Garmin 550 an Standlicht

Diskutiere Garmin 550 an Standlicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe heute versucht mein Garmin 550 an das Standlicht zu hängen - erfolglos... - Am Standlicht steht Strom an - An den Pins des Craddle steht...
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Habe heute versucht mein Garmin 550 an das Standlicht zu hängen - erfolglos...

- Am Standlicht steht Strom an
- An den Pins des Craddle steht auch Strom an (allerdings nicht an allen - weiss einer, ob das so sein müsste? )
- Am Stecker für das Craddle steht ebenfalls Strom an (an 2 von den 4 Pins)

Hab dann das Navi direkt an die Batterie angehängt - das hat funktioniert :confused:

Was mach ich falsch???

Weiss einer, wieviel Strom das Craddle ohne Navi zieht? Prinzipiell wäre es mir egal, das Gerät an die Zusatzsteckdose am Lenker mit Dauerstrom zu hängen...

Danke mal
Erhard
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Für welche GS?
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
1150: Strom + aus dem Sicherungskasten, Kabel von unten (Entwässerungsbohrung) eingezogen und an nach der Standlichtsicherung dazugeklemmt, - auf die Batterie direkt.

1200: Stecker vom Freundlichen und den Strom unter dem Schnabel (ist vorbereitet) nehmen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Standlichtsicherung?!? Sieht man welche das ist? Ich brauch Strom für den Autoswitch. Strom der aber über Zündungsplus kommt. Standlicht wäre ja gut. 2004er ADVent. . .
 
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
@GS-Sepp: Ich war gestern beim Freundlichen, der mir gesagt, hat, daß ich mir bei TT den Can-Bus-Stecker holen soll - die haben mir empfohlen, den Strom vom Standlicht zu holen, da dies beim Zumo 550 und 660 die bessere Lösung sei...

@Schalke: Bedingt... Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab den "TT-Canbus-Stecker", der eigentlich Cartoolstecker heißt, seit Jahren an meiner R1200GS.
Absolut keine Probleme, ist allerdings eine Zumo 660-Halterung, keine 550.
 
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Das Problem des TT-CanBus-Steckers ist, daß der CanBus noch 30 sec Strom liefert, somit beim tanken evtl. vergessen wird, das Navi am laufen zu halten und man nachher wieder ewig zum hochfahren braucht (Aussage des TT-Mechanikers). Hat er recht... Hat er sogar gesagt, obwohl ich dann keinen Adapter für 20 € gekauft hab ;)

Hab jetzt Plus vom Standlicht und Masse vom Rahmen genommen und siehe da => es geht! :worthy:

Danke Euch für Euer Interesse!

Erhard
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sehe ich jetzt nicht als Problem, um ehrlich zu sein.
Ich weiß ja nach dem tanken noch in welche Richtung ich VOR dem tanken eigentlich fahren wollte.
Wenn man als erstes die Zündung einschaltet ist das Navi auch hochgefahren bis man Helm, Handschuhe usw. angezogen hat und an die Ausfahrt zur Straße rollt.

Also wenn man keine Zeit hat, bis das Navi hochgefahren ist, dann weiß ich auch nicht...

Allemal besser, als irgendeine Fuddelei am original Kabelbaum.
 
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Haja, war zwar nicht die Frage, aber ist ok...

Ich sehe ein Kabel an Plus und eins an Masse nicht als "Fuddelei" und jetzt funktioniert es super - auch ok...

Grüße
Erhard
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sorry, hatte überlesen, daß Du es bereits über's Standlicht angeschlossen hast.
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Hallo zusammen, ich habe mir meine "externen Verbraucher" (Garmin und MIT100 Gegensprechanlage)
aufs Standlicht gelegt.
Sicherung ist die zweite:
Sicherungsbelegung [RS/GS/R]

(Nr. 1 in Fahrtrichtung links)
1. Instrumenten-Kombination, Brems-,Schlußlicht...
15 A
2. Standlicht...
15 A
3. Blinkleuchten, Uhr...
15 A
4. Steckdose...
15 A
5. Motronic...
15 A
6. Kraftstoffpumpe...
15 A
7. Heizgriffe...
4 A
8. Reservesicherung...
4 A
9. Reservesicherung...
15 A
10. Reservesicherung...
15 A













Kontolle durch ziehen der Sicherung :-)
Vorteil: kein Dauerstrom an den Verbrauchern (Feuchtigkeit unter dem Navi bedeutet Krichstrom)
und wenn man Tankt, dann sagt einem ja das naci, dass es in 30 sec. abschaltet, das durch Tastendruck auf interne Batterie schaltet.
Somit keine Routenunterbrechung.
zweiter Vorteil in Verbinsung mit der Gegensprechanlage:
Gespräche mit Passanten mit erhöhter Lautstärke können durch Lichtausschalten kurzzeitig geführt werden ohne dass die Sozia einen Tinitus hat.
Meine Batterie ist nun 7 Jahre drin (Gel)
Ach ja, noch ein Tipp wie das Kabel durch die Entwässerungsbohrung nach oben geführt werden kann:
von innen/oben aufs Loch einen Strohhalm aufsetzen und von unten das Kabel hochschieben.

Und alle externen Verbraucher haben eine zusätzliche Sicherung mit 15A.
Gruß GS-Sepp
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hab den "TT-Canbus-Stecker", der eigentlich Cartoolstecker heißt, seit Jahren an meiner R1200GS.
Absolut keine Probleme, ist allerdings eine Zumo 660-Halterung, keine 550.
Im Unterschied zum 660er hat das 550er einen Spannungswandler in der Aktivhalterung, der unter Umständen von der zentralen Fahrzeugelektronik (ZFE) der GS als Ladegerät missinterpretiert werden kann, was dann dazu führt, dass die Batterie im Stand entleert wird (weil die ZFE nicht auf StandBy geht).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Im Unterschied zum 660er hat das 550er einen Spannungswandler in der Aktivhalterung, der unter Umständen von der zentralen Fahrzeugelektronik (ZFE) der GS als Ladegerät missinterpretiert werden kann, was dann dazu führt, dass die Batterie im Stand entleert wird (weil die ZFE nicht auf StandBy geht).
Meine Erfahrung an der F800GS ist die, dass zu dieser Missinterpretation als Ladegerät tatsächlich kommt, wenn der Zumo 550 seinen Akku auflädt. Ist der dagegen voll, passiert das nicht.
Ist das Navi nicht Im Halter, wird trotz Spannungswandler in der Halterung überhaupt kein Strom aufgenommen, was schaltungstechnisch sicherlich durch die vielen Kontakte des Steckverbinders erreicht wird.

Die Stromaufnahmen habe ich mal gemessen:

Navi (Garmin) wie anschließen? - Seite 2 - Technik, Wartung Einspritzer-CS - F650-Forum

Eckart
 
Thema:

Garmin 550 an Standlicht

Garmin 550 an Standlicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

    Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550

    Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550: Biete eine Halterung für das Garmin Nüvi 550 von Touratech. Die Halterung ist voll funktionsfähig und in gutem Zustand. Ich selbst habe sie vor 8...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

    Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550

    Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550: Biete eine Halterung für das Garmin Nüvi 550 von Touratech. Die Halterung ist voll funktionsfähig und in gutem Zustand. Ich selbst habe sie vor 8...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben