Folie statt Lack

Diskutiere Folie statt Lack im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, heute Abend habe ich eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie ein VW Beetle und ein alter BMW innerhalb eines Tages die Farbe gewechselt...
Manfred S.

Manfred S.

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Hi,

heute Abend habe ich eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie ein VW Beetle und ein alter BMW innerhalb eines Tages die Farbe gewechselt haben. Beetle von blau in weiss - BMW von weiss in orange.
Taxen kennen das ja auch....
Hat das schon mal wer am Mopped eingesetzt ?

VG, Manfred
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Hey!

ich ging damals auch zu meinem Lackierer (der auch Folien bespannt), mit diesem Wunsch. (Gut, ich wollte ein leuchtendes Orange, welche Farbe dir im Sinn steht, weiss ich nicht.)

Seine Einwände gegen Folie waren (nicht wortwörtlich):

1) bei "kleinen Fahrzeug" rechnet sich das nicht. (ausser du machst es selbst.)
2) Risse sind unschön und teurer zu beheben.
3) Die Farb-Folie kann in Sachen Brillianz mit Lack nicht mithalten.
4) Nach einiger Zeit verliert die Folie and Elastizität
5) Die Polizei macht das, damit die Autos später wieder verkauft werden können.

Was nun davon wirklich stimmt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habs dann lackieren lassen und bin sehr zufrieden.

Grüße
P.
 
bullrider

bullrider

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Hi,

heute Abend habe ich eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, wie ein VW Beetle und ein alter BMW innerhalb eines Tages die Farbe gewechselt haben. Beetle von blau in weiss - BMW von weiss in orange.
Taxen kennen das ja auch....
Hat das schon mal wer am Mopped eingesetzt ?

VG, Manfred
Habe an meiner GS solche Folie (transparent) z.T. angebracht,allerdings nur zum Schutz vor Kratzern und um "Scheuerstellen" vorzubeugen.
Mein TRIM-LINE Mensch (beklebte mir die Tankoberseite mit transparenter Folie) hat derartige Folien im Angebot,aber billig ist der Spass nicht.
Von ihm wollte ich mir auch die Scheibe tönen lassen,ein aussichtsloses Unternehmen.
Falten über Falten wären die Folge gewesen,deswegen Abbruch des Vorhabens.
Ein Kumpel hat seinen Transporter komplett bekleben lassen,aber schaut man genau hin,sieht man Falten,kleine Blasen und sich an den Rändern hebende Folie.
Außerdem wirkt die Folie nach ein paar Monaten stumpf und sieht dann SCH...aus.
Rundungen wie am Tank,Schnabel usw bekommen selbst die Spezialisten nicht hin,weil die Folie sich nicht überall anpassen lässt.
Solltest Du den Wunsch verspüren Deine Karre in einem anderen Farbton sehen zu wollen,lass sie lackieren,sieht einfach besser aus!

Gruß Olaf
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, habe auch mal bei einem Folienbekleber angefragt, hat seine VFR mal testweise kompl.bezogen.Laut eigener Aussage viel Aufwand ,sieht dazu noch eher besch....... aus, besonders der Tank.
Gruß Rene
 
Manfred S.

Manfred S.

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Hi,

also gut, ich lass es. Ich werde mir aber mal Folie besorgen um mir wenigstens selbst zu beweisen, dass das nix ist. Sollte es so weit sein, stelle ich mal 1-2 Bilder ein.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Aber die Ergebnisse von Red Dragon finde ich Affengeil ;).

VG. Manfred
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

entgegen aller Zweifel gibt es schon Produkte, die sich auf gekrümmter Oberfläche verarbeiten lassen wie z.B. gegossene Folien von AVERY.
Gibts im Grafikgrosshandel als Meterware von der Rolle in allen Farbnuancen incl. Metalliceffekte.
Die Haltbarkeit entspricht der üblicher Lacke.

http://www.europe.averygraphics.de/mainFL.asp?ChapterId=45&ProdID=322


Gruss aus Köln


:)


.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all
Wie ihr ja schon mitbekommen habt, habe ich mich jetzt auch mal mit Folien beschäftigt!!! Also ich bin der Meinung das sich Rundungen ( auch 3D!!! ) gut bekleben lassen. Es kommt eben auch darauf an ob man eine Folie nimmt die Thermisch formbar ist oder nicht!!! Die Folie die ich verwendet habe kommt von der Firma 3M und mit den Produkten war ich bisher immer zufrieden.
Ich werde mich weiter versuchen und die nächste Saison wird zeigen wie lange die Folie hebt bzw gut ausschaut?!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß an alle!!!
 
Thema:

Folie statt Lack

Folie statt Lack - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?

    Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?: In der Bucht gibt es ne Folie, mit der man auch in 3D.. Auto-Leuchten folieren kann. Möglich mit einem Fön. Ne "runde saubere Sache" wenn man sich...
  • Folien statt Lackierung

    Folien statt Lackierung: Hallo, habe mir eine schwarze 1200er gekauft und würde gerne das Moped ijn gelb haben wollen und denke nun darüber nach was wohl der beste...
  • Flüssig Gummi statt folieren...

    Flüssig Gummi statt folieren...: Moin erst mal, besteht hier Interesse an "Flüssig Gummi", welches man statt folieren benutzen kann!? Das pro und contra wurde hier, glaube ich...
  • Folie statt Lack

    Folie statt Lack: bin auf der Suche nach einem Fachmann, der ein komplettes Gespann Folieren mag(kann. Plz. 53809 und Umgebung! Info bitte an info@brigittewirz.de
  • Folie statt Lack - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?

    Statt fertiges getöntes Windschild- dieses mit Folie eintönen. Erfahrungen?: In der Bucht gibt es ne Folie, mit der man auch in 3D.. Auto-Leuchten folieren kann. Möglich mit einem Fön. Ne "runde saubere Sache" wenn man sich...
  • Folien statt Lackierung

    Folien statt Lackierung: Hallo, habe mir eine schwarze 1200er gekauft und würde gerne das Moped ijn gelb haben wollen und denke nun darüber nach was wohl der beste...
  • Flüssig Gummi statt folieren...

    Flüssig Gummi statt folieren...: Moin erst mal, besteht hier Interesse an "Flüssig Gummi", welches man statt folieren benutzen kann!? Das pro und contra wurde hier, glaube ich...
  • Folie statt Lack

    Folie statt Lack: bin auf der Suche nach einem Fachmann, der ein komplettes Gespann Folieren mag(kann. Plz. 53809 und Umgebung! Info bitte an info@brigittewirz.de
  • Oben