Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher

Diskutiere Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, ich hatte ja angekündigt... Also habe ich in meiner Frieluftwerkstatt beide Schrauben ausgebohrt. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite war...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So, ich hatte ja angekündigt...

Also habe ich in meiner Frieluftwerkstatt beide Schrauben ausgebohrt.

Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite war die Schraube in Fahrtrichtung Front dran.

Mit dem 2er Bohrer war ich ruckzuk durch (ca. 1,5h) dann auf 2,5 aufgebohrt Linksausdreher 1 ist komplett drinnen und schlägt hinten am Motogehäuse an, bevor das Gewinde (des Linksausdrehers) fasst.

Also, auf 2,7 aufgebohrt, Linksausdreher 2 rein, als der gerade so fasst, himmelt es das Windeisen.

Neues Windeisen besorgt. Linksausdreher 2 rein, geht so 1,5 Umdrehungen rein, schläg dann am Motorgehäuse an, rausgedreht, Tiefe am Gewinde gmessen, knapp 20mm damit ist klar, da ist ne M6*16 drin. Wird nix mit Linksausdreher.

Aufgebohrt auf 3mm und nen T25 eingeschlagen (sollte bei 9Nm reichen).

Die Schraube kam ne 1/4 Umdrehung raus und dann, nach fest kommt ab. :o

Die zweite Schraube (Fahrtrichtung links, die mittlere unter dem Zylinder) ist durchgebohrt mit 2,5. Werde ich auf 3 aufbohren und mit Verlängerung samt Linksausdreher Nr 2 versuchen.

Sobald es das Wetter zuläßt.
 
G

Gast20919

Gast
Je weiter du aufbohrst um so mehr Dübelwirkung hat der Linksdrallbohrer d.h. Er drückt das Material nach außen ,frisst sich fest und reißt ab .

wenn die es schafft auf 5.5 mm aufzubohren besser wären 5,7 könnte mA evtl das restliche Gewinde rausboppeln und nachschneiden .

Viel Glück .
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Je weiter du aufbohrst um so mehr Dübelwirkung hat der Linksdrallbohrer d.h. Er drückt das Material nach außen ,frisst sich fest und reißt ab .

wenn die es schafft auf 5.5 mm aufzubohren besser wären 5,7 könnte mA evtl das restliche Gewinde rausboppeln und nachschneiden .

Viel Glück .
Ähmm, ne M6 auf 5,7 aufbohren? Das könnte ein wenig knapp werden mit den Gewindegängen, des Motorblocks.

Ich werde sicher nicht über Linksausdreher 2 (M6-M8) hinausgehen. .
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

ich schreibe es gern noch mal. Nimm LINKS SCHNEIDENDE Bohrer, langsam immer größer werden und du wirst sehen, das irgendwann, bevor das Gewinde im Poppes ist das restliche Schraubenstück durch die Schneidkraft des Bohrers mit rausgedreht wird. Dann Gewinde nachschneiden und gut ist.

Gruß
Bogserfan_1
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Moin,

ich schreibe es gern noch mal. Nimm LINKS SCHNEIDENDE Bohrer, langsam immer größer werden und du wirst sehen, das irgendwann, bevor das Gewinde im Poppes ist das restliche Schraubenstück durch die Schneidkraft des Bohrers mit rausgedreht wird. Dann Gewinde nachschneiden und gut ist.

Gruß
Bogserfan_1
Moin,

ich habe Dich schon verstanden. Bin Dir auch dankbar für den Tipp. Aber bevor ich mir nen Satz Bohrer kaufe, die ich wahrscheinlich nie wieder brauche, versuche ich es erstmal mit dem vorhandenen Equipment.
:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

ich schreibe es gern noch mal. Nimm LINKS SCHNEIDENDE Bohrer, langsam immer größer werden und du wirst sehen, das irgendwann, bevor das Gewinde im Poppes ist das restliche Schraubenstück durch die Schneidkraft des Bohrers mit rausgedreht wird. Dann Gewinde nachschneiden und gut ist.

Gruß
Bogserfan_1
hast du auf diese weise schon erfolge erzielt bei schrauben, die beim lösen abgerissen sind?
(wo also das gewinde schwergängig ist)

mit linksschneidenden bohrern habe ich bisher nur schrauben heraus bekommen, die beim festziehen abgerissen sind, wo das gewinde an sich aber noch gängig war.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wegen Linksbohrer:
Ja und wenn dann der abgebrochene Linksausdreher drinsteckt, dann geht es nicht weiter.
Manchmal muss man Geld in die Hand nehmen um nicht weiteres zu versenken.
Wenn es 1/4 raus ging also schon mal gelöst war mit dem Torx, warum hast duda nicht gesprüht und wieder zurück und wieder etwas weiter raus, gesprüht und wieder etwas zurück? Wäre ein Versuch wert gewesen.
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
hast du auf diese weise schon erfolge erzielt bei schrauben, die beim lösen abgerissen sind?
(wo also das gewinde schwergängig ist)

mit linksschneidenden bohrern habe ich bisher nur schrauben heraus bekommen, die beim festziehen abgerissen sind, wo das gewinde an sich aber noch gängig war.
Moin,
ja bis jetzt hab ich damit jede Schraube gelöst bekommen (am besten hat es bisher bei Stahlschrauben in z.B. Alulegierungen funktioniert). Durch das Aufbohren, schwächst du das Material und nimmst die Spannung aus der Schraube, was dazu führt das sich die ggf. vorhandene Korrosion löst. Die Hitze und die Schneidkraft sorgen für den Rest und irgendwann, löst sich das restliche Gewinde. Meistens bleibt das Originalgewinde sogar völlig intakt und muss nur nachgeschnitten werden.

Ich habe mir einen Linksbohrer Satz (ca. 24€) zugelegt, nach dem ich einen Linksausdreher in einer Motorgehäusehälfte abgebrochen hatte und das ganze, nur noch durch Rauserodieren (ca. 180€) zu reparieren war.

Das gleiche wende ich auch an, wenn ich z.B. Ventilführungen erneuere, auch da Bohre ich die Führung immer weiter auf, bis die Führung schließlich fast von allein rausfällt :-)

Gruß
Bogserfan_1
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

ich habe Dich schon verstanden. Bin Dir auch dankbar für den Tipp. Aber bevor ich mir nen Satz Bohrer kaufe, die ich wahrscheinlich nie wieder brauche, versuche ich es erstmal mit dem vorhandenen Equipment.
:)
Ist ja nicht Bös gemeint, ich habe da schon Kostenintensive Erfahrungen gemacht und so ein Bohrerset von z.B. Westfalia kostet keine 30€uronen.

Gruß
Bogserfan_1
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin,
ja bis jetzt hab ich damit jede Schraube gelöst bekommen (am besten hat es bisher bei Stahlschrauben in z.B. Alulegierungen funktioniert). Durch das Aufbohren, schwächst du das Material und nimmst die Spannung aus der Schraube, was dazu führt das sich die ggf. vorhandene Korrosion löst. Die Hitze und die Schneidkraft sorgen für den Rest und irgendwann, löst sich das restliche Gewinde. Meistens bleibt das Originalgewinde sogar völlig intakt und muss nur nachgeschnitten werden.

Ich habe mir einen Linksbohrer Satz (ca. 24€) zugelegt, nach dem ich einen Linksausdreher in einer Motorgehäusehälfte abgebrochen hatte und das ganze, nur noch durch Rauserodieren (ca. 180€) zu reparieren war.

Das gleiche wende ich auch an, wenn ich z.B. Ventilführungen erneuere, auch da Bohre ich die Führung immer weiter auf, bis die Führung schließlich fast von allein rausfällt :-)

Gruß
Bogserfan_1
Was Du sagst klingt einleuchtend, ich werde mal ein paar linksbohrer in meinen Werkzeugbestand aufnehmen und bei Gelegenheit testen, besten Dank für den Tipp.
Hier eine alternative zu den Bohrern von Westfalia, hab ich schon mal normale Bohrer bestellt und gute Erfahrung gemacht...
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hmm, ich habe nochmal die erworbenen und ererbten Bohrerbestände gesichtet (und das ist im Metallbereich wirklich mehr als reichhaltig) keine linksschneidenden Bohrer.

Wegen des Wetters ist momentan in der Freiluftwerkstatt sowieso Pause, also kann ich wohl nen Einkaufsbummel machen.:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin,
ja bis jetzt hab ich damit jede Schraube gelöst bekommen (am besten hat es bisher bei Stahlschrauben in z.B. Alulegierungen funktioniert). Durch das Aufbohren, schwächst du das Material und nimmst die Spannung aus der Schraube, was dazu führt das sich die ggf. vorhandene Korrosion löst. Die Hitze und die Schneidkraft sorgen für den Rest und irgendwann, löst sich das restliche Gewinde. Meistens bleibt das Originalgewinde sogar völlig intakt und muss nur nachgeschnitten werden.
kann ich nur unterstützen, so habe ich das früher auch immer gemacht, als ich wirklich viel schrauben musste an den Rennmoppeds. Bei sehr genauer Handhabung kommt einem dann so eine Art Gewindefolie entgegen, nachschneiden, fertig. Sauberes und vor allem präzises Arbeiten vorausgesetzt
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Doch. Die ist Klasse. Wenn mal das Gewinde der Schraube versaut ist. Klebste so 'n Stück Folie drauf. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Schlonz, kannst aus'm Keller kommen. Die Sonne scheint. . .
 
Thema:

Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher

Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben