Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß....

Erstellt von eolith, 01.06.2008, 20:24 Uhr · 46 Antworten · 7.641 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    217

    Standard

    #31
    ...tatsächlich wackelt die M10 Welle oben zwischen den zwei Gummipuffern . Diese selbstsichernde Mutter M10 hatte ich mit 34Nm angezogen und nicht weiter kontrolliert.
    Bei den Showa war ein M10 Feingewinde drauf, Wilbers ist ein normales M10. Selbssichernde Mutter. Noch blöder ist - zieht man die Mutter oben an dreht sich das Federbein mit.

    Ich denk das ich die Mutter nach meinem Gefühl noch mal stärker anziehe. Die selbstsichernde Mutter ging scho recht schwer drauf das wohl der Drehmomentschlüssel als bald geschaltet hat. Wahrscheinlich muss die Mutter angezogen werden bis die obere Scheibe mit der Hülse auf Block geht.
    Das könnt scho die Ursache sein. Ich muss das in Ruhe brobieren, hab jetzt abei koi Zeit. Kann paar Tage dauern.

    Zum Negativfederweg, da komm ich hier auf 40mm. Ein 50/50 Verhältnis wie weiter oben beschrieben kann ich gar nicht erreichen.

    gsa8mm.jpggsa14mm.17.jpg

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich vermute dass die Feder schlicht und ergreifend zu hart ist. ...
    kommt ja bei wilbers öfter mal vor ...

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #33
    Hi
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    kommt ja bei wilbers öfter mal vor ...
    Ach ja?
    gerd

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Atze65 Beitrag anzeigen
    Noch blöder ist - zieht man die Mutter oben an dreht sich das Federbein mit.
    wenn ich mich recht erinnere, ist genau dafür im Bolzen ein Innensechskant, mit dem Du dann gegen das Verdrehen sicherst

  5. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #35
    leider fehlt der bei den wilbers genau dort...ist echt saublöd!

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    leider fehlt der bei den wilbers genau dort...ist echt saublöd!
    es gab auf jeden Fall eine Möglichkeit, das Verdrehen zu verhindern. Allerdings habe ich vor 8 Jahren das letzte Mal eines montiert und weiß es daher nicht mehr. Ich weiß, dass es echt fummelig war, ja, abe es ging

  7. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #37
    Der Alukopf hat doch zwei Schlüsselflächen, sieht man auf dem 2. Bild! Frage mich aber, ob man da noch mit einem Maulschlüssel hinkommt.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #38
    da kommt man nicht recht hin mit einen so großen maulschlüssel.
    aber von unten mit der hand den kopf des dämpfers festhalten bringt auch schon viel.

  9. Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    217

    Standard

    #39
    zum fest ziehen hatte ich mit den Hakenschlüssel den Schraubring mit Kontermutter gegen gehalten. Das ging scho.

    Wiiiiieeee Feder zu hart und öfter bei Wilbers??? Hab ich da was verpasst ? Hab beim Fahrwerksspezialisten kekauft, oder?
    Die Feder hat eine Federrate von 55, ist das viel ?

  10. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #40
    nur nutzt es nix, den dämpferkörper festzuhalten, wenn sich die dämpferstange im gehäuse dreht.


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. H&B , Trax oder Touratech---wer weiß was ??
    Von m.i.o. im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 11:24
  2. Kotflügelverlängerung oder BMW ist nicht immer teuer
    Von MBj im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 12:16
  3. Alan-Albrecht-Cardo (wie auch immer) neuer Klebe Halter
    Von vision1001 im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 03:17
  4. Habt ihr euch auch immer schön rasiert?
    Von Mecki im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 17:46
  5. Endlich auch eine schwarz-weiß gefleckte Kuh:)
    Von Mikeriff im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 14:54