Gehörschutz und Bluetooth im Helm

Diskutiere Gehörschutz und Bluetooth im Helm im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich nächste Woche meine GSA geliefert bekomme und gegen eine R1200ST eintausche, erlaube ich mir, auch in diesem Forum von meiner Bastelei...
W

wzbhag

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Nachdem ich nächste Woche meine GSA geliefert bekomme und gegen eine R1200ST eintausche, erlaube ich mir, auch in diesem Forum von meiner Bastelei zu berichten.

Ich war und bin eigentlich mit dem BMW Bluetooth Kommunikationssystem im System 5 Helm sehr zufrieden, Naviansage, Musik, (wenn unbedingt nötig Handy) und vor allem die Kommunikation mit einem Kumpel auf einem zweiten Bike.
Auf der anderen Seite finde ich es sehr wichtig – vor allem bei Autobahn Passagen – einen Gehörschutz zu verwenden. Dann sind aber die eingebauten Helmlautsprecher nicht mehr zu hören.
Die Lösung: Hörgerätehändler führen auch Ohrhöhrer für Musiker, die exakt mittels Abdruck an den Gehörgang angepaßt werden, somit einen ausgezeichneten Gehörschutz bieten, und einen Sound über 3,5mm Standard Stereo Stecker einspielen. Hat um die 60 Ohm Impedanz, Kostenpunkt ca. 400,--. Nur als Beispiel: http://www.neuroth.at/upload/file/110211_Music_Phone_Pro_print.pdf

Bei meinem Kommunikationssystem habe ich eine Buchse mit Kabel (ein Teil von einer 3,5 mm Klinkenverlängerung „Speaka professional“von Conrad um 6,99) direkt an die Lautsprecheanschlüsse parallel dran gelötet und mit Zugentlastung 3 cm auf der rechten Helmseite zwischen Wangenpolster und hinterem Teil herausgeführt. Damit bleibt die Funktion der Lautsprecher erhalten und gleichzeitig kann ich meinen tönenden Gehörschutz bei Bedarf einsetzen. Zur Vorsicht verbinde bzw. löse ich den Klinkenstecker nur bei abgeschaltetem Kommunikationssystem.

Der Ausbau der Lautsprecher ist einfach:
An der Unterseite jeweils den Druckknopf lösen und den ganzen Nackenpolster hinten beginnend herausziehen. Klappteil weit nach oben; die dann rechts und links unter dem Klappgelenk jeweils sichtbar werdende schwarze Schraube (Torx T10) herausschrauben. Damit können die Wangenteile nach vorne herausgezogen werden. Darin sind die Lautsprecher mittels Klett fixiert. Vorsicht mit den dünnen Kabeln! An die gut sichtbaren Lötpunkte der Lautsprecher dann die Kabel der Klinkenverlängerung anlöten.
Zeitaufwand inklusive Wiederzusammenbau und Aufräumen der Werkstatt unter 1 Stunde.

Gruss, Nicolaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auf der anderen Seite finde ich es sehr wichtig – vor allem bei Autobahn Passagen – einen Gehörschutz zu verwenden. Dann sind aber die eingebauten Helmlautsprecher nicht mehr zu hören.
...
ich verwende schon lange normale ohrstöpsel von 3M und dazu helmlautsprecher am zumo.
funzt einwandfrei bis gut 160km/h.

deine lösung ist sicher gut, aber auch sehr teuer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich verwende schon lange normale ohrstöpsel von 3M und dazu helmlautsprecher am zumo.
funzt einwandfrei bis gut 160km/h.

deine lösung ist sicher gut, aber auch sehr teuer.

Hallo miteinander,

ich schließe mich Larsi99 an:

Auch bei mir in Gebrauch: Ohrstöpsel von 4M (= NoName) + Cardo-System für die Konversation zw. Sozia und mir.

Funkt gut, Stöpsel kosten fast nix.
Cardo läßt sich so weit "dimmen", bis man aus der 2. Reihe nix mehr hört...!:D

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Gehörschutz und Bluetooth im Helm

Gehörschutz und Bluetooth im Helm - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Gehörschutz - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Oben