Frage zur Langzeitverfügbarkeit "exklusiver" BMW Bauteile

Diskutiere Frage zur Langzeitverfügbarkeit "exklusiver" BMW Bauteile im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde Ich habe ein R1150GS von 9/2003 und eine 1150 GSA von 08.2002. Beide Modelle haben beim Bremssystem BMW "exklusive" Bauteile...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo in die Runde

Ich habe ein R1150GS von 9/2003 und eine 1150 GSA von 08.2002. Beide Modelle haben beim Bremssystem BMW "exklusive" Bauteile, ich denke da vorallem an den BKV bzw. den ABS Druckmodulator. Beides Teile die im freien Handel nicht zu bekommen sind. Die Maschinen sind jetzt 12 bzw 11 Jahre alt, die eine hat gut 100'000km (die mit dem BKV) die andere 65'000km drauf.

Wie muss ich mir die Situation vorstellen, wenn z.B. in 4 Jahren der ABS Druckmodulator aussteigt. Kriege ich dann noch ein Ersatzteil? Die offizielle Frist von 10 Jahren Verfügbarkeit wäre ja längst abgelaufen und ich habe gelesen (powerboxer) das die ABS Druckmodulatoren ein "Ablaufdatum" haben auch wenn sie nicht eingebaut sind.

Wird's da auf die nächsten z.B. 10 Jahre noch Ersatzteile geben oder ist dann irgendwann die Kiste reif fürn Schrott nur weil es keine BKV bzw. ABS Druckmodulatoren gibt? Oder werden da immer mal wieder kleine Serien dieser spezifischen BMW Teile hergestellt? Wäre ja sonst wie eine Art Damoklesschwert!

Was wisst ihr zu diesem Thema ?

Ist bei mir nicht akut, nimmt mich einfach wunder was so an Meinungen und Wissen im Forum vorhanden ist.

Beste Grüsse und auf einen regen Gedankenaustausch,

Stefan
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nach meinem Wissensstand muss es für Fahrzeuge 25 Jahre lang Ersatzteile geben. Das ist per Gesetz so geregelt.
Beim Motorrad ist es genauso wie bei den Autos.
Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine ges. Pflicht zur Belieferung mit Ersatzteilen gibt es in D nicht. Die Fahrzeughersteller garantieren aber die Lieferbarkeit von Ersatzteilen über 10 Jahre.

Es kann also sein, dass einige Teile für die 11xx-Typen irgendwann nicht mehr lieferbar sind. Dies würde mir aber sicher noch keine schlaflose Nacht bereiten, da BMW - im Gegensatz zu den Japanern und Italienern - in der Vergangenheit immer erstklassig war, was die Versorgung mit Ersatzteilen für alte Motorräder betraf. Zudem besteht ja hinsichtlich der ABS-Steuergeräte die Option, diese bei RH-Elektronik reparieren zu lassen. Wer würde denn z.B. in eine 1150er GS aus 1999 heute noch ein neues ABS-Steuergerät zum Preis von EUR 2.000,-- einbauen lassen? Da kann der Wert des Motorrads doch schnell erreicht sein.

CU
Jonni
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das würde jeder machen, der ein Motorrad nicht nur rein wirtschaftlich bewertet!

Meine 1100 ist jetzt mittlerweile fast volljährig. Erstmals musste ich auf ein Ersatzteil zwei Wochen warten mit der Begründung, für die älteren Maschinen habe man nicht mehr alles im zentrallager sondern holt es offenbar aus Berlin.
 
G

Gast 7673

Gast
Aus der BMW Classic Abteilung erhält man auch noch Teile für Baujahre ab 1974 und älter...
Preise sind meist etwas teurer als Nachbauten, dafür ist es dann original. Darauf legen viele Oldtimer-Käufer und - Bastler sehr viel Wert.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein teures Neuteil z.B. in eine 18 Jahre alte GS einbauen? Da würde ich eher in der Bucht nach einem funktionierenden Gebrauchtteil suchen.

Aber man sieht an deinem Beispiel, dass man sich wirklich keine Sorgen um die Lieferbarkeit von Ersatzteilen für ältere Motorräder machen muss. Da ist BMW top.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aus der BMW Classic Abteilung erhält man auch noch Teile für Baujahre ab 1974 und älter...
Preise sind meist etwas teurer als Nachbauten, dafür ist es dann original. Darauf legen viele Oldtimer-Käufer und - Bastler sehr viel Wert.
Gab es nicht vor Jahren schon Klagen von Besitzern älterer Modelle, dass viele Bauteile nicht mehr im Original vorrätig waren, sondern in minderer Qualität, aber hohem Verbraucherpreis, irgendwo für BMW nachproduziert wurden?

Grüße
Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
Gab es nicht vor Jahren schon Klagen von Besitzern älterer Modelle, dass viele Bauteile nicht mehr im Original vorrätig waren, sondern in minderer Qualität, aber hohem Verbraucherpreis, irgendwo für BMW nachproduziert wurden?

Grüße
Steffen
Es gibt natürlich nicht ALLES von BMW Classic... Und einige Hersteller machen Teile auch für die Oldies nach, die genauso gut bis besser sind. BMW hat einige Teile (Ölfilter, Bremsbeläge, Züge etc etc...) noch nie selber gemacht, sondern von renomierten (oder auch nicht siehe Magneti Marelli Teile bei den Frühen R 65 zB) Herstellern für sich produzieren lassen und mit BMW Stempel versehen.

Ich bin so ein wenig auf die Baureihen / 5 - /7 spezialisiert und da gibt es einige gute Neuproduktionen von Ersatzteilen. Aber wenn man mal wirklich nicht weiter weiss oder es unbedingt ein Orig-Teil sein muss, dann ist mir von BMW Classic immer weitergeholfen worden.
 
Thema:

Frage zur Langzeitverfügbarkeit "exklusiver" BMW Bauteile

Frage zur Langzeitverfügbarkeit "exklusiver" BMW Bauteile - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben