Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gabelfedern und Gabelöl tauschen?

Erstellt von x-willi, 13.04.2015, 17:02 Uhr · 4 Antworten · 665 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard Gabelfedern und Gabelöl tauschen?

    #1
    Hallo,
    ich will progressive Gabelfeder einbauen. Warum muss man dabei das Gabelöl tauschen. Oder kann man einfach alte Federn rausholen, abtropfen lassen und neue Federn reinsetzen?
    Gruß
    Willi
    Vielen Dank für Eure Antworten!

  2. Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    182

    Standard

    #2
    Nabend Willi,

    auch das Gabelöl unterliegt Verschleiß und es altert auch.

    Mach neu kostet doch nicht die Welt!

  3. Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    Beim Motor würde ich das ja ähnlich sehen, aber da das Gabelöl gerade ein halbes Jahr drin ist, habe ich keine Lust mir das Gebastel anzutun, wenn es nicht notwendig ist, denn man muss ja die Füllhöhe beachten. Und so wie ich es verstanden habe, ist schon ein wenig zu viel Öl ungünstig. Und da die Menge jetzt stimmen sollte, muss ich mich damit nicht weiter abärgern, sofern die Federn nicht mehr Öl verdrängen als die Originalen.
    Oder liege ich da falsch?
    Gruß
    Willi

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    @ Willi ,das ist so wie du sagst , da die Progressiven Feder 1-2 Wicklungen mehr haben verdrängen sie auch mehr Oel ,somit ein kleineres Luftpolster um das geht es bei der Geschichte .

    Aber wenn du eine USD Gabel hast kommste um den Wechsel eh nicht rum , wirst schon sehen die Brühe hat bestimmt nichts mehr mit Honiggelb zu tun eher Anthrazit auch eine Gabel hat Verschleiß und die Partikel im Oel wirken wie feine Schleifpaste.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #5
    empfiehlt denn der hersteller der neuen federn dasselbe öl wie es jetzt eingefüllt ist?


 

Ähnliche Themen

  1. Federbein und Gabel überarbeiten lassen
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 23:47
  2. R 1200 GS Adventure Tankcover und Schnabel tauschen....2007 /2011
    Von Topas im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 15:21
  3. R 1200 GS Blinker aus und Hupenfunktion tauschen
    Von heindoof im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 20:56
  4. Kardan rappelt und Gabel fährt sich fest
    Von Leiboo im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:30
  5. Nagelneue Bremsscheibe und Gabel für R 80 G/S
    Von kuepper.remscheid im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 16:19