R 1200 GS Felgen zum Reifenwechsel demontieren

Diskutiere Felgen zum Reifenwechsel demontieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch. Mein Mpoed benötigt mal wieder neue Reifen. Jetzt möchte ich aber gerne die Felgen demontieren und...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch.
Mein Mpoed benötigt mal wieder neue Reifen. Jetzt möchte ich aber gerne die Felgen demontieren und die Felgen so beim Reifenhändler abgeben.
Nur, ich habe keine Ahnung, wie ich die Felgen demontiere.
Wer kann mir Tipps geben, was benötige ich ??

Vielen Dank für Eure Mühe
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ist das nicht zu aufwendig, es reicht doch wenn Du die Räder ausbaust.
Gruß Jürgen
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Jürgen,

das es leicht gehen soll, habe ich schon gelesen. Aber wie baue ich die Räder aus? Welches Werkzeug benötige ich und wie stützt Ihr Euer Vorderrad ab?
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ein Tipp:
Lass doch einmal die Reifen von einem Reifenhändler ausbauen, schau ihm dabei über die Schulter, dann siehst du gleich welches Werkzeug von nöten ist, und beim nächsten mal machst du es alleine.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Iss keine große Sache!
Möpi auf dem Seitenständer stellen und die hinteren Radschrauben anlösen.
Möpi auf den Hautstände stellen und diesen sichern!! (mit nem Gurt so das er nicht mehr einklappen kann)
So nun kann das Hinterrad wie bei ner Dose abgenommen werden.
Vorne die Bremssättel abschrauben, die Achsklemmschaube lösen und die Achse lösen.
Nun den Lenker ganz nach links einschlagen und das Lenkradschloss einrasten!!
Einen Holzklotz unter den linken Gabelholm stellen so das das Vorderrad in der Luft hängt.
Nun die Achse raus, aber nicht die Hülse auf der Linken Seite verlieren und das Rad ab nehmen.
Fertig!!!
Einbau einfach umgekehrt ;)
Werkzeug:
Hinten: T50
Vorn:
-Bremssättel T45
-Achsklemmung T45
-Achse 22er Imbus (gibt's als Adapter für nen 10er bei Tante Louis)
Drehmoment:
Hinten: 60 Nm über Kreuz
Vorn:
-Bremssättel 30 Nm
-Achsklemmung 19 Nm
-Achse 50 Nm
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dominik, genau so ists richtig erklärt. Richtiges Werkzeug, und die Drehmomente stimmen auch. Prima.:)
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo Thomas,
Du hast ja anscheinend eine 1200er GS.
Warum nimmst Du nicht einfach Deine Bedienugnsanleitung. Dort ist der Ausbau der Räder mit jedem Dateil schrittweise beschrieben und sehr gut mit Fotos illustriert?

Gruß vom Odenwälder
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
D A N K E

Hallo Dominik,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Liest sich ganz gut so.
Auch Danke an den Odenwälder. Sollte es so leicht sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Ja ist es!!! :D
Wenn ich dagegen an meine XT denke, Kette auffädeln-Kettenradträger halten-Abstandshülsen richtig positionieren-auf die Führung der Bremssattelabstützug achten...ach die Achse muss ja auch noch rein :( Hände, Füße und Nase benutz...sche....wieder die Hülse rausgefallen :(
Beider Dicken dauert das nicht mal 5 min., und die Hände sind auch nicht wirklich dreckig!!! :)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
D A N K E

Vielen Dank Euch allen für die wirklich schnellen und wie ich hoffe auch guten Tipps.
 
Hira

Hira

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
3
Ort
N O K
Modell
R100GS - Monster 900 - KTM LC4 - Husky WR360
Hallo,

noch ein kleiner Tipp:
wenn die Felgen ausgebaut sind Finger weg von den Bremsen, sonst müssen
vor der Montage der Felgen die Bremsklötze zurückgeschoben werden.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Hira,

Dank auch Dir. Ich lasse die Finger von der Bremse!
 
Thema:

Felgen zum Reifenwechsel demontieren

Felgen zum Reifenwechsel demontieren - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

    Felge zerkratzt nach Reifenwechsel: Hallo miteinander, habe vor ein paar Wochen den Jahresservice an meiner F800GS und einen Reifenwechsel direkt beim :) durchführen lassen. Heute...
  • Felge zerkratzt nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

    Felge zerkratzt nach Reifenwechsel: Hallo miteinander, habe vor ein paar Wochen den Jahresservice an meiner F800GS und einen Reifenwechsel direkt beim :) durchführen lassen. Heute...
  • Oben