Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß....

Diskutiere Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerd sein Beitrag hab ich verstanden.:f040: Stimme auch zu, nur beantwortet nicht meine Frage in #8. Die GSA habe ich gebraucht erworben und...
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Gerd sein Beitrag hab ich verstanden.:f040: Stimme auch zu, nur beantwortet nicht meine Frage in #8.

Die GSA habe ich gebraucht erworben und nutze diese als Reisemotorrad. Immer mit Sozia, häufig Gepäck. GSA weil astreiner Windschutz stabieles Fahrwerk und ausgereifter fetziger Motor. Alu Koffer usw... Nur - warum Wasser hinten die Sozia im Rücken so voll saut begreife ich noch nicht. :furious:

Als Fahrwerk kommt jetzt das Wilbers rein und das ESA weg. Auf diesen Beitrag bin ich gestoßen weil ich überlege Vorn die Fuhre etwas abzusenken. Da man im eingebauten Zustand sicher nicht mehr mit Hakenschlüssel an das Federbein zum verstellen ran kommt habe ich mich hier ein wenig belesen.
Bin zwar 1,86m groß habe aber Beinlänge 33. :( So sicher ist der Stand da nu doch nich.:eekek:

Außerdem glaub ich das es der Q nicht schadet vorn etwas abzusenken. Ich hatte mal einen Tiger Vorn runter und hinten hoch gehoben, der Tiger war richtig sportlich geworden.:)

Also ich werd wohl die Vorspannung etwas raus nehmen und dann mal einbauen. Muss nur bissel wärmer werden.

Was passiert eigentlich bei zu wenig Federvorspannung? Nix oder?
Ah, und muss der Sturzbügel eigentlich weg bei der GSA oder kriegt man den Tank so weit genug gehoben um das Federbein zu wechseln. - Habs noch nicht probiert, hab erst das hintere drinn. :rolleyes:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, bei der 1150er ist der Tank schneller weg, als irgendwelche Montagemacken danach wieder rauspoliert sind.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

jetzt stellt hier einer ne Frage zu einem technischen Problem, das mit Sicherheit der Großteil der Mopedfahrer gar nicht erst versucht zu begreifen.
Und kriegt hier vom Herrn Oberlehrer nen sauberen Einlauf, der völlig an der Sache vorbeigeht, weil der Herr Oberlehrer das Motiv der Frage ja noch garnet kennt. Das kapier wer will! Und Claqueure finden sich auch immer gerne und schnell.

Ein Gutteil der Mopedfahrer hat sich mit Sicherheit über die Grundeinstellung der Federung an seinem Moped noch nie Gedanken gemacht.
Ich hab z. B. schon x-mal gehört:
"Das wurde im Werk/vom Händler/von einem Kumpel eingestellt und paßt immer. Egal ob ich alleine, zu zweit oder voll beladen in Urlaub fahre.. da muß man nix dran drehn/da kann man nix dran drehn...da sind Spezialfederbeine drin...!"

Über dieses Stadium ist ja der Abgewatschte - meines Erachtens - wohl längst raus.

Zur Sache:
Atze, Deine Frage aus #8 wurde doch prompt von Larsi beantwortet.

Zur Frontabsenkung:

Im Prinzip liegst Du mit hohem ADV-Federbein hinten und abgesenkter Front dort, wo ich auch gelandet bin. Allerdings bin ich den umgekehrten Weg gegangen: Normale GS (Eisenhaufen 11,5), Heck mittels kurzer Strebe hoch, Front wie Serie. Vorne u. hinten Wilbers.
Ergibt Nachlaufverkürzung, macht das Moped merkbar wendiger.
Z. B. auch bei den 11er S´en sehr gerne genommen. Versuchs einfach mal.

Denk aber dran, daß Du mit der Frontabsenkung um x mm jeweils nur ca. 1/2x an der Sitzbank absenkst. Ob das merkbar die "Beinfreiheit" beeinflußt? Ausprobiern!
Grundsätzlich verliert man aber vorne mit Wilbers deutlich an Federweg im Vgl. zur Serie. Drum vom tatsächlichen Gesamtfederweg vorne auf 50:50 gehn. Auf der Straße wird die Front mit dem kürzeren Wilbersfederweg merklich beruhigt. Aber fürs Grobe fehlen tatsächlich Reserven an Federweg.

Zur Montage kanni nix sagen, eben weil Eisenhaufenpilot!

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerd sein Beitrag hab ich verstanden.:f040: Stimme auch zu, nur beantwortet nicht meine Frage in #8.

...
hab ich doch in #9 beantwortet.
und meine signatur ist nicht auf dein vorhaben bezogen, aber das sagte ich ja schon.

solange du vorne nicht deutlich weniger als 50% positivfederweg behältst, ist mMn alles ok.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ja, und wie verhält sich das nu noch bei dem hinteren Federbein - wenn ich hier 10 mm Federvorspannung raus nehme senkt sich das Heck um 10mm oder etwas mehr?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
10mm am hinteren Federbein sind gut 35mm an der Achse.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
ups, so viel hätt ich nicht gedacht. Aber da hats noch die hydr. verstellbare Federvorspannung, da sind nochmal 5mm vorgespannt. Kann man ja mal zurück nehmen.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
also nochmal zurück zu #15

die Wilbers Feder fürn Telever war mit 14mm vorgespannt. Etwa 8mm konnte ich zurück drehen, mehr ging nicht sonst wär die Feder locker gewesen. Die 8mm haben Front 10 - 12mm abgesenkt. Nicht viel aber spürbar, mir gefällts. Heut 20 km Probefahrt.

Allerdings - jetzt kommt wieder die Frage an die Physiker und Techniker - das Fahrzeug "hoppelt" an der Front am stärksten bei 50kmh. So wie wenn das Rad eiert. :confused: Nun das Rad eiert gewiss nicht. Kann es sein das die extrem wenige Vorspannung die Unruhe verursacht? Immerhin ist die Feder so gering vorgespannt das ich sie mit der Hand drehen kann.

Leider gelingt es mir nicht die Vorspannung im eingebauten Zustand zu ändern, sonst könnt ich die Frage gleich seber beantworten. Glaub ich bau des morgen nochmal g`schwind aus und stell die ursprünglichen 14mm Vorspannung wieder ein. So gehts jedenfalls nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Atze,

wie ist denn jetzt Dein Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg?
Ist das Federbein an der oberen Befestigung auch richtig fest? Stell die Q mal auf den Hauptständer und rüttel am Vorderrad rauf und runter.

Und wenn die Feder nach 8 mm schon locker ist, dann war sie zuvor nicht 14 mm vorgespannt. Logo, oder?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich vermute dass die Feder schlicht und ergreifend zu hart ist. Bei "full speed" und glatter Strasse funktioniert es dann halbwegs akzeptabel, bei Langsamfahrt oder "Schlaglöchern" rumst es.
gerd
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
...tatsächlich wackelt die M10 Welle oben zwischen den zwei Gummipuffern :verwirrt_2:. Diese selbstsichernde Mutter M10 hatte ich mit 34Nm angezogen und nicht weiter kontrolliert.
Bei den Showa war ein M10 Feingewinde drauf, Wilbers ist ein normales M10. Selbssichernde Mutter. Noch blöder ist - zieht man die Mutter oben an dreht sich das Federbein mit.

Ich denk das ich die Mutter nach meinem Gefühl noch mal stärker anziehe. Die selbstsichernde Mutter ging scho recht schwer drauf das wohl der Drehmomentschlüssel als bald geschaltet hat. Wahrscheinlich muss die Mutter angezogen werden bis die obere Scheibe mit der Hülse auf Block geht.
Das könnt scho die Ursache sein. Ich muss das in Ruhe brobieren, hab jetzt abei koi Zeit. Kann paar Tage dauern.

Zum Negativfederweg, da komm ich hier auf 40mm. Ein 50/50 Verhältnis wie weiter oben beschrieben kann ich gar nicht erreichen.

gsa8mm.jpggsa14mm.17.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
leider fehlt der bei den wilbers genau dort...ist echt saublöd!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
leider fehlt der bei den wilbers genau dort...ist echt saublöd!
es gab auf jeden Fall eine Möglichkeit, das Verdrehen zu verhindern. Allerdings habe ich vor 8 Jahren das letzte Mal eines montiert und weiß es daher nicht mehr. Ich weiß, dass es echt fummelig war, ja, abe es ging
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Alukopf hat doch zwei Schlüsselflächen, sieht man auf dem 2. Bild! Frage mich aber, ob man da noch mit einem Maulschlüssel hinkommt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da kommt man nicht recht hin mit einen so großen maulschlüssel.
aber von unten mit der hand den kopf des dämpfers festhalten bringt auch schon viel.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
zum fest ziehen hatte ich mit den Hakenschlüssel den Schraubring mit Kontermutter gegen gehalten. Das ging scho.

Wiiiiieeee Feder zu hart und öfter bei Wilbers??? Hab ich da was verpasst ? Hab beim Fahrwerksspezialisten kekauft, oder?
Die Feder hat eine Federrate von 55, ist das viel ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nur nutzt es nix, den dämpferkörper festzuhalten, wenn sich die dämpferstange im gehäuse dreht.
 
Thema:

Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß....

Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß.... - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Oben