Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung

Diskutiere Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich will mein Navi (garmin ZUMO 350) bzw. die Navi-Halterung von Touratech an die Moped-Stromversorgung meiner 12er GS anschließen und den...
yello

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ich will mein Navi (garmin ZUMO 350) bzw. die Navi-Halterung von Touratech an die Moped-Stromversorgung meiner 12er GS anschließen und den Stromfluss mit einem Schalter an und abschalten können.
Hab mir einen "wasserdichten" Schalter ausgesucht
http://www.amazon.de/Schalter-Alumi...L8/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1359892149&sr=8-14
jetzt steht da was von 5 Ampere.
Ich möchte nicht, dass am Navi zu wenig Saft ankommt.
Ist der Schalter ungeeignet?
Soll ich mir besser einen suchen, der keine LED-Beleuchtung hat?
Bin auch dankbar um einen gezielten Vorschlag welchen anderen Schalter ich verbauen soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
T

thomka.ch

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Der Schalter ist für 230V ausgelegt. Somit ist auch die 5 Ampere daraufhin ausgerechnet. Bin mir nicht sicher was das Navigation für einen Einschaltstrom braucht oder wieviel Ampere es verbraucht. Aber es gibt diesen Schalter auch für 12 V und in unterschiedlichen Amperegrössen beim Conrad. Schau dort mal nach. Im Normalfall dürften aber 1-2 Ampere ausreichen.
 
yello

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Der Schalter ist für 230V ausgelegt. Somit ist auch die 5 Ampere daraufhin ausgerechnet. Bin mir nicht sicher was das Navigation für einen Einschaltstrom braucht oder wieviel Ampere es verbraucht. Aber es gibt diesen Schalter auch für 12 V und in unterschiedlichen Amperegrössen beim Conrad. Schau dort mal nach. Im Normalfall dürften aber 1-2 Ampere ausreichen.
bei der Beschreibung steht aber- dass man ihn ab 3Volt nutzen kann- allerdings dann das rote LED zu schwach leuchtet. bei 12 Volt soll das LED angeblich hell genug leuchten- so dass man auch tagsüber sieht. so wie ich das verstehe- ist der schalter optimal für 12Volt geeignet. ich kann nur nichts mit den "5 Ampere" anfangen.
 
pässefahrer

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5 Ampere ist relativ viel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Navi so viel verbraucht.
Vielleicht findest du bei den technischen Daten des Navis eine Angabe zum Stromverbrauch.
 
G

Gast20919

Gast
bei der Beschreibung steht aber- dass man ihn ab 3Volt nutzen kann- allerdings dann das rote LED zu schwach leuchtet. bei 12 Volt soll das LED angeblich hell genug leuchten- so dass man auch tagsüber sieht. so wie ich das verstehe- ist der schalter optimal für 12Volt geeignet. ich kann nur nichts mit den "5 Ampere" anfangen.
Bastel den dran wenn er Dir gefällt.....Navi ist eher im mA (Milliamperebereich) !!!!

wenn Du den Navi aufmachst siehe auf den Akku da steht die Amperezahl drauf...!

aber noch ne Frage zum Schluss ...warum Schalter ...der Strom schltet sich doch Automatisch ab nach einer Minute ...wenn man nicht Direkt an dei Batterie klemmt.
 
beiker

beiker

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Der Schalter ist bis 5 Ampere ausgelegt;-) So viel brauchst Du für ein Navi niemals, schadet aber auch nicht;)
Bei 12 Volt und 5 Ampere bis 60Watt (12 x 5 = 60)
Bei 220 Volt und 5 Ampere bis 1100 Watt (220 x 5 = 1100)


Gruß
Berthold
 
balu67

balu67

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Mein Navi läuft auch über den vorhandenen Stecker und klappt prima, Navi schaltet sich nach 1 Minute ab.

Warum so kompliziert?

Aber mach was dir gefällt, der Schalter ist ok dafür. Wo soll denn der montiert werden?
 
L

LC8

Gast
Hi, Navi braucht so um die 1 Ampere, ist meist mit 3 A abgesichert.
Du wärst also auf der sicheren Seite.
 
D

Dietmar

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und final: mehr als 5 A liefert die Steckdose auch nicht. sondern schaltet dann ab.
 
T

thomka.ch

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bei der Beschreibung steht aber- dass man ihn ab 3Volt nutzen kann- allerdings dann das rote LED zu schwach leuchtet. bei 12 Volt soll das LED angeblich hell genug leuchten- so dass man auch tagsüber sieht. so wie ich das verstehe- ist der schalter optimal für 12Volt geeignet. ich kann nur nichts mit den "5 Ampere" anfangen.
Solltest du ihn schon haben mach ihn dran. Wenn nicht Schau nach 12 V Schaltern, die sind in der Regel etwas günstiger.
 
yello

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ALLES KLAR Leute.... jetzt weiß ich Bescheid- DANKE!:D
 
Eckart

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Ich habe die Stromaufnahme meines Navi, eines Garmin Zumo 550, mal gemessen und die Zahlen in einem Nachbarforum gepostet:

Also wäre ein 5A.Schalter ausreichend, eigentlich sogar großzügig, bemessen. Wäre er es nicht, würde nicht etwa am Navi zu wenig ankommen, sondern der Schalter würde wegen Überlastung Schaden nehmen, z. B. überhitzen, Kontakte verschweißen oder abbrennen oder was da sonst noch schlimmes passieren könnte. Daher muss die Sicherung nach dem schwächsten Element dimensioniert werden: Wäre der 5A-Schalter das schwächste Element, dürfte kein höherer Sicherungswert als 5A eingesetzt werden.

Aber - wie andere Mitleser schon schrieben - ist der Schalter überflüssig, wenn man das Navi an einen geschalteten Stromkreis hängt. So jedenfalls habe ich es bei meiner F800GS gemacht.

Eckart
 
fmantek

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Aber - wie andere Mitleser schon schrieben - ist der Schalter überflüssig, wenn man das Navi an einen geschalteten Stromkreis hängt. So jedenfalls habe ich es bei meiner F800GS gemacht.

Eckart
Das ist für den 340/350 so nicht korrekt. Durch den spannungswandler kann es passieren, das der can Bus nicht abschaltet und dir die Batterie leer saugt. Da macht ein Schalter schon Sinn.

Frank
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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wenn Du den Navi aufmachst siehe auf den Akku da steht die Amperezahl drauf...!
Fast :)
Am Akku steht die Kapazität in Amperestunden drauf.

Ausschlaggebend für den Schalter ist die Leistung, die über den Schalter fließen kann.
Der Schalter ist für 5 Ampere bei 240V ausgelegt, das sind über den Daumen 1200W oder bei 12V 100A.
Ich hätte also keine Bedenken, dass der Schalter mit der Stromaufnahme des Navis überfordert wäre. ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hoffentlich ist das Moped versichert.;)
Wogegen?
Nur weil der Schalter "ausreichend" dimensioniert ist droht doch keine Gefahr, die Beschränkung des maximalen Stroms übernehmen normalerweise die Sicherungen oder bei den GSen halt die Strombegrenzung der ZFE (zentrale Fahrzeugelektrik).
 
pietch1

pietch1

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Der Schalter ist für 5 Ampere bei 240V ausgelegt, das sind über den Daumen 1200W oder bei 12V 100A.
So ist das leider nicht.
Man darf nicht über die Leistung rechnen.
Die Erwärmung des Schalters(sein Innenwiderstand) ergibt sich nur über den Strom und (bedingt) die Zeit.
Egal, ob 5 V oder 240 V, die Spannung spielt dann eine Rolle beim schalten des Schalters.
Das der Schalter bei 240 V 5 A schalten kann, spricht für eine hohe Isolationsfestigkeit und das
bei der Leistung und Baugröße. Das macht ihn auch rel. teuer. Obendrein noch mit einer guten LED (12-240V)
ausgestattet finde ich den Schalter schon klasse.

Zurück zum Thema.

Ich denke, der größtmögliche Strom fließt dann, wenn das Navi im leeren Zustand
gesteckt und dann zugeschaltet wird.
Da aber Garmin die Versorgungsleitung mit 2, bzw 3 Ampere absichert, kann man davon
ausgehen, das sie dort eine Schutzbeschaltung integriert haben.
Ergo: kein Problem mit diesem Schalter

Gruß Peter
 
beiker

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Ich bin zwar nicht vom Fach, würde aber behaupten:
Der Schalter ist bis 240 Volt isoliert - darf aber nur 5 Ampere schalten

Gruß
Berthold
 
didi60

didi60

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Das ist für den 340/350 so nicht korrekt. Durch den spannungswandler kann es passieren, das der can Bus nicht abschaltet und dir die Batterie leer saugt. Da macht ein Schalter schon Sinn.

Frank
Diese Aussage ist richtig, die 340/350 unterscheiden sich vom 550/660er

Gruß
Dieter
 
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