Frage zur Navi-Sicherung

Diskutiere Frage zur Navi-Sicherung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus! Hatte vor mein Navi direkt an die Steckdose (die im Schnabel bei der 1150er Adv.) anzuschliessen. Das heisst: Steckdose weg (muss eh wg...
K

Kustom

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Servus!

Hatte vor mein Navi direkt an die Steckdose (die im Schnabel bei der 1150er Adv.) anzuschliessen. Das heisst: Steckdose weg (muss eh wg Schnabelumbau) und Stecker (kleiner schwarzer 2 Poliger) von der Dose an das Stromkabel vom Navi. Sodass ich das Navi quasi nur in die orginal Buchse einstecke und schon hab ich Strom ;)

Nun meine Frage: Reicht die Sicherung von der Steckdose (Ist die überhaupt abgesichert? oO) damit bei einem elektrischem Fehler mir das Garmin nicht abfackelt oder soll ich die Sicherung die am Garminkabel ist wieder zwischen Stecker und Navi einbauen?!

Danke für die Antworten,

Lars
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servus,

wenn die Original Sicherung noch dazwischen ist wird sicher nicht schaden.

Es könnte z.B. auch sein, daß deine Bordstecke mit 15 A abgesichert ist,
das GPS aber nur bis 1 A aushält.
Ich würd das original Kabel mit der Sicherung im Kabel verbauen.

Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Steckdose ist in der Serie mit 4A gesichert. Das Schützt das Leitungsnetz der Q.
Zieht Deine GPS Zuleitung höheren Strom, dann hat sie einen Schluss und die Sicherung fliegt.
Zieht das GPS höheren Strom, dann ist es bereits defekt!
Mit Sicherungen schützt Du entweder den Geber (Bordnetz) vor zu hoher Stromentnahme oder den Nehmer vor zu hoher Spannung (und der daraus resultierenden Leistungsaufnahme).
Nachdem aber kaum zu befürchten ist, dass am Mopped 24 (LKW), 42 (Flugzeuge) oder gar 230V Volt anliegen hätte ich keine Angst um's GPS.
Würde wirklich zu hohe Spannung anliegen (aber woher?), wäre das GPS der kleinste Verlust. Vorher raucht die Bordelektronik ab :cool:
gerd
 
K

Kustom

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
servus!

hatte mir abends im bett überlegt "einfach" die sicherung von der steckdose ggn ne 1A zu tauschen. aber da hängt noch das fid dran.
also hab ich mir nen wasserdichten stecker an die stromversorgung der alten steckdose und ne flinke 1A in die zuleitung vom navi gemacht. klappt wunderbar
 
Thema:

Frage zur Navi-Sicherung

Frage zur Navi-Sicherung - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Frage als Navi- Neueinsteiger

    Frage als Navi- Neueinsteiger: Moinsen, wenn alles klappt, werde ich ab morgen eine 2014'er GS1200 LC mein Eigen nennen. Das Motorrad hat ja eine Navivorbereitung, die für den...
  • Frage zu Navi 6

    Frage zu Navi 6: Wenn ich eine Route im Bascamp erstellt habe und aufs Navi übersende teilt das Navi es in 3 Abschnitte. Kann man das ändern ? Und wenn ja wie? Lg...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen

    Navi V und Basecamp.. Fragen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen/Probleme zum Basecamp/Navi V. 1) wenn ich mir eine Route auf Basecamp zusammenstelle bzw. mir eine...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Frage als Navi- Neueinsteiger

    Frage als Navi- Neueinsteiger: Moinsen, wenn alles klappt, werde ich ab morgen eine 2014'er GS1200 LC mein Eigen nennen. Das Motorrad hat ja eine Navivorbereitung, die für den...
  • Frage zu Navi 6

    Frage zu Navi 6: Wenn ich eine Route im Bascamp erstellt habe und aufs Navi übersende teilt das Navi es in 3 Abschnitte. Kann man das ändern ? Und wenn ja wie? Lg...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen

    Navi V und Basecamp.. Fragen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen/Probleme zum Basecamp/Navi V. 1) wenn ich mir eine Route auf Basecamp zusammenstelle bzw. mir eine...
  • Oben