Frage an Bau-Ing./Statiker

Diskutiere Frage an Bau-Ing./Statiker im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leut', ich will meine 1200 GS im Wohnzimmer auf Estrich mit Fussbodenheizung parken. Ja ja, eine ungewöhnliche Ansage, ich weiß ... was...
Leander

Leander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
Hallo Leut',

ich will meine 1200 GS im Wohnzimmer auf Estrich mit Fussbodenheizung parken. Ja ja, eine ungewöhnliche Ansage, ich weiß ... was ich nicht weiß, ist, wie ich den Lastabtrag so gestalte, dass der Estrich auf der Dämmung (darunter die Bodenplatte) nicht bricht ...

Vielleicht ist hier ja einer, der was weiß. Wäre toll ...

Schöne Woche wünscht Roland aus Berlin!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Roland.

Ich bin zwar kein Statiker, aber ich gehe erstens davon aus, dass du Fliesen auf dem Estrich hast. Diese willst du sicher nicht verkratzen. Also wirst du sicher ein Brett unter den Hauptständer legen wollen. Damit dürften die 250 kg schon über ein paar cm[FONT='Calibri','sans-serif']2[/FONT] verteilt sein. Desweiteren gehe ich davon aus, dass der Estrich nicht brechen würde, selbst wenn keine Fliesen verlegt sind.
Es gibt zwar glücklicherweise wenige Leute, die ein derartiges Gewicht auf die Waage bringen. Bei denen müsste dann ja auch aufgrund punktueller Last der Estrich knirschen :D
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Ja ja, eine ungewöhnliche Ansage, ich weiß ...
Hallo Roland,
da ist nichts ungewöhnliche dran es gibt so viele die Ihr Motorrad im Wohnzimmer Parken.
z. B. habe neulich jemand getroffen der sich für seinen Honda DAX Motor einem Ständer gekauft hat.
Ich "schön dann kannste den ins Wohnzimmer stellen "
er " ne da da steht schon ne Münch, der Dax Motor kommt in die Fensterbank da hat dann die Katze was zu schauen "
Ja und es gibt einige kleine Werkstätten da sieht es viel besser aus als bei einigen im Wohnzimmer :D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hallo Leut',

ich will meine 1200 GS im Wohnzimmer auf Estrich mit Fussbodenheizung parken. Ja ja, eine ungewöhnliche Ansage, ich weiß ... was ich nicht weiß, ist, wie ich den Lastabtrag so gestalte, dass der Estrich auf der Dämmung (darunter die Bodenplatte) nicht bricht ...

Vielleicht ist hier ja einer, der was weiß. Wäre toll ...

Schöne Woche wünscht Roland aus Berlin!
bei FB-heizung hast Du sicherlich einen Fliesenbelag, dann ist das ganze nicht dramatisch. Es reicht wenn Du unter dem Hauptständer eine dicke Spanplatte legst, um die Punktlast loszuwerden. Die GS wiegt 250kg, das verteilt sich leider ungleichmäßig auf Vorder- bzw. Hinterrrad - das ist dann auch kein Problem, weil der Reifen das scon flächig verteilt, problematisch wird der Hauptständer oder Seitenständer, da entsteht eine Punktlast, die der Estrich sicher nicht mag. Um den Boden zu schützen würde ich eine Spanplatte unterlegen, kein Metall oder Folie oä.
 
B

beak

Gast
Hallo Leut',

ich will meine 1200 GS im Wohnzimmer auf Estrich mit Fussbodenheizung parken. Ja ja, eine ungewöhnliche Ansage, ich weiß ... was ich nicht weiß, ist, wie ich den Lastabtrag so gestalte, dass der Estrich auf der Dämmung (darunter die Bodenplatte) nicht bricht ...

Vielleicht ist hier ja einer, der was weiß. Wäre toll ...

Schöne Woche wünscht Roland aus Berlin!
Hi Roland,
wäre es nicht eine Möglichkeit, das Motorrad auf einer Art Podest abzustellen? Das Gewicht würde sich dann besser verteilen.

LG
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
ich denke ein besseres Brett oder ähnliches verteilt das Gewicht schon gut genug...
...sag mal, wie kommst du mit dem Moped durch die Türen?
Ich komme schon nicht mal mehr hinters Haus mit meiner...habe somit nur meine Garage zur Verfügung...dabei hat die Hoftür schon eine lichte Weite von 95cm....:eek:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
;-))))

Stell sie doch auf's Sofa oder auf den Tisch:D

bei beiden würde sich die Last dann auf 4 Punkte verteilen.
Das wären dann ca. 62 Kilo.

Auf'n Tisch hätte noch den Vorteil dass du da besser schrauben kannst und nciht ständig auf dem Boden rumkriechen mußt:D

Viele Grüsse
Stefan
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Selbst wenn es nicht "knirscht" wäre doch viel Arbeit.
In Wohnräumen darf keine Befüllungen wie Motoröl, Getriebeöl, Benzin im Motorrad sein!
Hoffe, das hast Du bedacht.

Gruß Stopsi

P.S. Aber die Katze wird den "Gestankt" auch ohne Betriebsmittel aushalten :D
 
C

Chefe

Gast
Hi Roland,

die zulässigen Verkehrslasten für Wohnräume sind mit 1,5KN/m² (z.B. Holzbalkendecken) bzw. 2,0KN/m² (z.B. Betondecken) beim Bau der Bude berücksichtigt worden.
Wohnst Du in einem Versammlungsraum oder auf einem Balkon, dürftest Du den Boden sogar mit 5,0KN/m² belasten... ;)
Verkehrslasten sind hier alle nicht dauerhaft vorhandenen Lasten, als da wären Personen, Möbel, Geräte, Maschinen und ähnliches bewegliches Gut (also auch die Q :rolleyes:).

2,0KN/m² entsprechen einer Belastung von 200kg pro qm. Stellst Du Deine Q auf den Seitenständer verteilt sich die Last auf idealisierte 70kg/Punkt. Der Estrich sorgt aber für eine ausreichende Querverteilung der Last, also werden ihm die paar Pfunde der Q nichts ausmachen.

Einzig die Oberflächenhärte Deines Bodenbelages könnte hier der Zwangspunkt sein, so dass unter dem Ständer (egal, ob Haupt-, oder Seitenständer) in jedem Fall eine kleine Lastverteilung (z.B. ein Hartholzbrett oder eine Aluplatte mit ca 10x10 cm pro Aufstellpunkt) angebracht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Ich kannte jemanden (verrückter Erfinder) der hat sich seinen Traktor im Wohnzimmer über Winter zusammen gebaut. Im Frühajhr hat er dann seine Terrassen"ausfahrt" vergrößert.
Sonst hatte er aber auch schon super Ideen/Erfindungen.:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn ich mich auf ein Bein stelle und dann hüpfe verursache ich wohl mehr Last als eine Q. Egal wie deren Gewichtsverteilung ist.
Nein ich wiege weder 250 kg noch 125 (aber dennoch bin ich mit 1,93 zu klein...:rolleyes:)
Auch der Seitenständer quetscht den Estrich nicht mit 250Kg oder irgendeiner grossen Punktlast. Es sein denn Du willst Das Mopped blitzartig wenden, kippst es dazu nur (!) auf den Seitenständer und drehst es auf diesem. Da befürchte ich, musst Du Dich damit auseinandersetzen was passiert wenn eine Q aus 30Cm Höhe mit dem Ventildeckel auf Deinen Estrich knallt weil der Seitenständer bricht :D
Die Last auf dem Ding ist gar nicht sooo gross.
Interessanter ist es, wenn Du den Bock auf den Hauptständer wuchtest. Da lastet das Gewicht tatsächlich kurz sogar auf zwei recht kleinen Linien die auch noch in der gleichen Richtung liegen. (Brett drunter)
gerd
 
B

beak

Gast
Denk mal, dass es für das Moped auch "gesünder" ist, sollte sie nur über dem Winter dort untergebracht sein, wenn sie auf dem Hauptständer steht!
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Hi Roland,

die zulässigen Verkehrslasten für Wohnräume sind mit 1,5KN/m² (z.B. Holzbalkendecken) bzw. 2,0KN/m² (z.B. Betondecken) beim Bau der Bude berücksichtigt worden.
Wohnst Du in einem Versammlungsraum oder auf einem Balkon, dürftest Du den Boden sogar mit 5,0KN/m² belasten... ;)
Verkehrslasten sind hier alle nicht dauerhaft vorhandenen Lasten, als da wären Personen, Möbel, Geräte, Maschinen und ähnliches bewegliches Gut (also auch die Q :rolleyes:).

2,0KN/m² entsprechen einer Belastung von 200kg pro qm. Stellst Du Deine Q auf den Seitenständer verteilt sich die Last auf idealisierte 70km/Punkt. Der Estrich sorgt aber für eine ausreichende Querverteilung der Last, also werden ihm die paar Pfunde der Q nichts ausmachen.

Einzig die Oberflächenhärte Deines Bodenbelages könnte hier der Zwangspunkt sein, so dass unter dem Ständer (egal, ob Haupt-, oder Seitenständer) in jedem Fall eine kleine Lastverteilung (z.B. ein Hartholzbrett oder eine Aluplatte mit ca 10x10 cm pro Aufstellpunkt) angebracht wäre.
Klar, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, unser Klavier steht auf Marmorboden, der ist auf Estrich und darunter ist ne Fußbodenheizung. Und das Klavier steht auch nur auf den vier kleinen Rollen.

Unseren Ofen haben wir damals auf eine große Marmorplatte auf den Marmorboden gestellt. Da war die Gewichtsverteilung nen bissel großflächiger. Und natürlich Optik... ;)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Ein großer Steinway steht auch nur auf drei Beinen und unter seinen Rädern sind nur kleine Kunststoffunterteller.

Bei meiner Basic habe ich den leeren Tank mit Öl gespült und lange ausdunsten lassen. Das Motorrad anfangs mit Vanillepackungen "gepflastert", das nimmt Gerüche auf. Sämtliche Spritleitungen erneuert, die stanken nämlich ziemlich nach Benzin und das Einzige was man nun bei genauem Prüfen noch riecht, ist das Gummi der Reifen!

Die Türen waren kein Problem, eher die Treppen :D

Hatte die Bilder hier schon einmal gepostet, dennoch Eines:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Argument mit Klavier oder Flügel ist gut. Besonders schwarze sind sauschwer (bisher habe ich nur 2 schwarze geschleppt :mad:; jeweils zu zweit). Das eine hatte jedenfalls 260Kg. Habe ich erst erfahren, als ich mich am nächsten Tag kaum noch bewegen konnte :(
gerd
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
hi, ich habe fliesen 30x 60 im wohnzimmer. mit einem kleinen brett unterm hauptständer ca: 10cm x 30cm die Q drauf gestellt. nix passiert :-)
 
Thema:

Frage an Bau-Ing./Statiker

Frage an Bau-Ing./Statiker - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben