Felgen Pulverbeschichten

Diskutiere Felgen Pulverbeschichten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Harteloxieren? Das sollte niemand wissentlich angeboten haben! Harteloxal ist eine rein technische Beschichtung bei der es auf Optik nicht...
gerd_

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Hi
Harteloxieren? Das sollte niemand wissentlich angeboten haben!
Harteloxal ist eine rein technische Beschichtung bei der es auf Optik nicht ankommt. Die Farbe ist nicht bestimmbar sodern ist materialabhängig. Zwar liesse sich bei der Gelegenheit gleich noch PTFE einlagern doch wozu das bei Felgen dienen soll kann ich mir nicht vorstellen. Bei ALUMAX (ein gegossenes und geschliffenes Al-Halbzeug) wird die Schicht z.B. dreckig-meliert graubraun.
Dabei ist jede Eloxalschicht extrem hart. Die "normalen" sind nur so dünn (und können auch nicht dicker gemacht werden!), dass man sie "durchbrechen" kann (Kratzer). Die Harteloxalschicht ist dicker. Erreicht wird das durch Hitze und "Brutalchemie" die bei der Gelegenheit färbt "wie es eben wird".

Beide Eloxalschichten kann man sich vorstellen wie wenn die Oberfläche etwas aufgekocht und die entstehenden Bläschen erstarren würden. Dabei wandelt die Behandlung die oberste Schicht in diese "Bläschen". Das Verfahren dringt also sowohl etwas ein und baut auch ein bisschen auf.
Ein Teil der Bläschen ist offenporig und kann direkt nach der Behandlung mit einem Farbstoff gefüllt werden.
Auch eine hochglanzpolierte Fläche wird matter!
gerd
 
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Und Gerd, was willst Du uns damit sagen. Sorry habe ich nicht verstanden warum das nicht gut sein sollte.
 
gerd_

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Hi
Ganz einfach: Wer will Felgen in einen Farbton der fleckig ausfallen, und den man nicht selbst bestimmen kann?
"Ich hätt' gern meine Felgen eloxiert! Wie sie dann aussehen ist mir egal!"?
Nee oder?
gerd
 
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Hmmm,

nur beim Harteloxieren oder immer?

Die ADV hat ja auch eloxierte Felgen und die schauen ja auch nicht alle anders aus.
 
gerd_

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Hi
Wie wäre es den Beitrag LANGSAM, SORGSAM und VOLLSTÄNDIG zu lesen in dem ich den Unterschied zwischen Eloxal und Harteloxal erkläre?
Du stellst eine Frage die bereits 2 Einträge weiter oben beantwortet ist und bei dem Du frag(te)st wozu er ist!
gerd
 
Norddeutscher

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Moin,

von dem Eloxal in welcher Form bin ich eh ab. Ich mag zwar Wuntertüten, aber nicht bei den Felgen, würde schon gern wissen, wie es anschließend aussieht.

Bei einigen Anfragen bzgl. Pulvern habe ich auch die Aussage bekommen, dass die Speichenlöcher vorher ein wenig aufgebohrt würden, damit es anschließend auch beim einspeichen paßt. Schon mal jemand davon gehört, oder solch ein Aussage bekommen?

Vielleicht sollte man auch mal den Gedanken aufgreifen und übers abkleben und einfach lackieren und Klarlack nachdenken :rolleyes: Nur mal so in den Raum geworfen..........
 
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Wirst lachen Mane daran habe ich auch schon gedacht. Testen könnte man ja so was mit Flüssiggummi.

Glaube aber des wird eine ganz schöne Fummelei.
 
doublex

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Ich glaube nicht, das dieses Flüssiggummi dauerhaft auf den Felgen hält, wegen Steinschlägen usw.
Also wenn, dann pulvern.
Von den Speichenlöchern aufbohren habe ich auch schon mal gehört, kann sich aber doch nur um ein paar Müh handeln, von wegen Stabilität.
Andere Pulverbeschichter machen das doch auch bei vielen tausend anderen Felgen und ich habe noch nie was von Felgenbrüchen gehört.
Für 309,- Euro plus Versand wäre ich dabei, wenn das Ergebnis gut ausfällt.
 
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Flüssiggummi würde ich nicht nehmen, weil ich nicht denke, dass das vernüftig sauber zu halten wegen der Oberfläche.

Ich für meinen Teil wollte die Felgen auch nicht matt, sondern glänzend schwarz haben, sowie die Sturzbügel und die Zylinderköpfe.

Ich habe letzten, ich meine hier, Bilder gesehen, hat mir sehr gut gefallen.

Aber wie alles, reine Geschmacksache :)

P.S.
Wenn sich mehrere finden würden, würde ich die mal anschreiben und nach einem Gesamtpreis fragen. Ob das allerdings funzt und die preislich was machen, wird man sehen müssen.
 
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Ob ich mitmache kommt natürlich auf den Preis an. Evtl. könnte man ja dann auch die Radnaben mit beschichten.
 
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Hallo Michi,

den Preis den ich bekommen habe, war für Felge, Radnarbe und ein- ausspeichen.

Ich hatte mit folgendem Text angefragt:
Ich beabsichtige die Felgen in schwarz glänzend pulvern, lackieren oder eloxtieren zu lassen und dementsprechend auch neu speichen zu lassen, incl. Narbenfarbe schwarz.

Für mich beinhaltet der Preis also incl. Narbe.


 
A

ArmerIrrer

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wie ich ziemlich zu Beginn schonmal geschrieben habe ist für ein reines einspeichen mit rund 150-200Euro zu rechnen. Neue Speichen und Nippel in V2A kosten das Stück rund 2Euro + MwSt, also auch nochmal 200Euro.

Wenn ihr also ein Angebot habt, wo das ganze Programm nur 309Euro kostet, dann wäre ich da glaub etwas vorsichtig. Allein das beschichten und vor allem das richtige vorbehandeln schlägt hier für diese vier Teile schon mit rund 50Euro zu Buche. Ich hab mir die Firmen nicht angeschaut welche das zu dem Preis anbieten, jedoch denke ich dass die das mit der Kreuzspeiche unterschätzen, und Folgekosten entstehen um die Dinger nachher gründlich zu justieren und zentrieren.


Und dass die Radspannerei Köhler vom Pulverbeschichten abrät hab ich auch schon geschrieben, weil die Farbe doch recht dick aufträgt und verhältnismäßig weich ist, und sich somit die Speichen schnell lockern können. (Dies war bei mir der Fall und ich musste nachspannen und hoffe das ich das richtig gemacht habe...)

Ein aufbohren der Löcher war nach meiner Pulverbeschichtung nicht unbedingt notwendig. Ich habe lediglich bevor ich die Felgen zum einspeichen geschickt habe in jedes Loch eine alte Speiche ein- und wieder ausgedreht. Die Gewindegänge sind - abgesehen vom Kopf - der dickste Teil der Speiche, und der muss da durch, hat einiges an Zeit gespart beim einspeichen.

Übrigens ist es ein Gerücht dass die Pulverbeschichtung besser hält als alles andere, wie es hier schon geschrieben wurde (wenn ich das noch alles richtig in Erinnerung habe). Durch einen Steinschlag kann die Beschichtung beschädigt werden und abplatzen - Folge: das Alu liegt blank. Die fehlende Oxidschicht auf der Felge, welche vor dem pulvern entfernt wird sorgt dafür dass es an dieser Stelle beginnt zu oxidieren, und dass dann unter die Beschichtung wandert und diese großflächig abplatzen kann. Ich fahre im Winter und im Wald mit anderen Felgen, bin aber natürlich im normalen Strassenbetrieb auch nicht davor gefeit keine Steinchen abzukriegen...
 
Norddeutscher

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Hallo ArmerIrrer,

grundsätzlich habe ich diese Bedenken ja auch gehabt. In einem anderen Thread mit anderem Inhalt, hat einer deiner Freunde, der AmperTiger, die Radspannerei Sedelbauer empfohlen als Kompetent und hat auch schon selbst Erfahrungen mit der Firma gesammelt, durfte ich hoffentlich so schreiben ;)

Also habe ich diese kurzerhand angeschrieben und die folgende Auskunft bekommen:

Hallo Manfred,

Komlettpreis incl. 19% Mwst. ohne Versandkosten 309,40 €

Angebot beinhaltet: 2 Naben und 2 Felgen schwarz glänzend beschichten, aus und einspeichen mit den alten Speichen und Nippel.

Servus Hans

Habe mir auch die Arbeiten auf deren Seite angesehen, macht schon einen professionellen Eindruck, zumal sie selbst auch damit werben, dass sie speziallisiert sind auf Kreuzspeichen, alles in Allem schnell und freundlich.


Mit dem Hintergrund machte das ganze für mich einen guten Eindruck und somit habe ich es hier auch so weitergegeben.
 
Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Wann ich es mir leisten kan lass ich die felgen und naben pulverbeschichten bei obergenamten beschichter fuer die 309 Euronen.

Bis dan fahr ich einfach mit spruhdosenlack drauf herum.
Verspricht wenig, kostet dan auch wenig. (Glaub so um die 6 Euro fur en dose)
Hab auch nichts abgeklebt, einfach vorsicht spruhen und nachher die speichen mit das grune schleifwol/zeug saubergemacht.

 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn jemand behauptet das Pulverbeschichten würde "so dick" auftragen, hat er entweder keine Ahnung oder den falschen Beschichter.
Es gibt dicke Beschichtungen wie z.B. die Gitter im Kühlschrank oder relativ billige Gartenmöbel (die ganz Billigen sind sch... lackiert).
Da gibt's sogar relativ weiches Zeug. Das ist aber eine Kunststoffbeschichtung! Die wird genauso verarbeitet nur die Einbrenntemperatur ist geringer und das Material ist natürlich anders.
Die Beschichtung unserer Ventildeckel ist auch nicht dick (dafür der drunter liegende Füller :D).
Muster für eine exzellente Beschichtung sind für mich die Schmiederäder von von Fuchs (Porsche) mit hochglänzender (selten und teuer) Beschichtung.
Auch die Lamellen von Alu-Innen-Jalusien (die ganz dünnen Dinger) sind beschichtet. Nachdem die Dinger nur 0,25mm dick sind und zwischendrin auch Al sein muss, kann die Beschichtung nicht allzusehr auftragen.
gerd
 
G

golfteufel

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Wat verschandelt ihr eure schönen Adventurefelgen????:eek:

Tausche meine 11er GS Felgen gegen Adventure Felgen. Die könnt ihr dann gerne pulvern, lackieren oder was weiß ich was damit machen.....

Gruß Andre
 
Norddeutscher

Norddeutscher

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Moin,

wer redet denn von verschandeln :eek:

Es geht um Pulverbeschichtung der Felgen in schwarz, es gibt eben welche, die mögen das "Lila" der ADV Felgen eben nicht, paßt auch nicht wirklich an eine schwarze ADV. Wie die auf den Trichter gekommen sind, ist mir schleierhaft, mach mir ja auch keine Lila Felgen an meine V-Klasse.
 
G

golfteufel

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Ich find die ADV Felgen super. Wäre froh, ich hätt welche....
 
F

franjo4

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Kollege hat es machen lassen bei: www.menze-fahrzeugteile.de
Mit allem Zipp und Zapp incl. neuer Speichen 650,- Euro
Habe meine Kreuzspeichenräder auch bei der Firma Menze machen lassen. Preis war auch so bei 700€. Ich war auch mal knauserig, endete aber mit dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal." . Würde ich wieder dort machen lassen. Ist auch eine sehr schöne Arbeit geworden.

Gruß
Franjo
 
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Felgen Pulverbeschichten

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