Gangspringer 3. und 5. Gang

Diskutiere Gangspringer 3. und 5. Gang im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo BMWler, dank Larsi habe ich bei meiner 1100 gs, Bauj.: 96, mit Erfolg die Zylinderkopfdichtungen erneuert. Leider kann er mir nicht...
S

Sakko

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
8
Hallo BMWler,

dank Larsi habe ich bei meiner 1100 gs, Bauj.: 96, mit Erfolg die Zylinderkopfdichtungen erneuert. Leider kann er mir nicht weiterhelfen bzgl. meines weiteren Problems, nämlich dem GANGSPRINGEN.
Wer hat das gleiche Problem und wie kann ich es abstellen?

Der 3. Gang springt und der 5..

Grüße

Sakko
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo BMWler,

dank Larsi habe ich bei meiner 1100 gs, Bauj.: 96, mit Erfolg die Zylinderkopfdichtungen erneuert. Leider kann er mir nicht weiterhelfen bzgl. meines weiteren Problems, nämlich dem GANGSPRINGEN.
Wer hat das gleiche Problem und wie kann ich es abstellen?

Der 3. Gang springt und der 5..

Grüße

Sakko
Ich hab das Problem nicht, tippe aber zur Beseitigung auf ff Vorgehensweise :

1. Getriebe ausbauen
2. Getriebe öffnen
3. Schaltklauen (und ggf Lager) erneuern
4. Getriebe ausdistanzieren
5. Wieder zusammenbauen
6. Einbauen

Oder abgeben zum Fachmann ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es sind die Mitnehmerklauen am Zahnrad verschliessen .... beim verschieben auf der Welle wird das entsprechende Zahnradpaar zusammengeschoben und die Klauen greifen seitlich ein .... wenn die verschlissen sind schiebt der auftretende Druck die Zahnräder auseinander und es kommt zum sogenannten Gangspringer ...
 
S

Sakko

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
8
Danke Freewayx,
was muss ich tun, um den Fehler zu beheben? Beim Austausch der schadhaften Teile, ist es dann zu erwarten, dass der Fehler wieder auftritt?
Wo bekomme ich ggf. bessere Teile? Ich denke da an die Klauen und die Kulissenwelle und...

LG Sakko
 
S

Sakko

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
8
Herzlichen Dank!
Wo bekomme ich das?
Gibt es das auch gebraucht oder macht das keinen Sinn?

LG Sakko
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hab meins hier übers Forum bekommen! Gibts auch dann und wann auf e-bay, mit etwas Glück!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
was muss ich tun, um den Fehler zu beheben?
Die Teile tauschen.
Beim Austausch der schadhaften Teile, ist es dann zu erwarten, dass der Fehler wieder auftritt?
Der konstruktive Fehler bleibt und das abgenutzte Gegenrad auch weil es sich (normalerweise) nicht tauschen lässt. A) sind die Gegenräder aufgeschrumpft und b) gibt es sie nicht einzeln. Je nach Schaltweise kommt der Fehler dann nach 50Tkm wieder.
Wo bekomme ich ggf. bessere Teile?
Bessere Teile heissen "anderes Getriebe". Das ab 09/96 verbaute M97 ist das Beste unter den 1100. Die Getriebe aller 1100 (GS, RT,R,...) sind, abgesehen von den baujahresabhängigen Änderungen identisch. Nur das der 1100S passt nicht
Ich denke da an die Klauen und die Kulissenwelle und...
Um die Klauen geht es ja und von einem Schaden an einer an den Kulissenwellen habe ich noch nie gehört.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der konstruktive Fehler bleibt und das abgenutzte Gegenrad auch weil es sich (normalerweise) nicht tauschen lässt. A) sind die Gegenräder aufgeschrumpft und b) gibt es sie nicht einzeln.
Getriebe-Kayser im Remstal bei Stuttgart kann tauschen und produziert Zahnräder sogar selbst. Aber billiger als ein Gebrauchtkauf des ganzen Getriebes wirds sicher auch nicht. Einfach dort mal anrufen! (Und Zeit mitbringen...!)

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Sakko

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
8
Herzlichen Dank!!!

Dann werde ich mal sparen. Scheint die beste Alternative zu sein!

LG

Sakko
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zum tauschen braucht man aber ein Teil. Und das hat der Betrieb nicht weil es das nicht einzeln gibt.
Folglich kann er sicher einen kompletten langen 6-ten Gang aus einem GS Getriebe aus- und damit der normalen eines GSA Getriebes ersetzen aber erst mal kein nicht vorhandenes Rad ersetzen.

Natürlich kann man ein Zahnrad nachfertigen. In der Regel fertigt man dann Paare um zu gewährleisten, dass die Verzahnungen optimal zueinander passen. Nachdem es ja nicht nur Kringel mit einer Verzahnung sind sondern ein Paar z.B. hier 4V1 Getriebe Funktion oder ein einzelnes Schieberad hier 4V0 Schaltfehler, o. Kupplung, Assistent, Gangspringer gezeigt wird, würde mich interessieren was man für Derartiges in Einzelfertigung (oder Miniserie) bezahlt. Und zwar nach Muster und nicht nach Zeichnung!
Ein neues M97 ist vermutlich billiger.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Gerd,

Kaysers Getriebe-Werkstatt ist noch ne rein mechanische. Der einzige PC, der dort sichtbar rumsteht, ist vermtl. ein 486er. Für welchen Zweck? keine Ahnung. Daher gibts im Netz nix, außer der Adresse. Und vereinzelte Lob-Berichte in Moped-Zeitschriften über den Herrn der Zahnräder. Die Preislisten liegen in analoger, gedruckter Form vor. So eine hatte ich mal. Aber in der Tat läuft dort u. a. ne für mich archaisch anmutende, mechanische Maschine, die aus Rohlingen Zahnräder, hauptsächlich für BMW-Motorräder (incl. "Oldtimern"), fräst. Die zu reparierenden BMW-Getriebe kommen aus aller Herren Länder per Post auf Meister Kaysers Werkbank. Und Getriebewellen mit "unlösbaren", aufgepressten Zahnrädern liegen dort fein säuberlich in alle Einzelteile zerlegt zu Hauf rum...

Falls der Kauf eines nagelneuen Original-Getriebes eine Option sein sollte, dann würde ich vorab mal einen Anruf empfehlen!

Dies soll hier keine Werbung sein. Ich war dort nur selbst mal Kunde und hab eine Werkstattführung genossen!

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Sakko

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
8
Hallo Elfer-schwob,

wo lebt denn dieser Zahnradgott und wie ist seine Adresse?


LG Sakko
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

sollte man nicht einen Fred kreieren in dem nur solche SpezlAdressen reinkommen .... damit man im Fall der Fälle bei unlösbaren Problemem einen Ansprechpartner findet ..... ich würde sogar auf meiner Homepage ne extra Abteilung für solche Adressen einrichten .... wissende kann man gar nicht genug kennen .... die alten Haudegen die noch manuel Zahnräder fräsen .... wie geil .... leider eine aussterbende Rasse ....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@Sakko:
ist "getriebe" und "kayser" in google eingeben zu kompliziert?
Einzig zielführende links führen nach Weinstadt-Strümpfelbach im Remstal bei Stuttgart. Wie gesagt, außer Addi plus Fon gibts nix!

@freewayx:
sicher ne gute Idee. Allerdings wäre es doch hier im Forum sicher besser aufgehoben, als auf Deiner HP?
Rubrik: was unsere Väter und Vatersväter noch konnten...und wer´s jetzt noch kann. Und vor allem auch die Mütter net vergessen!

Grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nachtrag:

In der aktuellen MOTORRAD wird Mini Kochs Kawa, die er als 50000km-Puzzle zusammen mit seinem Sohnemann wieder zusammen geschraubt hatte, vorgestellt.
Um den letzten Gang deutlich länger zu kriegen, wurde von "Getriebe-Guru Kayser" kurzerhand ein Zahnradpaar geschnitzt, welches die Drehzahl deutlich reduziert.
Ne Detailabbildung ist auch dargestellt.

Zu den Kosten ist nur soviel zu erfahren: Mini hat kurzerhand Teile der Plastikverkleidung der Kawa in der Bucht verhökert und mit dem Erlös den Meister bezahlt. Obs gereicht hat??

Kurzum: Auch einzelne Sonderanfertigungspaare sind für den analogen Meister Null Problem. Da dürften die serienmäßig defekten Zahrräder der 1100 GS wohl kurz mit links aus der Fräsmaschine fallen...
 
Thema:

Gangspringer 3. und 5. Gang

Gangspringer 3. und 5. Gang - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Getriebe M94 mit Gangspringer im 3. Gang

    Getriebe M94 mit Gangspringer im 3. Gang: Zum Verkauf: M 94 Getriebe mit Gangspringer im 3. Gang. (wenn man in den 3. Gang schaltet hat man zunächst Vortrieb, dann hüpft der Gang beim...
  • BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer"

    BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer": Hallo Das Problem mit dem Getriebe ist folgendes: der Gang springt nicht raus, sondern er rastet nicht immer ganz ein, und dann ruckt es ein...
  • BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer" - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Getriebe M94 mit Gangspringer im 3. Gang

    Getriebe M94 mit Gangspringer im 3. Gang: Zum Verkauf: M 94 Getriebe mit Gangspringer im 3. Gang. (wenn man in den 3. Gang schaltet hat man zunächst Vortrieb, dann hüpft der Gang beim...
  • BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer"

    BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer": Hallo Das Problem mit dem Getriebe ist folgendes: der Gang springt nicht raus, sondern er rastet nicht immer ganz ein, und dann ruckt es ein...
  • Oben