R 1200 GS Felgen Pulvern, Radlager ausbauen?

Diskutiere Felgen Pulvern, Radlager ausbauen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eloxalschicht muss auch sauber gestrahlt werden vor dem pulvern! Die Teile müssen immer sauber und fettfrei sein beim Beschichten deshalb werden...
sandmann1

sandmann1

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Eloxalschicht muss auch sauber gestrahlt werden vor dem pulvern! Die Teile müssen immer sauber und fettfrei sein beim Beschichten deshalb werden sie vorher auch gewaschen und phosphatiert.
Aluminium Teile, wie Felgen werden einmal zum ausgasen noch durch den Ofen geschickt.

Mit dem auslaufenden Fett wurde jetzt ja mehrfach gesagt, schade um die Arbeit wobei das Pulver auch wieder gestrahlt werden kann, wenn es mal nicht so ist wie es soll.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dem Lack/Pulver ist egal auf welcher fettfreien Oberfläche er hält. Eloxal kann draufbleiben.
Beim Eloxieren wird eine ganz winzige Schicht des AL chemisch in knallhartes Al-Oxid gewandelt und dabei "geschäumt". Etwa 2/3 der Schicht dringen in das Material ein 1/3 wächst heraus. Die Schichtdicke bewegt sich im 1/100 mm-Bereich. Diesen Schaum kann man, sofort nach der Behandlung in eine spezielle Farbe tunken und duese lagert sich im Schaum ein. "Natur" wird bei seriösen Eloxbetrieben farblos gefüllt.
Runter geht das Zeug praktisch nur mechanisch oder mit brutalster Chemie. "Enteloxieren" durch Elektrodentausch (also Strom "andersherum") wie man es z.B. bei verkupferten Teilen machen kann funktioniert nicht.
Kratzer in die Eloxalschicht machen (anschleifen) funktioniert auch nicht. Wenn, dann drückt man Kratzern die harte Schicht durch, reisst praktisch eine Furche in das Al und hebt dabei die harte Schicht ab.
gerd
 
sandmann1

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Aber doch nur bei neuen Teilen, sonst würde ich eloxierte Teile immer strahlen.
 
gerd_

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Hi
Aber doch nur bei neuen Teilen, sonst würde ich eloxierte Teile immer strahlen.
?? Die Eloxalschicht verschiwindet nicht und wird auch nicht weicher. Wo ist also der Unterschied zwischen alten und neuen Teilen?
gerd
 
sandmann1

sandmann1

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Das Teile die regen, Reinigungsmittel und Umwelteinflüssen ausgesetzt waren einfach vernünftig Vorbehandelt werden müssen um eine Haftung zu bekommen. Ich würde nie Teile abbauen und so beschichten lassen!
 
gerd_

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Hi
Das Teile die regen, Reinigungsmittel und Umwelteinflüssen ausgesetzt waren einfach vernünftig Vorbehandelt werden müssen um eine Haftung zu bekommen. Ich würde nie Teile abbauen und so beschichten lassen!
Öhhh, kannst Du das nochmal in Ruhe formulieren?
gerd
 
sandmann1

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;) ich würde keine Teile die ich schon Jahre am Motorrad dran hatte beschichten ohne sie vorher gestrahlt zu haben :nicken:

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das Teile die sauber gestrahlt sind, egal ob neu oder gebraucht keine Probleme mit der Beschichtung haben. Rohe Alu Teile nimmt mein Pulverer ungestrahlt gar nicht mehr an, hatten nur Probleme damit. Ich strahle alles egal welches Material und was damit vorher gemacht wurde mit ganz feinem Granatsand vor, alles super und null Probleme.

Wenn ich es Zeitlich noch schaffe kommt meine 11er noch dran. Nach dem ein Bekannter schon 5 Jahre gepulverte Speichenfelgen auf seiner GS fährt ohne Probleme und optisch wie am ersten Tag. Jetzt werde ich das auch machen, komplett in schwarz matt pulvern und gut, das Alu nervt mich und läuft immer wieder an. Ich bin auch nicht der Putzteufel und sie wird nicht nach jeder Runde poliert.


Aber es muss keiner machen ist nur meine Erfahrung.
 
H

hannoverbiker

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Gleiss Oberflächentechnik
sehr gute erfahrungen in diesem betrieb was strahlen und pulvern betrifft! habe vor kurzem 4 rollerfelgen strahlen und pulvern lassen preis pro stück inklusive aller arbeiten 50€ demnächst kommen noch 2 bmw rahmen und kleinteile dazu
WP_20170120_19_49_13_Pro.jpg
 
B

Bogserfan_1

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Kein Thema :-)

ist ja kein Hexenwerk. Teile Strahlen (ich bevorzuge Glasperlen), danach Reinigen (Verdünner Bad), für den Rostschutz bei Stahl diese Teile phosphatieren, danach Pulvern und je nach Pulver bei xxx Grad in den Werkstattbackofen. Nach Zeit XX zum abkühlen aufhängen und fertig.

xxx = Temperaturvorgabe des Pulvers ( 190°)
xx = Einbrennzeit des Pulvers gleich die Mindestzeit (Sobald das Werkstück! die Temperatur erreicht hat!) die das Teil im Backofen bleibt, länger brennen hat noch nie zu Problemen geführt, kürzer führt zu abplatzern, Orangenhaut usw.

Benötigtes Material zum beschichten:
Beschichtungsgerät aus der Bucht oder dem großen Amaxxx (ca. 180€)
Pulver aus der Bucht oder dem großen Amaxxx (1Kg 20 bis 30€)
Holzkiste mit Gitterost im Boden und Wanne darunter als Beschichtungskabine (Baumarkt 20€)
Alten Backofen (der Frau nen neuen Kaufen) und den Alten nehmen :-)
Kupferdraht als Meterware zu Hacken verarbeiten

Vorteil: jederzeit Kleinteile die in nen Backofen passen, selbst Beschichten zu können :-)

Gruß
Jens

Sehr gut, dann kann man Dich ja mit Fragen löchern... ;)

Wie verhält es sich mit eloxiertem Alu? z.B. Gepäckplatten der einschlägigen Anbieter.
Kann man sowas problemlos pulvern (lassen) oder muss da erst die eloxierte Schicht runter?
 
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