Ergebnis 1 bis 3 von 3

Frage zur Entlüftung der Gabel der GS 1150

Erstellt von hefranck, 07.12.2014, 08:37 Uhr · 2 Antworten · 573 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    172

    Standard Frage zur Entlüftung der Gabel der GS 1150

    #1
    Moin!
    Bin gerade dabei die Gabeldichtringe zu erneuern und habe mich jetzt hier, bei Gerd und im Handbuch zum Thema Gebelentlüften belesen. Mich irritiert, dass da immer die Begiffe „entlüften“ und „belüften“ gebraucht werden.
    So wie ich das im Handbuch verstanden habe, geht es darum im oberen Bereich der Holme ein auf beiden Seiten gleiches Luftpolster herzustellen. Ist das so?
    Wenn ja, reicht es doch aus wie im Rep-Handbuch beschrieben nach erfolgter Montage der Holme an der GS die beiden Entlüfterschrauben im unbelasteten Zustand der vorderen Federung kurz zu öffnen.
    Sehe ich das richtig?
    Gruss
    Hermann

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #2
    Wenns dich berühigt dann entlüfte die Gabel , so viel ich weis ist sie quasi nur zur Führung da ,weil das Federbein die Aufgaben von Dämpfung und Federung übernimmt .

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von hefranck Beitrag anzeigen
    ...
    So wie ich das im Handbuch verstanden habe, geht es darum im oberen Bereich der Holme ein auf beiden Seiten gleiches Luftpolster herzustellen. Ist das so?
    ...
    es geht mehr darum, keinen starken überdruck in der gabel zu haben, damit die nicht das öl nach aussen drückt.

    Zitat Zitat von hefranck Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ja, reicht es doch aus wie im Rep-Handbuch beschrieben nach erfolgter Montage der Holme an der GS die beiden Entlüfterschrauben im unbelasteten Zustand der vorderen Federung kurz zu öffnen.
    Sehe ich das richtig?
    ja
    (oder besser die schrauben erst nach erfolgter montage schliessen, denn sonst lässt sich die gabel gar nicht weit genug zusammenschieben)


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur schwarzen Gabel der Rallye
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 10:01
  2. Wie war der Neupreis? GS 1150 mit ABS 7/2001
    Von Tomsplett im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 03:15
  3. Öllampe an der GS 1150 Spinnt
    Von GSflüsterer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 08:29
  4. Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge
    Von ikser im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 18:39
  5. Speichen Rosten an der GS 1150
    Von Carly im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:02