R 1150 GS Funktionsweise Federbein

Diskutiere Funktionsweise Federbein im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. Hab da mal ne blöde Frage, wie funktioniert eigentlich so ein (hinteres) Federbein der GS- in meinem Fall ne 1150er. Also was genau tut...
Paladin124

Paladin124

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Hallo.

Hab da mal ne blöde Frage, wie funktioniert eigentlich so ein (hinteres) Federbein der GS- in meinem Fall ne 1150er. Also was genau tut die Höhenverstellung, und was die Einstellschraube für hart und weich? Ich weiß es einfach nicht, und das würde mich interessieren- auch weil meine beiden Beinchen gerade bei HH Racetech sind und überarbeitet werden ;) Vielleicht kann`s ja jemand gut beschreiben und/ oder hat sogar ne Zeichnun davon.

Grüße,
Stefan
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Moin,

mit der Höhenverstellung passt man die Zuladung an und hebt das Heck an, an der Federrate verändert sich nichts. Mit der Einstell-Schraube verändert man die Zugstufe. Die Zugstufe verändert die Ausfederdämpfung, je weiter die zugedreht wird desto strammer wird die Dämpfung, dreht man die voll auf wird es komfortabler.
 
Paladin124

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Danke ihr beiden. Das Video werde ich mir mal in Ruhe anschauen, sieht aber vielversprechend aus.

Gruß,
Stefan
 
assindia

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Moin,

mit der Höhenverstellung passt man die Zuladung an und hebt das Heck an, an der Federrate verändert sich nichts. Mit der Einstell-Schraube verändert man die Zugstufe. Die Zugstufe verändert die Ausfederdämpfung, je weiter die zugedreht wird desto strammer wird die Dämpfung, dreht man die voll auf wird es komfortabler.
Zu diesen richtigen Aussagen wäre noch hinzuzufügen, dass bei der Veränderung der Zugstufe sich in einem gewissen Verhältnis (20-30%) auch
die Druckstufe verändert.

Aus diesem Forum: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/fahrwerkseinstellung-bei-motorraedern-33571/http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/fahrwerkseinstellung-bei-motorraedern-33571/
 
Leo-HOL

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ich dachte immer das die originalen BMW-Federbeine keine Druckstufendämpfung haben lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Paladin124

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Hi Gerd. Danke, aber bei Powerboxer hatte ich NATÜRLICH schon gestöbert ;) Ich hatte mich vielmehr gefragt was beim Einfedern/ Ausfedern passiert, sprich was tut sich intern, und wo greifen die Stellschraube/ das Stellrad ein. Aber mit den ganzen Links hier hab ich ja erst mal Material zum durchforsten, und danach bin ich mit Sicherheit schlauer als jetzt :D

Gruß,
Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Federvorspannung ist ja beschrieben.
Beim Dämpfer kannst Du Dir vereinfacht vorstellen, dass durch die Auf- /Abbewegung ein Kolben in einem ölgefüllten Rohr verschoben wird.
Geht er nach oben, muss das Öl durch ein Loch im Kolben laufen. Die Durchlassmenge, und somit die "Geschwindigkeit" bzw den Widerstand kann man einstellen (Schräubchen= Stellventil).
Geht er nach unten, wird das Öl durch ein anderes Stellventil gepresst. Die Ventile sind jeweils Einwegventile, lassen also jeweils nur in einer Richtung durch (Zug-/Druckdämpfung).
Meist sind die Ventilbetätigungen mit einer Stellschraube zusammengefasst und eine 100% Verstellung des einen wirkt nur mit 30% auf das andere. Diese Abhängigkeit ist ein Kompromiss, aber besser als viele einzelne Einstellmöglichkeiten die kaum jemand durchblickt.
gerd
 
andiaufderq

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Reduziere ich mit steigender Federvorspannung eigentlich den Gesamt-Federweg?
Daraus resultierendes Problem wäre, dass ich mein Fahrwerk im Betrieb leichter bis zum Anschlag bringe. Oder liege ich komplett daneben?
 
RoGe

RoGe

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Reduziere ich mit steigender Federvorspannung eigentlich den Gesamt-Federweg? ja, wenn du zb. nur die federvorspg. verstellst, nein, wenn die zugstufenverstellung mit angepasst wird.
Daraus resultierendes Problem wäre, dass ich mein Fahrwerk im Betrieb leichter bis zum Anschlag bringe. Oder liege ich komplett daneben?
falsch, denn die federvorspg. gibt dir nur die fahrzeughöhe und den gabelwinkel vor, beeinflußt nicht die federhärte und hat auch nix mit dem "an anschlag bringen" zu tun.
also du sieht das es immer ein zusammenspiel zug/druckstf. ist, einfach nur an einer stelle zudrehen,.... ist nicht.

 
Thema:

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