R 1200 GS Felgen pulvern

Diskutiere Felgen pulvern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hej Alle ! Werde demnächst die Felgen meiner 12GS pulvern lassen. Dazu folgende Fragen. 1. Müssen die Auflageflächen der Bremsscheiben frei...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle !

Werde demnächst die Felgen meiner 12GS pulvern lassen. Dazu folgende Fragen.

1. Müssen die Auflageflächen der Bremsscheiben frei bleiben oder ist die Pulverschicht so dünn, dass das wurscht ist?
2. Muss die Innenseite des Felgenhorns freibleiben oder wird die Felge tutto completo gepulvert?
3. Muss ich dem Pulverer sonst etwas mit auf den Weg geben?

Danke und Gruß,
bogoman
 
G

Gast20919

Gast
Bau dir irgend etwas zb Unterlegscheibe damit die Fläche BLANK bleibt ,die kannst du gleich festschrauben....

meine Erfahrungen sind, das die Pulverer alles zusauen und man hinterher Gewinde nachschneiden muss.
Ventil loch nicht vergessen.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Öffnungen und Gewinde müssen zu gemacht werden, sonst hast du nach dem Pulvern vielleicht das ein oder andere Problem.
Vorarbeiten sind meiner Erfahrung nach immer schon die halbe Miete. :-)
Gruß Ingo
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
zu Frage 2 die Innenseite der Felge kannst du mitpulvern lassen,sehe die Probleme eher bei den Speichen und Nippeln
mfg Bernd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo
zu Frage 2 die Innenseite der Felge kannst du mitpulvern lassen,sehe die Probleme eher bei den Speichen und Nippeln
mfg Bernd
Der Fredstarter wird ja wohl so schlau sein Guß Felgen beschichten zu wollen und keine Speichen Felgen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
In dem Fall will er ganze GussRÄDER beschichten :-) (lassen). Räder beschichten will er scheinbar ohnehin, sonst würde er die Frage nach den Bremsscheibenanlageflächen nicht stellen. Ist leicht über den ETK zu prüfen. Für Gussräder gibt es die Felgen gar nicht einzeln
gerd
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Vergiss den Tip mit angeschraubten Unterlegscheiben an den Bremsscheibenanlageflächen, das ist die schlechte Lösung! Warum? Diese Scheiben werden beim Pulvern ja mit Gepulvert und wenn du sie danach abmachen möchtest ensteht dir zu 99,9% eine Bruchkante und dir bröselt auch von der Pulverung an der Nabe was mit ab.
Alle Anlageflächen werden vom Beschichter abgeklebt mit einem speziellen hitzebeständigen Klebeband, das lässt sich danach wieder abziehen ohne das größere Bruchkanten entstehen. Falls dann noch ein kleiner Grat Pulver vorhanden sein sollte welcher über die Anlagefläche hinaus ragt, kannst du diesen mit einem Schaber schön sauber entfernen. In alle Gewindebohrungen solltest du eine Schraube eindrehen, die Flächen der Radlager müssen ebenfalls abgeklebt werden. Die Ventilbohrung ist kein Problem, da brauchst nichts machen.

Sag ihm sicherheitshalber was alles nicht gepulvert werden darf, das Zeug bringst nur mit Mühe und schaben wieder ab. Radlager vorher ausbauen nicht vergessen, er wird sie dir mit eingebauten Radlagern nicht pulvern, da beim einbrennen (160-180°) des Pulvers die Fettschicht auslaufen wird und dir die Pulverfläche an der Stelle kaputt macht.
 
B

BMW MIKE

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
53
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS
Hallo
Ich habe meine auch pulvern lassen.
Dem Fachmann brauchte ich nichts zu erklären. Die Felgen wurden perfekt. Alles wurde abgeklebt. Habe gleich neue Radlager verbaut.
Gruß MIKE
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich habe auch schon mehrfach Teile pulvern lassen. Normals Kreppband von Tesa hat immer funktioniert.
Ein spezielles hitzebeständiges Band habe ich nie genommen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das hitzebeständige Klebeband hat auch der Beschichter. Ok. ich hab´s einfach, mein Nachbar 2 Häuser weiter hat eine Firma welche Pulverbeschichtet und ich lasse fast jeden Monat Teile bei ihm beschichten, auch schon ettliche Felgen diverser Motorräder.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hatte meine vor 2 Jahren auch pulvern lassen, leider ohne Vorarbeiten und Anweisungen, durfte nachher die Bremsscheibenauflageflächen wieder blank machen, aber noch schlimmer war die Konen der Hinterradbefestigung mit dem Dremel von der Pulverschicht zu befreien.
 
W

wooper15

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
43
Ort
Saarlouis/Saarland
Modell
r 1200 gs
Hallo
beim pulvern gibt es genauso wie beim härten von Metallen eine abdeckpaste, mit der Flächen und Gewinde bestrichen werden. Die Paste lässt sich noch dem Brennen wieder entfernen. Die abgedeckte Fläche bleibt unbehandelt.
Beim pulvern langt auch das bereits beschriebene hitzebeständige Klebeband. Ich persönlich würde Felgen nur komplett beschichten. Das Pulver bedeutet Mehrgewicht und ungleichmäßiges pulvern zieht eine Felgenunwucht nach sich.

Wärst du aus dem Saarland hätte ich einen tollen Kontakt für dich gehabt. Preislich unschlagbar. Habe für 4 19 Zoll autofelgen 100euro gezahlt.

Gruss
Achim
 
Thema:

Felgen pulvern

Felgen pulvern - Ähnliche Themen

  • Suche Alu Felgen Pulvern in HH

    Alu Felgen Pulvern in HH: Moin zusammen, bin in Hamburg auf der Suche nach einer Werkstatt oder Laden, der mir im nächsten Jahr mal meine Alu Felgen hübsch machen könnte...
  • R 1200 GS LC Felgen pulvern Stuttgart oder Mannheim

    Felgen pulvern Stuttgart oder Mannheim: Moin Mädels, Ich möchte die aus meiner Sicht hässlich grauen Felgen meiner LC in der Farbe des silbernen Antriebsstrangs pulvern lassen. Hierzu...
  • R 1200 GS Felgen Pulvern, Radlager ausbauen?

    Felgen Pulvern, Radlager ausbauen?: Hallo, nur eine kurze Frage. Möchte die Gussfelgen gerne Pulvern lassen. Müssen die Radlager dafür ausgebaut werden? Die Felgen werden ja dann...
  • Felgen lackieren oder pulvern

    Felgen lackieren oder pulvern: Moin moin, kann mir jemand verraten was das lackieren oder pulvern der normalen Alufelgen einer TÜ kostet. Danke dafür.
  • Felgen pulvern

    Felgen pulvern: @ all, ich hatte meine Felgen zum Pulvern gegeben :D nach nunmehr 3 Wochen wurde mir gesagt, dass die Felgen nicht zu pulvern seien. Der hat...
  • Felgen pulvern - Ähnliche Themen

  • Suche Alu Felgen Pulvern in HH

    Alu Felgen Pulvern in HH: Moin zusammen, bin in Hamburg auf der Suche nach einer Werkstatt oder Laden, der mir im nächsten Jahr mal meine Alu Felgen hübsch machen könnte...
  • R 1200 GS LC Felgen pulvern Stuttgart oder Mannheim

    Felgen pulvern Stuttgart oder Mannheim: Moin Mädels, Ich möchte die aus meiner Sicht hässlich grauen Felgen meiner LC in der Farbe des silbernen Antriebsstrangs pulvern lassen. Hierzu...
  • R 1200 GS Felgen Pulvern, Radlager ausbauen?

    Felgen Pulvern, Radlager ausbauen?: Hallo, nur eine kurze Frage. Möchte die Gussfelgen gerne Pulvern lassen. Müssen die Radlager dafür ausgebaut werden? Die Felgen werden ja dann...
  • Felgen lackieren oder pulvern

    Felgen lackieren oder pulvern: Moin moin, kann mir jemand verraten was das lackieren oder pulvern der normalen Alufelgen einer TÜ kostet. Danke dafür.
  • Felgen pulvern

    Felgen pulvern: @ all, ich hatte meine Felgen zum Pulvern gegeben :D nach nunmehr 3 Wochen wurde mir gesagt, dass die Felgen nicht zu pulvern seien. Der hat...
  • Oben