R 1100 GS festgefressene krümmerschrauben

Diskutiere festgefressene krümmerschrauben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo ,ich will einen rs krümmer an meine 11er anbauen und hab jetzt schon angst vor den festgefressenen krümmerschrauben.jetzt meine Idee. mit...
heikoinsel

heikoinsel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
33
Ort
norderney
Modell
gs 1100 75jahr-modell
hallo ,ich will einen rs krümmer an meine 11er anbauen und hab jetzt schon angst vor den festgefressenen krümmerschrauben.jetzt meine Idee. mit einer druckluftsäge die muttern so weit einschneiden bis das gewinde gerade minimal sichtbar ist .dann schockrostlöser (bis zu minus 40 grad minus) einwirkenlassen,und dann mit einem accuschlagschrauber vorsichtig lösen.
was haltet ihr von der Idee,oder hat jemand einen einfacheren vorschlag:confused:
viele inselgrüße heiko
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Mutternsprenger - wenn man ihn denn ansetzen kann.

H.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
viel warm .... wenn man Glück hat reißen die Bolzen nicht ab, was unwarscheinlich ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gewinde vor der Mutter mit einer Drahtbürste ordentlich sauber machen. Rostlöser auf das Gewinde und die Mutter. Einwirken lassen und die Mutter mit einem Sechskantsteckschlüssel lösen.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mutternsprenger - wenn man ihn denn ansetzen kann.

H.
der geht schon schlecht wenn man dran kann, hier passt ja nur die Nuß drauf, dann klemmt es schon am Rohr- kannste vergessen.
hinten am Motor, (wenn es der Flansch mit 3 Schrauben ist), kommt man nicht mal mit der Flex und dünnem Blatt ran..
Mutter aufsägen oder seitlich aufdremeln ist da sicher nicht schlecht, mit Gefühl für den Punkt, wo das Gewinde kommt.
Ich habe von 4 mit Warmmachen Einweichen mit CRC Rostflash -40 * klopfen, Heiß und kalt... eine gleich bündig zum Flansch abgerissen, eine erfolgreich aufgeschweißt, ein Bolzen ist dann nach 2 U doch noch im Kopf abgerissen: 2 Ausgebohrt . Im Grunde ist wenn man die Zeit dann zusammenzählt ein gebrauchter Kopf billiger.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wie geht das mit dem "kaltmachen" ich hoffe doch, dass keiner versucht das Teil extrem runter zu kühlen
und dann aufmachen, da kenne ich das Ergebnis schon.
Soll der Rost sich vor Schreck bei Kälte auflösen?
Gruß
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich habe die Muttern mit einer kleinen Brennerspitze fast glühend gemacht. Dann gings. Allerdings muß auch da etwas Gefühl haben . Wenn man meint, die Mutter ist heiß genug und jetzt geht es auch mit roher Kraft, dann wird es nichts. Wenn sich die Muttern lösen lassen, aber nicht leichtgängig sind, kann man nochmal vorsichtig festziehen und dann wieder lösen. Das Ganze mehrmals bis man am Ziel ist.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hatte mit kleinem Brenner (meinen Küchenbrenner für Krehmbrülleh zweckentfremdet) Erfolg erzielen können.
Rausgerissenen Bolzen wären der Horror. Wenn's mit Gefühl nicht klappt, würd ich's echt lassen... auch wenn der RS-Krümmer die beste "Tuning"maßnahme an dem Hobel war, die ich bisher versucht habe ;-)
 
heikoinsel

heikoinsel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
33
Ort
norderney
Modell
gs 1100 75jahr-modell
he bastler ! hab ne neue Idee für schrauben die direkt am flansch abgerissen sind .es gibt gewindemuffen die innen 8 und aussen 11mm haben .man bräuchte dann nur die Bohrung des krümmerflansches auf 11-11,2 aufbohren und man erspart sich das aufschweißen von einer mutter und eventuelles abreissen des bolzens.was haltet ihr von meiner idee:yeahh:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
he bastler ! hab ne neue Idee für schrauben die direkt am flansch abgerissen sind .es gibt gewindemuffen die innen 8 und aussen 11mm haben .man bräuchte dann nur die Bohrung des krümmerflansches auf 11-11,2 aufbohren und man erspart sich das aufschweißen von einer mutter und eventuelles abreissen des bolzens.was haltet ihr von meiner idee:yeahh:
nette Idee, gerade da wo der Krümmerflansch das gewinde verdeckt ist die dünnste Stelle und meist fast kein brauchbares Gewinde. hast du schon mal frei ohne Zentrierung einfach aus der Hand aufgebohrt?
Da ist schon Mittiges Ankörnen ein Problem. Und wo der Bohrer hinläuft weißt du wenn er 5 mm weiter drin ist..
Hast du schon mal einen Kopf im Bereich des krümmers angesehen? Da ist wenig Fleisch für Implantate.. Auch am Flansch ist kein Fleisch für 11 mm Löcher.
 
heikoinsel

heikoinsel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
33
Ort
norderney
Modell
gs 1100 75jahr-modell
nein ,auf das abgerissene bolzenende schrauben und damit verlängern.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
CRC Rostflash und andere kühlen auf -20 oder mehr und hoffen dabei dass das dünne Zeug in die Gewinde kriecht..
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ich würde es einfach mal vorsichtig probieren die Hutmuttern zu lösen.

Meine ist Bj1996,
2001 habe ich die Kopfdichtungen beide erneuert - ging alles auf - ohne Abriß und ohne irgendwelche spannenden Maßnahmen.

Vorletztes Jahr dann den beschaften RS Krümmer angebaut 5 Stück Muttern gingen sogar richtig leicht auf. Nr. 6 lebt auch, hat jetzt nur eine leicht veränderte Gewindesteigung :cool:

Dieses Frühjahr habe ich in Luxus investiert und die verchromt, aber sehr rostigen Hutmuttern gegen Neue gewechselt. - Nr. 6 lebt noch immer !!

Also schau´doch erstmal ....
 
heikoinsel

heikoinsel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
33
Ort
norderney
Modell
gs 1100 75jahr-modell
wenn dann würde ich sie nur in verkupferte muttern ersetzen.:daumen-hoch:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
verchromte Hutmuttern würde ich bevorzugen die verkupferten sehne nicht schön aus. man kann ja Cu paste druntermachen oder Alupaste. Alupaste geht leichter auf, ist aus Leichtmetallpulver.. haha
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
Die RS-KRÜMMER wechselaktion hatte ich in dem Sommer vollzogen.
Die Befürchtungen mit abgerissenen Bolzen hat sich nicht bestätigt.

Hab über zwei Tage mehrfach mit Rostlöser die schrauben eingesprüht und auf den Hutmuttern rumgehämmert. Dann vorsichtig mit Sechskant Nuss die schrauben gelöst. Wenn der widerstand härter wurde, wieder satt mit Rostlöser eingesprüht und wieder zurück gedreht.

Irgendwann gingen die schrauben auf. Also mit Gefühl und Zeit kann man sich eine Menge Arbeit ersparen.

Auffallend war jedoch, der Rostlöser ist nicht bis zur Hutmutterspitze vorgedrungen. Also ein Anbohren der Hutmuttern, um von beiden Seite diese zu bearbeiten, wäre eine gute Idee.

Meine Q-Elsa hatte ca 78 tkm auf der Uhr und ist Bj. 98

Viel Erfolg.
 
heikoinsel

heikoinsel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
33
Ort
norderney
Modell
gs 1100 75jahr-modell
ja ,ich hab auch seit einigen tagen mit CRC schockrostlöser eingesprüht,ich wills noch ein paar tage machen.aber zur hutmutter,das ist keine hutmutter in dem sinne ,es ist nur eine dünne blechkuppe die an der schraube angepesst ist ,kann mann mit ner Zange entfernen.das ist auch der grund warumm die muttern so vergammeln.zwischen dieser anpressnaht dringt wasser ein :madssmiley:
 
Thema:

festgefressene krümmerschrauben

festgefressene krümmerschrauben - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS habt ihr tipps zum lösen...

    habt ihr tipps zum lösen...: ...der hutmuttern der auspuffkrümmer am zylinderkopf? hallo schraubergemeinde, möchte am sa. nen sr-racing unter mein moped schrauben (goiiil!)...
  • Drehmoment Krümmerschrauben

    Drehmoment Krümmerschrauben: Hallo, der Weihnachtsmann war schon hier und hat mir eine SR Anlage da gelassen. Nun hab ich eine Frage. Mit wieviel NM werden die...
  • Drehmoment Krümmerschrauben - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS habt ihr tipps zum lösen...

    habt ihr tipps zum lösen...: ...der hutmuttern der auspuffkrümmer am zylinderkopf? hallo schraubergemeinde, möchte am sa. nen sr-racing unter mein moped schrauben (goiiil!)...
  • Drehmoment Krümmerschrauben

    Drehmoment Krümmerschrauben: Hallo, der Weihnachtsmann war schon hier und hat mir eine SR Anlage da gelassen. Nun hab ich eine Frage. Mit wieviel NM werden die...
  • Oben