Frage Ruhestrom

Diskutiere Frage Ruhestrom im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin, als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen. Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage). Also ein Multimeter in die Hand...
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
moin,
als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen.
Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage).
Also ein Multimeter in die Hand genommen, auf "A" gestellt und zwischen den einzelnen Verbrauchern (die ich vorher abgeklemmt hatte) und "+" gemessen. Die Zündung war aus, die Verbraucher ebenfalls.....
Die Ergebnisse sind desaströs/oder ich bin unfähig, was auf das Selbe hinausläuft.
Laut Anzeige durchweg jeweils so um die 120-150mA, einer hatte sogar 1A.
?!?!
ratlos
cu
CC
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Wir meinst du das "zwischen den Verbrauchern"?
 
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
...verbraucher gegen +
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Klemm das Minus Kabel an der Batterie ab
und hänge Dein Messgerät dazwischen.

Ist es möglich das wenn Du denn Verbraucher direckt misst
das Du damit denn Stromkreis schliesst?

Was ich damit meine ist wenn der Verbraucher direckt an minus hängt und Du
auf plus misst dann muß da was angezeigt werden.

oder lieg ich da falsch?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,
als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen.
Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage).
Also ein Multimeter in die Hand genommen, auf "A" gestellt und zwischen den einzelnen Verbrauchern (die ich vorher abgeklemmt hatte) und "+" gemessen. Die Zündung war aus, die Verbraucher ebenfalls.....
Die Ergebnisse sind desaströs/oder ich bin unfähig, was auf das Selbe hinausläuft.
Laut Anzeige durchweg jeweils so um die 120-150mA, einer hatte sogar 1A.
?!?!
ratlos
cu
CC
Moin,

du hast bei deiner Methode jeden Verbraucher einzeln eingeschaltet und diesen Wert gemessen.

Richtig wäre eine Messung am Minuspol der Batterie bei ausgeschalteter Zündung.
Dann kannst du bei zu hohem Wert die einzelnen Sicherungen entfernen um der Verbraucher einzugrenzen.

Besser als ein Multimeter wäre eine feinfühlige Stromzange, denn oft wird mit dem Abklemmen des Minuspols auch ein Übeltäter unauffindbar, falls es sich dabei um ein Steuergerät handelt.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Moin,

du hast bei deiner Methode jeden Verbraucher einzeln eingeschaltet und diesen Wert gemessen.

Richtig wäre eine Messung am Minuspol der Batterie bei ausgeschalteter Zündung.
Dann kannst du bei zu hohem Wert die einzelnen Sicherungen entfernen um der Verbraucher einzugrenzen.

Besser als ein Multimeter wäre eine feinfühlige Stromzange, denn oft wird mit dem Abklemmen des Minuspols auch ein Übeltäter unauffindbar, falls es sich dabei um ein Steuergerät handelt.
Danke für die Bestätigung
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wobei Sicherungen rausnehmen bei der F650GS-Twin "etwas" schwierig wird ;)

Um welche Verbraucher geht es?
Bei elektronischen Geräten muss man berücksichtigen, dass diese oft nach dem Anschließen erst mal mehr Strom aufnehmen.
 
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
...also eher an der Minusseite, ok.
Also alle dort angeklemmten Kabel abnehmen und dann jedes gegen - messen?
So hab´ich das mit + gemacht, und die Zündung war aus....
cu
CC
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
...also eher an der Minusseite, ok.
Also alle dort angeklemmten Kabel abnehmen und dann jedes gegen - messen?
So hab´ich das mit + gemacht, und die Zündung war aus....
Es ist vollkommen egal, ob Du den Strom auf der Plus- oder Minus-Seite misst.

Der Ansatz, der hier beschrieben wurde, ist, dass Du den kompletten Strom von oder zur Batterie misst und dann einzelne Verbraucher deaktivierst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist vollkommen egal, ob Du den Strom auf der Plus- oder Minus-Seite misst.
...
Er hatte aber jeden Verbraucher mit B+ verbunden und ihn damit ungewollt eingeschaltet wenn ich seine Beschreibung richtig verstanden habe.

Daher mein Tipp an Masse zu messen, denn da kann man weniger Fehler machen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Er hatte aber jeden Verbraucher mit B+ verbunden und ihn damit ungewollt eingeschaltet wenn ich seine Beschreibung richtig verstanden habe.

Daher mein Tipp an Masse zu messen, denn da kann man weniger Fehler machen.
Das wäre natürlich extrem kontraproduktiv, wenn er es wirklich so gemacht hätte
 
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
...nö. hat er nicht....die Zündung war aus, und so vorhanden, alle Schalter auch.
Die eingangs genannten Werte, die ich dann gemessen habe sind aber extrem hoch.....
cu
CC
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Verrate uns bitte mal, welche Verbraucher das sind, die Du da geprüft hast.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hast Du jetzt schon mal wie empfohlen zwischen
Batt. minus und Anschlußkabel gemessen?
 
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
@ Jo, leider heute keine Zeit, Familie......

Die Verbraucher sind:
Xenon Scheinwerfer Arbeitsstrom, geschaltet über Fernlicht
Nebelscheinwerfer (vermutlich Steuerstrom zum Relais, keine Ahnung wo der Arbeitsstrom abgenommen wird), geschaltet über Ein/Aus Schalter
Zusatzsteckdosen, geschaltet über Ein/Aus Schalter
Kettenöler über Zündung/bzw bei laufendem Motor
cu
CC
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
@ Jo, leider heute keine Zeit, Familie......

Die Verbraucher sind:
Xenon Scheinwerfer Arbeitsstrom, geschaltet über Fernlicht
Nebelscheinwerfer (vermutlich Steuerstrom zum Relais, keine Ahnung wo der Arbeitsstrom abgenommen wird), geschaltet über Ein/Aus Schalter
Zusatzsteckdosen, geschaltet über Ein/Aus Schalter
Kettenöler über Zündung/bzw bei laufendem Motor
cu
CC
Versteh ich, aber warum leider ..... Familie ist doch was
Du hast schon die Richtige Priorität ;-))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du keinen Fehler in der Messung hast und alle Verbraucher dabei Ruhestrom verbrauchen, dann bin ich gerne schwer überrascht.

Meiner Erfahrung nach ist dieser Fall eher unwahrscheinlich, daher ging ich von einer Fehlmessung aus.
Im Moment weiss ich sonst nicht, wo ich ansetzen soll.

Bitte berichte doch wie es weiter geht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn Du beim Messen die Scheinwerfer eingeschaltet hast, dann ist das aber nicht der Ruhestrom ;)
Und wenn die Steckdose, ohne angesteckten Verbraucherr Strom zieht, dann hast Du da ein ziemliches Problem.
Einzig der Kettenöler könnte Strom saugen, aber auch nicht, wenn er über Zündung geschaltet wird.

Wer viel misst misst Mist, vielleicht solltest Du Dir doch fachkundige Unterstützung holen.
 
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
so, Fortsetzung,
bin da ja von der Elektrik eher unbeleckt, aber lernfähig.
Trotz meiner ungelenkten Versuche am Samstag hatte ich da, nun sagen wir mal "gefühlsmäßig", durch nichts wirklich belegbar, zwei Verdächtige.....einen Schalter (Nebelleuchte) und den Kettenöler.......
Den Schalter habe ich noch am Samstag getauscht, den Kettenöler abgeklemmt gelassen. Danach die "Kleine" mit frisch geladener Bakterie abgestellt.
Heute, später Nachmittag dann das Teil an das Ladegerät angeschlossen (wir erinnern uns, nach einem Tag war die Bakterie zuvor auf 50%) und diesmal die Rückmeldung, "Hau ab, ich bin voll".
War also der zuvor reparierte Schalter die Ursache, oder der Öler, der immer noch abgeklemmte....??????
Ich also der Ölerhersteller angerufen (das Teil ist vor 2 Monaten verbaut worden)
und erfahre in einem sehr freundlichen Gespräch " Steuerelektronik defekt, hat es schon mal gegeben, ich schicke Dir sofort ne Neue......."...danke Heiko, dass nenn ich Service:D
voila,
demütig, aber auch ein bischen stolz
cu
CC
 
Thema:

Frage Ruhestrom

Frage Ruhestrom - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben