Frage Sicherung 2 Amp. Navi

Diskutiere Frage Sicherung 2 Amp. Navi im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe ein TomTom Navi mit einer 12v Steckdose am Lenker verbunden. Die Dose ist hinter der Batterie mit 10 Amp. abgesichert. In dem...
jechtel

jechtel

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,
ich habe ein TomTom Navi mit einer 12v Steckdose am Lenker verbunden. Die Dose ist hinter der Batterie mit 10 Amp. abgesichert. In dem Stecker vom Ladekabel sitzt noch eine Glassicherung (Flink 6x30) mit 2 Amp. die ständig durch Vibrationen kaputt geht. Frage, brauche ich diese Sicherung überhaupt noch wenn an der Batterie die 10 Amp. sitzt?

Gruss Maik
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Maik , die 10er ist über ( stört aber nicht wirklich ) und die 2 er ersetze mal mit ner leicht höher abgesicherten flinken , im Fachhandel gibbes da viele Abstufungen . Läßt du nur die 10er , schlägt da zu viel A im Navi ein und reist es dir im Zweifel weg .
Die Ings haben sich was dabei gedacht die kleine Flinke einzubinden .
Teste jedoch im Vorfeld mal deine Verkabelung - nicht das da n wackliger Kontakt oä dran ist !
Ist kein Fachrat , jedoch würde ich das so praktizieren .

Grüße von Frank .
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also die Sicherung spricht ja nur im Falle eines zu hohen Stromes, also in einem möglichen Fehlerfall (Überlastung, Kurzschluss) an. Im normalen Betriebszustand wird auch die 10er Deinem Navi nicht schaden. Wenn Du nix anderes an die Dose anstecken willst, könntest Du die 10er durch eine 2er ersetzen und die andere komplett sterben lassen. Da solltest Du Dir aber sicher sein! Wenn nicht dann wirst Du wohl auf die 2er in der Leitung nicht verzichten können. Kannst Du Dir übrigens ausrechnen. Nimm die Anschlussleistung aller Geräte, welche Du an der Stechdoche betreiben willst und teile diese durch die Spannung. Dann sollte eine Wert, kleiner als der "Auslösewert" der Sicherung herauskommen.
Die Einstufungen "träge", "flink" ja sogar "super flink/ flink flink" sagt nur aus, wie schnell die Auslösegeschwindigkeit ist.

Ach so, wenn Du nur auf eine Sicherung setzt, würde ich diese so kurz wie technisch möglich hinter die Spannungsquelle (Lima/ Batterie) setzen um die Zuleitung bis zur Steckdose mit in die Absicherung einzubeziehen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn Du nix anderes an die Dose anstecken willst, könntest Du die 10er durch eine 2er ersetzen und die andere komplett sterben lassen.
Dazu wären bei der 12er aber Lötarbeiten an der "Zentralen Fahrzeugelektronik" notwendig ;)
 
jechtel

jechtel

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt eine “träge“ Sicherung vom Elektriker in 2 Amp. bekommen. In der Sicherung ist so ein Pulver und der Draht ist nicht sichtbar. Ist solch eine Sicherung stabiler gegen Vibrationen?


Gruß Maik
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Maik,
Ich habe jetzt eine “träge“ Sicherung vom Elektriker in 2 Amp. bekommen. In der Sicherung ist so ein Pulver und der Draht ist nicht sichtbar. Ist solch eine Sicherung stabiler gegen Vibrationen?
Eigentlich darf man sowas ja garnicht machen, wenn der Hersteller eine flinke Sicherung vorgesehen hat, darf eigentlich keine träge rein. Auf der anderen Seite ist eine träge Sicherung immer noch besser als gar keine Sicherung.

Das Pulver ist übrigens Sand. Der dient zum Löschen des Funkens, der beim Durchbrennen des Sicherungsdrahts entsteht.
Ich gehe davon aus, dass der Sand den Draht mechanisch stabilisiert, also gegen Duchvibrieren schützt.

Eckart
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Maik,

gehe davon aus, daß Du einen TomTom Rider hast. Für den brauchst eigentlich überhaupt keine zusätzliche Sicherung. In dessen Aktivhalterung ist eine 2 Ampere Sicherung drinnen.

Alternativ könntest Du das Navi auch über den Cartool-Stecker anschliessen. Dieser wäre dann über das Steuergerät abgesichert.

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
gehe davon aus, daß Du einen TomTom Rider hast. Für den brauchst eigentlich überhaupt keine zusätzliche Sicherung. In dessen Aktivhalterung ist eine 2 Ampere Sicherung drinnen.
Das würde ich so nicht stehen lassen, denn es ist nicht egal, wo die Sicherung ist. Bei einem Abgriff direkt an der Batterie sollte unmittelbar hinter dem Abgriff eine Sicherung sein, um den Abschnitt bis zum Halter abzusichern. Gerade bei flexibel verlegten Leitungen, z. B. wegen der Montage des Navi am Lenker - gibt es ein erhöhtes Kurzschlussrisiko.

Alternativ könntest Du das Navi auch über den Cartool-Stecker anschliessen. Dieser wäre dann über das Steuergerät abgesichert.
Das wäre eine sichere Alternative.

Eckart
 
B

Boogieman

Gast
Das würde ich so nicht stehen lassen, denn es ist nicht egal, wo die Sicherung ist. Bei einem Abgriff direkt an der Batterie sollte unmittelbar hinter dem Abgriff eine Sicherung sein, um den Abschnitt bis zum Halter abzusichern. Gerade bei flexibel verlegten Leitungen, z. B. wegen der Montage des Navi am Lenker - gibt es ein erhöhtes Kurzschlussrisiko.

Eckart
Hallo Eckart,

da gebe ich Dir absolut Recht. Meine Antwort bezog sich auf die Frage vom Maik, ob eine zusätzliche (2-Ampere) Sicherung erforderlich ist.

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn auch die neue Version rausfliegt, dann schmeiss den Glas-Sicherungshalter raus und mach' einen anderen rein (KFZ). Ausserdem sollte das Kabel eben so abgebracht werden, dass es entweder vollkommen frei wackeln kann oder, dass es fest irgendwo anliegt.
Normalerweise zerstören Stösse auf eine Glassicherung sie nur dann wenn der Halter "Schwung holen kann" und dann gegen ein festes Teil knallt und das Drähtchen bei der Negativbeschleunigung nicht mitspielt.
gerd
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Dazu wären bei der 12er aber Lötarbeiten an der "Zentralen Fahrzeugelektronik" notwendig ;)
Er schrieb von einer "Steckdose, die am Lenker sitzt", deshalb bin ich von einer nachgerüsteten ausgegangen. Dies und das genaue Wissen, dass "da" eine 10er drin ist, liessen mich zu diesem Schluss kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
ich habe ein TomTom Navi mit einer 12v Steckdose am Lenker verbunden. Die Dose ist hinter der Batterie mit 10 Amp. abgesichert. In dem Stecker vom Ladekabel sitzt noch eine Glassicherung (Flink 6x30) mit 2 Amp. die ständig durch Vibrationen kaputt geht. Frage, brauche ich diese Sicherung überhaupt noch wenn an der Batterie die 10 Amp. sitzt?
klingt nach einen "auto navi" mit zigaretten anzünder lade stecker, wobei du die buchse dann am motorrad nachgerüstet hast?

die "nachrüst ladebuchse" ist mit 10A gesichert und geht direkt an die batterie? dann hier die sicherung auf jeden fall drinlassen, falls wasser reinkommt etc..

im ladestecker (zigaretten anzünder stecker) ist eine 2A sicherung drin und geht durch vibration kaputt : hier zeigt sich schon warum es auch "motorrad navis" gibt mit eigener stromversorgung

die 2A glas sicherung sichert nun die 12v -> 5v elektronik ab

durch eine "2A träge" zu ersetzen, ist eher fahrlässig - bei träge ist die elektronik schneller (kaputt)

abhilfe wäre z.b.

1) ein echtes motorrad navi mit eigenem adapter am cartool

2) ein 12v - 5v lade adapter über usb und diesen dann direkt an den cartool stecker anbringen , das navi dann an den 5v usb anstecken

3) eine powerbank, die das navi während der fahrt lädt


Wenn auch die neue Version rausfliegt, dann schmeiss den Glas-Sicherungshalter raus und mach' einen anderen rein (KFZ).
.. das wird nicht gehen, im zigaretten anzünder ladestecker ist der glas sicherungs halter direkt auf die platine gelötet (im stecker selber) - ähnlich wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage Sicherung 2 Amp. Navi

Frage Sicherung 2 Amp. Navi - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage zu Relais / Sicherungen

    Frage zu Relais / Sicherungen: Servus, ich hab da mal 'ne Frage! In der Originalbedienungsanleitung (Bild links) gibt es eine Relais. Im Rep.Handbuch ist dieser Platz frei...
  • Frage zur Navi-Sicherung

    Frage zur Navi-Sicherung: Servus! Hatte vor mein Navi direkt an die Steckdose (die im Schnabel bei der 1150er Adv.) anzuschliessen. Das heisst: Steckdose weg (muss eh wg...
  • Frage zur Navi-Sicherung - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Frage zu Relais / Sicherungen

    Frage zu Relais / Sicherungen: Servus, ich hab da mal 'ne Frage! In der Originalbedienungsanleitung (Bild links) gibt es eine Relais. Im Rep.Handbuch ist dieser Platz frei...
  • Frage zur Navi-Sicherung

    Frage zur Navi-Sicherung: Servus! Hatte vor mein Navi direkt an die Steckdose (die im Schnabel bei der 1150er Adv.) anzuschliessen. Das heisst: Steckdose weg (muss eh wg...
  • Oben