin gehabt und jetzt einen Satz Lager nötig. Besser wäre es er würde sich um Zündzeitpunkt oder Synchro kümmern.
[/QUOTE]
gerd
 
Thema:

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