feste Schraube lösen?

Diskutiere feste Schraube lösen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle, habs schon mit der Suche versucht, aber da gabs nix gscheids. Ich wollt im März die Standartflüssigkeiten selber tauschen...
Y

yamadori

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Hallo an Alle,
habs schon mit der Suche versucht, aber da gabs nix gscheids.

Ich wollt im März die Standartflüssigkeiten selber tauschen....

Ölwechsel war kein Ding, aber das Wechseln des Getriebeöls und des Kardanöls, das is dann schon ne andere Sache. Nicht weil das technisch schwieriger ist, nein. Sondern weil ich die verdammten Schrauben nicht aufbring :D Ich bild mir ein, ich hätte gute Werkzeug und hab dann, zwar gefühlvoll, aber bestimmt, auch gleich mal meine 8er Imbusnuss an der Schraube ZERBROCHEN!

Habs mit erst warmfahren, mit dem Hammer auf die Schraube schlagen und und und versucht -> NIX.
Ich hab bloß Angst, dass ich bei dem Versuch die Schraube zu lösen das dumme Gehäuse oder wenigstens das Gewinde kaputt mach. Oder soll ich mich da nicht so anstellen und einfach ein langes Rohr nehmen und auf das Ding? Oder sollt ich mir nen Schlagschrauber besorgen?

Wenn ihr also einen guten Tipp für mich habt, wär das echt klasse.


Vielen Dank schon mal,
yama

P.S.: war mein Vorgänger, oder dessen Werkstatt der die Schrauben da so reingedroschen hat.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Dann würde ich zum Händler fahren.
Wenn der es dann beim Versuch die Schraube zu öffnen versemmelt , muss er es wieder gerade biegen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi yamadori.

Das Warmfahren war schon nicht verkehrt.
Du bist aber auch nicht der Erste, dem gutes Werkzeug abbricht. :o
Bei der 1150er kommt man zum Glück noch gut an die Ablass-Schraube dran; bei der 1100er war das schon etwas komplizierter.
Ich würde einen guten 8er Inbus in die Schraube setzen und mit ein paar Hammerschlägen auf den Inbus versuchen, die Schraube in ihren Gewindesitzen ein wenig zu lösen. Dann mit einer gescheiten Ratsche und notfalls mit einer Verlägerung die Schraube lösen. Das hat so bislang immer funktioniert.
 
Y

yamadori

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
gesetz den Fall, ich würd das in der Werkstatt machen lassen bei denen ich sogar noch bis August Gebrauchtfahrzeuggarantie hab und die verbocken das ganze, sind die dann auch Schuld?
soll heissen, wenn die z.B. das Gehäuße kaputt machen, bekomm ich dann von denen ein neues, oder is das meine Schuld weils meine Schraube is.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
also wenn die Werkstatt das Gehäuse zerstört dann müßte die Betriebshaftpflicht von denen zahlen, es sei denn er schließt Haftungsansprüche vorher aus. Aber ob der das darf möchte ich bezweifeln da Du ja Garantieanspruch hast. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi yamadori.

Wenn du noch Garantie hast, nehme ich das von mir Geschriebene zurück und würde dich auch in die Werkstatt schicken, (und wenn's nur zum Lösen der Schraube ist) bevor du etwas abreißt.
Vermutlich nimmt der Mechanikus eh nur eine ordentliche Ratsche und dreht ratz fatz die Schraube los. Die haben da selten Hemmungen. :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei der 1150er ist das alles recht easy.
wenn du schon einen GUTEN inbusschlüssel abgebrochen hast, dann bleibt noch die möglichkeit des aufmeißelns. klingt brutal, aber wenn man es kann, dann öffnen die schläge eine solche schraube ganz einfach.
die schraube würde ich dann allerdings tauschen.

mit einem nicht allzu scharfen meißel vorsichtig eine kleine kerbe aussen in die schraube treiben und dann den meißel in löserichtung der schraube ansetzen und mit ein paar kurzen trockenen schlägen sollte die schraube los sein.
bei alledem bitte nicht das getriebegehäuse treffen!
 
Y

yamadori

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
na dann :)
also ich werds jetzt erstmal beim Qdoktor probieren und wenn der keinen Termin hat, dann mach ich mich selber noch mal an die OP.

werd scho wern. :)

macht das sinn, die schraube evtl durch eine mit außen seckskant oder sonstiges zu ersetzen? is das griffiger? eigtl net oder?
und wärs klug wenn ich die schraube selber löse das Gewinde irgendwie zu fetten, neben dem, dass ich die Schraube net wie ein Wilder anziehen werd?

lieben dank für eure Ratschläge
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Servus yamadori,

bekannt problematisch ist die Ablaßschraube des Getriebeöls. An der bin ich damals auch fast verzweifelt, weil sie weit drinnen liegt und man mit mit div. Techniken nicht rein kommt. Ich glaube ich konnte die Schraube durch gezieltes erhitzen ohne verbrennen des Lacks "zum Aufgeben" bringen. BMW hat die Schraube wegen der offenbar häufigen Probleme auf Außensechskant geändert.

ciao
Eugen
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
den schlagschrauber kann man sich selber machen ;)

1/2 knarre, entsprechende nuss, die knarre auf spannunghalten und das griffstück der knarre mit dem tupfer bearbeiten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn die Schraube derart bombenfest sitzt liegt das nicht am Schraubenkopf, sondern an dem Idioten der sie zugeknallt hat.

Der Aussensechskant bei den 1100 war ein Zugeständnis an die tief versenkte Schraube. Bei den 1150 sollte der Kopf keine Rolle spielen, aber wenn überhaupt, dann würde ich einen Torx nehmen, hatte aber auch beim 10-ten Ölwechsel noch kein Problem mit dem Innensechskant.

Das hilft jetzt zwar nicht beim Aufmachen, doch dafür hat bereits Larsi die ultimative Methode genannt.
gerd
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hi
Wenn die Schraube derart bombenfest sitzt liegt das nicht am Schraubenkopf, sondern an dem Idioten der sie zugeknallt hat.
Anziehdrehmoment 30 Nm :D

Versuch mal mit einem Heißluftföhn, allerdings ohne den Lack zu verbrennen, den Schraubenkopf ausreichend anzuwärmen und dann mit einem Ruck "loszubrechen". Sollte das nicht Funktionieren: s.o.

Grüße vom

wehretaler
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Also ich würde es ja andersrum versuchen. Erst das Getriebe warm fahren und die Schraube dann mit Eisspray abkühlen. Macht mehr Sinn wegen Materialerweiterung und so!:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei den 12ern sind es auch 30Nm, genauso wie bei den 1150ern.

Lösen war kein Problem, auch wenn es sich dabei mehr als 30Nm anfühlte.
 
Y

yamadori

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
JUHU, ich habs hingebracht. mit dem selbst gemachten "Schlagschrauber" nach Kustom, zwei drei Schläge auf die Ratsche und schon ging die Schraube mit ein bißchen Gewalt auf. :) schön

Vielen Dank für eure Hilfe, und meine Dicke dankt, weil die jetzt neues Öl im Getriebe und im Kardan hat :)

grüße Christoph
 
Thema:

feste Schraube lösen?

feste Schraube lösen? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Schrauben zu fest ...

    Schrauben zu fest ...: So, gestern die Koffer bei Touratech abgeholt, heute Monateg und morgen dann die Tour ... DENKSTE :stomp: Die beiden Schrauben an der...
  • Schrauben an Handprotektoren

    Schrauben an Handprotektoren: Hi, hoffe ihr könnt mir helfen: Krieg' die Schrauben (Innensechskant) jeweils an den Lenkerenden (die zur Befestigung der Handprotektoren und...
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Schrauben am Zylinderschutz fest?

    Schrauben am Zylinderschutz fest?: Hallo zusammen, mir sind die kleinen Plastikschützer der Zylinder gebrochen. Nun wollte ich die Reste entfernen. Aber ich kriege die Schrauben...
  • schrauben zu fest

    schrauben zu fest: Hi . Nach dem ich die Scheibe die Tachoeinheit entfernt habe ,wollte ich die 4 Schrauben an der querstange lösen hatten den Lack abgekratzt...
  • schrauben zu fest - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Schrauben zu fest ...

    Schrauben zu fest ...: So, gestern die Koffer bei Touratech abgeholt, heute Monateg und morgen dann die Tour ... DENKSTE :stomp: Die beiden Schrauben an der...
  • Schrauben an Handprotektoren

    Schrauben an Handprotektoren: Hi, hoffe ihr könnt mir helfen: Krieg' die Schrauben (Innensechskant) jeweils an den Lenkerenden (die zur Befestigung der Handprotektoren und...
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Schrauben am Zylinderschutz fest?

    Schrauben am Zylinderschutz fest?: Hallo zusammen, mir sind die kleinen Plastikschützer der Zylinder gebrochen. Nun wollte ich die Reste entfernen. Aber ich kriege die Schrauben...
  • schrauben zu fest

    schrauben zu fest: Hi . Nach dem ich die Scheibe die Tachoeinheit entfernt habe ,wollte ich die 4 Schrauben an der querstange lösen hatten den Lack abgekratzt...
  • Oben