Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Felgen reinigen....mit Backofenspray???

Erstellt von ShadowtheCrow, 04.02.2013, 12:47 Uhr · 18 Antworten · 5.006 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard Felgen reinigen....mit Backofenspray???

    #1
    Moin!

    Wie der Titel schon sagt, es geht ums Reinigen der Felgen.
    Meine Felgen sind noch orginal Alu.

    Als ich jetzt mein Hinterreifen neu habe aufziehen lassen, hat mit der Reifenfritze den Tip gegeben die Felgen mit Backofenspray zu reinigen.
    Einsprühen, 1 Std einwirken lassen und dann mit einem nassen Schwamm abwaschen.

    Meine Bedenken gehen aber in die Richtung, das Zeug ist doch ätzend, greift das dann nicht das Alu an?

    Was haltet ihr davon?

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von ShadowtheCrow Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Bedenken gehen aber in die Richtung, das Zeug ist doch ätzend, greift das dann nicht das Alu an?

    ...
    Jepp würd ich nicht machen! Sind es Speichenfelgen? Dann schon gar nicht mit Backofenspray!

  3. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard

    #3
    Finger weg. Ist stark Alkalisch und das mag Alu oder Eloxal gar nicht.

  4. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #4
    Moin Thorsten,
    uiuiui - wo unsere Q schon Wintersalz so übelnehmen würd ich das nie tun.
    Guter Felgenreiniger kostet nun auch nicht mehr als schlechtes Backofenofenspray.

    Bedenke, das Backöfen innen nicht lackiert, sondern emailiert sind.

    Hier gabs schon etliche Berichte über schäbige Verfärbungen der Felgen durch Reiniger.

    Ich hab meine Felgen und die schwarzen gammeligen Speichen mal mit dem Alu und Chromputzzeugs vom Aldi für ca 2€ bearbeitet.
    danach ist da irgendeine Schutzschicht drauf und Wasser und Schmodder perlen fast ab.
    hatte da auch ein paar Fotos hier eingestellt.

    Aber auch mit Felgenreiniger hat es hier schon etliche hässliche Schäden gegeben.
    Z.B. S100 aufsprühen, einwirken lassen....
    einwirken lassen,
    vergessen.... ui
    wirkt, wirkt, - Schiet - Wenns einem dann wieder einfällt, ist die Oberfläche der Felge ziemlich sicher hinüber oder beschädigt.

    Ich benutze das agressive Zeug beim Motorrad nie.

    Es gibt hier sicher auch andere Erfahrungen. Ich machs nicht !

    Tschöö
    Matthias

  5. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    #5
    Hallo Leute,
    also ich nehme seit ca. 10 Jahren bei meinen Bikes, entweder Procycle-Bremsenreinger oder -Kettenreiniger von Louis, wobei der Kettenreiniger meiner Meinung nach etwas besser ist.
    MfG
    Peter

  6. mal
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    292

    Standard

    #6
    ..auf keinen Fall.. genau damit habe ich mir meine Speichenfelgen mal komplett versaut. Einwirkzeit war nicht allzulang, keine direkte Sonne usw. und trotzdem überall hässliche Flecken, die nie mehr abgingen.

  7. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #7
    ...Felgen putzen!?...Speichen putzen!?
    Verstehe ich nicht......

  8. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #8
    Sowas hatte ich mir gedacht!

    Dann lasse ich das besser! Danke für die Infos!

  9. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.578

    Standard

    #9
    nimm wd40 und ggf microfaser tücher

  10. Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    30

    Standard

    #10
    Probiere mal Eimer mit heisem Wasser u. dem ganz normalem Waschmittel was bei Dir im Haushalt verwendet wird.
    Schmutz löst sich mit einer Bürste ganz leicht.

    Gruß
    Puffi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Felgen reinigen - aber wie?
    Von ziggy07 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:42
  2. Trailguard reinigen
    Von Kampfwurst im Forum Bekleidung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:58
  3. BMW Klamotten reinigen
    Von RexRexter im Forum Bekleidung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:40
  4. Helmpolster reinigen
    Von ruedi im Forum Bekleidung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:42
  5. Felgen und Speichen reinigen?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 21:13