Felgen-Gewichtsklebereste entfernen

Diskutiere Felgen-Gewichtsklebereste entfernen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hatte bisher noch nie Probleme die Klebereste von den Felgen-Gewichten zu entfernen. Immer Reinigungsöl genommen, kurz...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

ich hatte bisher noch nie Probleme die Klebereste von den Felgen-Gewichten zu entfernen. Immer Reinigungsöl genommen, kurz einwirken lassen und schwup mit dem Fingernagel gings gut runter.

Aber nun geht aber gar nix mehr :o Ich habe seit dem letzten neuen Reifen auch neue schwarze, flache Gewichte bekommen. Die sehen wirklich auf schwarzen Felgen spitze aus. Fallen aber auch gar nicht mehr auf. Einfach schwarz und flach.

Aber nun das. Beim entfernen des Restgummis geht nix davon weg. Aber auch nicht ein Millimeter von den sch... Gummirest. Was mir aufgefallen ist, dass der Kleber wesentlich dünner ist als bei den alten bzw. normalen Gewichten.

Kennt jemand das Problem und kann mir einer einen Tipp geben.

Gruß Stefan
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Stefan,

womit hast Du es genau probiert?

Mein Tip wär ein Heißluftfön (aber vorsichtig) zum entfernen des Groben und mit WD 40 die Klebereste beseitigen.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
......nimm kleberesteentferner....;)
Sparta
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Haste es mal mit stumpfen Fingerrubbeln versucht ?

Wir haben so ein "Radiergummi" den man in einen Akkuschrauber einspannt und dann die Felge bearbeiten kann. Klappt wunderbar und schadet der Felge nicht
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
......nimm kleberesteentferner....;)
Sparta
Aber Vorsicht.
Es gibt recht agressive Varianten. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Verträglichkeit auf der Rück-/ Innenseite der Felge zu testen.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich habe meine mit einem Holzstab und NeverDull runterbekommen

gönn dir mal ein Leckeres Eis mit Stiel und schon hast du einen Holzstab

Gruss Franz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich hätte gerne die schwarzen Gewichte. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nitroverdünnung. Der Lack hält es aus
gerd
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke für eure Hilfe. Werde demnächst das mit dem Gummi versuchen. Falls das nicht hilft, denke ich über Nitroverdünnung nach. Hoffentlich hält da der Lack wie Gerd schreibt.

Ich habe mal Bilder gemacht. Einmal von den schönen Gewichten. Und einmal danach. Der Kleberest ist wie dünnes Papier. Man kommt mit dem Fingenagel nicht darunter wie sonst üblich :mad:.

Stefan
 

Anhänge

Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Stefan,
ich entferne die Klebereste immer mit Bremsenreiniger und Lappen.

Beste Grüße

yeti
 
O

Ojo

Gast
Reloaded!

Ich habe gestern die schwarzen Speichenfelgen meiner GS Adv. mit neuen Reifen zurück bekommen, und die Felgen waren voller unschöner Klebereste. Nicht wie früher, als man den Kleber noch mit dem Finger abrubbeln konnte, sondern genauso hartnäckig, wie Stefan es eingangs beschrieben hat. WD40, Terpentin sowie Bremsenreiniger und ein rauher Lappen haben nichts geholfen. Ohne mechanische Hilfsmittel geht da gar nichts. So ein unnötiger Aufwand!

Ich kaufe mir ein Eis.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
... WD40, Terpentin sowie Bremsenreiniger und ein rauher Lappen haben nichts geholfen. Ohne mechanische Hilfsmittel geht da gar nichts...
Was die drei Reinigungsmittel verbindet: alles unpolare Lösungsmittel.
Schau mal auf die Inhaltsstoffe im Bremsenreiniger ob es eine Version mit zusätzlichen polaren Lösungsmitteln wie Aceton, Ethanol oder Isopropanol ist. Wenn nicht würde ich es mit eben diesen Lösungsmitteln, bevorzugt Aceton (Nagellackentferner) einmal probieren.

Gruß
Uwe
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
nagellackentferner bzw. nitroverdünnung (ist eh fast dasselbe).
 
O

Ojo

Gast
Doch kein Eis?

@ speefee und QVIENNA: Danke für die Tipps. Ich probier's aus und berichte wieder.

Schöne Grüße von
Ojo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Vorschlag mit Nitroverdünnung steht eine Seite weiter vorn auch schon :-)
gerd
 
O

Ojo

Gast
Okay, hat funktioniert - wenn auch mit viel Einsatz von Kraft.
Danke an alle!
 
B

balliboxer

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
12
Tipp von mir: mein Reifenhändler nutzt Terpanol, Klebereste sind ruckzuck weg und es richt nicht soo schlimm wie Nitro...
 
Thema:

Felgen-Gewichtsklebereste entfernen

Felgen-Gewichtsklebereste entfernen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Oben