R 1200 GS Fremdkörper im Motoröl! was tun??

Diskutiere Fremdkörper im Motoröl! was tun?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mit einer Handsaugpumpe Motoröl (viel) abgesaugt. Dabei ist ein 2 cm Stück des Schlauches (Plastik) im Motor geblieben und finde es nicht...
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Lisabon66

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Hab mit einer Handsaugpumpe Motoröl (viel) abgesaugt. Dabei ist ein 2 cm Stück des Schlauches (Plastik) im Motor geblieben und finde es nicht mehr. Ventildeckel und Motoröl sind demontiert. Ich seh das schei.. nicht.. Bitte um Hilfe.
:eekek:
 
1

1100gs schwarz

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Die Erbauer haben extra eine Ablassschraube eingebaut ,warum benutzt Du die das nächste mal nicht ??? MfG Ole Müller
 
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Matjes

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moin,
das is blöd. Ich kanns kaum glauben.
Du bist aber nicht der erste dem sowas passiert. ;)
Selbst durch das Röhrchen des Ölmessstabes saugen(saugten) viele das Öl raus. Das Rohr ist aber häufig innen zum Motor hin scharfgradig und wirkt dann für den Schlauch, wie eine Falle. Rein geht´s an den Kanten vorbei - raus - nur ab.:banghead:
Hab vor Jahrzehnten mal so ein "einschneidendes" Erlebnis miteinem gewerblichen Absauger gehabt. Ich hab den festgeklemmten Schlauch aber noch rausbekommen, eh er abriss. :eekek:Seitdem wird nie nix mehr gesaugt, sondern laufengelassen. Ist eh besser und funzt ohne Komplikationen.

Entweder Du kennst jemanden der mit einem kleinen Endoskop da reinschauen und greifen kann, oder Du mußt zerlegen.
Zb. die Ölwanne abnehmen ?
Ich würd zuerst in der Richtung schauen wo Du es hereingesteckt hast.
Wenn Du Glück hast, bleibt es eh vorm Ölsieb/Filter und ist zu groß um irgendwo hinein zu gelangen.
Kettentrieb ? Der könnte es klein müllern und dann könnte es blöde kleine Krümel geben.
Nicht ganz einfach aus der Ferne.
Ein Tip :
In der Schlüssellochmedizin werden kleine nur 2-4mm dünne Greifinstrumente benutzt. Die werden regelmässig ersetzt, wenn sie für die Op´s nicht mehr gut sind.
Sowas hab ich mir für derartige unmögliche Fälle besorgt. Kräftige kleine Beisserchen aus Edelstahl an ca 30-40cm langem Griff mit Scherenösen. Aber auch die könnten Dir im Motor abbrechen bzw hängen bleiben...
Andere Variante wär, Du kannst das Schlauchende erblicken und fädelst vorsichtig einen Draht mit kleinem Haken am Ende hindurch.
Dann könntest Du Ihn rausziehen.
Du solltest aber vorher versuchen herauszufinden, an welchen Bauteilen der blöde Schlauch überhaupt festhängen kann.
Also erst die Motor-Explosionszeichnung unter die Lupe nehmen, dann kannste vielleicht auch besser drin navigieren...

- Also tu so, als seist Du der Schlauch - wo könntest der sich verklemmen oder verstecken...:confused:

Viel Erfolg beim Angeln...
Tschöö Matthias
 
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Matjes

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moin Hermann :)

wieso ? Flex ? geht doch !

Ja gut - äh - da hatte ich wohl meine gute /5 vor Augen. Da gehts ohne Flex und die boxt auch ;)

Und wie jetzt ?

Tschöö Matthias
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Und wie jetzt ?
...
da dürfte man "von oben" recht schwer drankommen. Und wenn, dann ist es pures Glück.
Ich habe mal eine Schnittzeichnung des Motors angehangen.
Das Plastikteil wird mit ziemlicher Sicherheit bis runter in den Ölsumpf fallen. Dort kann es nichts "anrichten".
Ich würde es dort lassen.
Mit etwas weitergehendem Glück fällt es beim nächsten Ölwechsel in die Auffangwanne.



r1200gs_motor-schnitt.jpg
Quelle: GS-Enduro.de
 
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Matjes

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moin,

geenau - sach ich doch Ölsumpf. :untersuch:

tschöö
Matthias
 
yello

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kann so ein Plastikteil überhaupt was anrichten?
eher nicht denke ich.
die Ansaugöffnung vom Öl verstopfen?... ich kenn da das Detail leider nicht.
Ist da vielleicht so eine Art kleines Gitter drüber, das verhindern soll, dass gröbere Fremkörper nicht in die Ölpumpe gelangen?
 
maxquer

maxquer

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ich würde bei den vorhandenen Steuerketten mit so einem Teil im Öl nicht fahren. Wenn sich das Dingen zwischen Kette und Zahnrad verklemmt, kann man nur hoffen, dass es zerkleinert wird und nicht dafür sorgt, dass die Kette einen Zahn weiterspringt.

Gruß,
maxquer
 
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huskz510

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kann so ein Plastikteil überhaupt was anrichten?
eher nicht denke ich.
Und ob, größere Fremdkörper könnten z.B. Ölborungen zusetzen. Und, wer sich schon mal eine Lagerstelle nach einiger Zeit Mangelschmierung angesehen hat, der achtet darauf, dass so ein Etwas nicht in seinen Motor kommt bzw. bleibt.

Gruß
Jürgen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Und ob, größere Fremdkörper könnten z.B. Ölborungen zusetzen. Und, wer sich schon mal eine Lagerstelle nach einiger Zeit Mangelschmierung angesehen hat, der achtet darauf, dass so ein Etwas nicht in seinen Motor kommt bzw. bleibt.
Dazu müsste dieser Fremdkörper erst einmal aus dem Ölsumppf zu einer Ölbohrung kommen.
Und wie soll er dazu durch die Ölpumpe durchkommen?
 
fralind

fralind

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Hier kann man sich mal eine Vorstellung machen, wie es im Ölsumpf aussieht.

passieren wird wohl nichts, aber dämlich war die Aktion schon sehr.
 

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huskz510

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Dazu müsste dieser Fremdkörper erst einmal aus dem Ölsumppf zu einer Ölbohrung kommen.
Und wie soll er dazu durch die Ölpumpe durchkommen?
Hallo Wolfgang,

Ölsiebe im Sumpf sind meiner Erfahrung nach recht grobmaschig ausgelegt. Natürlich wird dort das ganze Teil nicht durchpassen. Ist es aber erstmal zerkäckselt würde ich den Brei nicht haben wollen...

Gruß
Jürgen
 
Kardan

Kardan

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Hallo Wolfgang,

Ölsiebe im Sumpf sind meiner Erfahrung nach recht grobmaschig ausgelegt. Natürlich wird dort das ganze Teil nicht durchpassen. Ist es aber erstmal zerkäckselt würde ich den Brei nicht haben wollen...

Gruß
Jürgen
Dann müssten die Teilchen noch durch den Ölfilter, um zu den Ölkanälen/Schmierstellen zu gelangen. Ausgeschlossen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hallo Wolfgang,

Ölsiebe im Sumpf sind meiner Erfahrung nach recht grobmaschig ausgelegt. Natürlich wird dort das ganze Teil nicht durchpassen. Ist es aber erstmal zerkäckselt würde ich den Brei nicht haben wollen...
Und wer soll es zerhäckseln?
Das vorbeifließende Öl?
 
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