Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19"

Diskutiere Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19" im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur mal so ein Wintergedanke, der mich nicht mehr loslässt. Nachdem es ja nun endlich schlauchlose Kreuzspeichenfelgen für die kleine GS gibt...
D

Duesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nur mal so ein Wintergedanke, der mich nicht mehr loslässt.

Nachdem es ja nun endlich schlauchlose Kreuzspeichenfelgen für die kleine GS gibt, leider aber nur für die 850er und in 21", kreist eine "blöde Idee" in meinem Kopf herum.

Die Lufti 1200er GS hat ja auch schon schlauchlose Speichenfelgen. Folgende Idee: Man nehme ein Vorderrad der 12er Lufti und baue es in die 750er. Die 12er hat 3,00 x 19 mit 120/70 R19 und die 750er hat 110/80 R19 auf 2,5 x 19".
Das Hinterrad dürfte ja 1:1 von der 850er passen.

Probleme/ offen Fragen:

- Kann man auf einer 3,00" breiten Felge den 110/ 80er Reifen fahren?
- Passt die Radanbindung der Achse und Bremse?
- Kann man evtl. die Nabe von der 850er in die neue Felge einspeichen? Anzahl Speichenlöcher?
- Gibt es andere BMW Modelle mit schlauchlosem 19" Speichenvorderrad?

Soll mal nur ein Brainstorming ohne jeden wirtschaftlichen Gedanken sein. Mir ist auch klar, dass die 750er noch nicht auf dem Markt ist.
 
D

Duesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Problem ist gelöst. Wir haben gleich eine 850er bestellt.

Hier wird es wohl einfacher das Vorderrad im Bedarfsfall von 21" auf 19" zu ändern, als die 750er komplett aufzurüsten. Aber erst mal sehen wie sie sich fährt, falls das dieses Jahr noch was wird mit dem Liefertermin. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Lufti 1200er GS hat ja auch schon schlauchlose Speichenfelgen. Folgende Idee: Man nehme ein Vorderrad der 12er Lufti und baue es in die 750er. Die 12er hat 3,00 x 19 mit 120/70 R19 ...
Nö, die Lufti 12er hat auch 110/80R19
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was da wie paßt (von der Achse, der Nabenbreite bis zur Bremsscheibenaufnahme) dürfte sich erst klären lassen ,wenn das bike auf dem Markt ist und die Einzelteile auch vermessen werden können. :)
 
D

Duesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ja das stimmt. So lange wollte ich aber nicht warten.

Deswegen ja jetzt so rum. Die Nabe, Achse und Bremsen werden ja dann dran bleiben und ich kann bei Bedarf nur den Felgenring von 21" auf 19" wechseln. So ist im Moment die Idee zumindest.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soll das ein TÜV-freier Umbau werden? oder düst du nicht in Deutschland? Meines Wissens, wirst du keinen TÜV finden, der dir den Größenwechsel einträgt und zwar wegen der Regelfrequenz des ABS. Hier müßtest du eine einwandfreie Funktion nachweisen,was dir nicht gelingen dürfte.
 
D

Duesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Dafür hatte ich an den ABS - Ring der 750er gedacht. Aber da müssen wir wieder abwarten, bis es was zu messen und anzufassen gibt. Die originale Felge einer 1150er GS einzutragen wird für mich kein Problem. Gewicht und Traglast passen ja. Der Rest am Rad sind ja auch originale BMW Teile.

Ist ja auch nur die Notfallvariante. Vielleicht wachsen die Beine meiner Frau ja noch oder wir kriegen das mit Sitzbanktuning hin.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ich weiss schon, was du meinst, ich bin auch überzeugt, dass es funktioniert, nur du mußt das nachweisen und das wird dir nicht gelingen. Frag mal woher ich das weiß. Ich habe das ja schon durch (ohne ABS) und das war wirklich Buchbinder Wanninger bis ich einen Tüvie gefunden habe, der gewillt war das einzutragen.
dass das klappt, wird dir weder Bosch noch BMW bescheinigen.
bevor du Geld in die Hand nimmst, würde ich einen TÜV suchen, der grünes Licht gibt, sonst verbrennst du nur Kohle
 
Wiez

Wiez

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
31
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine F750GS bestellt und bin zufällig auf den Beitrag hier gestoßen. Der Gedanke mit dem Umbau auf Speichenräder gefällt mir. Hat es denn schon mal jemand versucht? Mit TÜV usw?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine F750GS bestellt und bin zufällig auf den Beitrag hier gestoßen. Der Gedanke mit dem Umbau auf Speichenräder gefällt mir. Hat es denn schon mal jemand versucht? Mit TÜV usw?
Vielleicht kannst Du Deine Bestellung noch auf die 850er ändern, wie oben beschrieben.
 
Thema:

Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19"

Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19" - Ähnliche Themen

  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Kann man auf das hinterrad mit einer gs nabe einen felgenring einer r nine t umbauen ?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • 17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?

    17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?: Hallo Gemeinde, habe einige Fragen wegen einem geplanten Felgenumbau an meiner F 700 GS, die ich zur Supermoto umbauen will: 1. Wer hat Erfahrung...
  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Hallo habe vor mir ander Felgen drauf zumachen habe eine 1100 Gs Bj 97 welsche darf ich fahren und wieviel arbeit ist das und was brauche ich noch...
  • Felgenumbau?

    Felgenumbau?: Hallo, Vorab, ja ich habe die Suche schon durchforstet. Mein Gedanke, mir gefallen von der Optik her die Felgen der R1200S oder die der MM. Lassen...
  • Felgenumbau? - Ähnliche Themen

  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Kann man auf das hinterrad mit einer gs nabe einen felgenring einer r nine t umbauen ?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • 17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?

    17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?: Hallo Gemeinde, habe einige Fragen wegen einem geplanten Felgenumbau an meiner F 700 GS, die ich zur Supermoto umbauen will: 1. Wer hat Erfahrung...
  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Hallo habe vor mir ander Felgen drauf zumachen habe eine 1100 Gs Bj 97 welsche darf ich fahren und wieviel arbeit ist das und was brauche ich noch...
  • Felgenumbau?

    Felgenumbau?: Hallo, Vorab, ja ich habe die Suche schon durchforstet. Mein Gedanke, mir gefallen von der Optik her die Felgen der R1200S oder die der MM. Lassen...
  • Oben