Das 15W-40 von Praktiker erfüllt ebenfalls API SJ/CC.
Dies kostet EUR 9,99. Für den genannten Preis gibts bei Praktiker allerdiings
5 ltr. Motoröl. 1 ltr. kostet damit nicht einmal EUR 2,--. Bei den großen Ketten kann man zudem davon ausgehen, dass sich hinter den Hausmarken Markenhersteller verbergen, die einen Teil ihre Produkte über diese Schiene vermarkten. Ich hätte keine Bedenken, zu diesem Öl zu greifen, zumal eine Freigabe nach API SJ darauf schließen lässt, nicht gerade ein schlechtes Öl zu kaufen.
Wir fahren seit Jahren in mehreren GS ein Alpine Motoröl mit der Viskosität 15W-40, welches sogar nur API SF erfüllt. Alle Boxer fühlen sich mit diesem Motoröl pudelwohl. Es geht also auch preiswert.
CU
Jonni
- - - Aktualisiert - - -
ist nicht 10W-40 das, was auch in vielen Automotoren eingefüllt wird ??
auch bei dennen mit dem Propeller....
Schon lange nicht mehr. BMW lässt bei den Pkws nur noch Motoröle der Viskosität 5W-30 zu. Die Öle müssen die Norm LL-04 erfüllen, was Quatsch ist. LL-04 ist nämlich zugeschnitten auf Diesel mit Partikelfilter. Öle für diese Motoren müssen aschearm sein. Was aber soll ich bei einem Benziner mit einem aschearmen Öl? Gab bei mir immer wieder Diskussionen mit dem BMW-Service, wenn ich von denen verlangt hatte, ein relativ preiswertes Motoröl der Viskosität 5W-40 nach der BMW-Norm LL-01 in meinen 3er einzufüllen.
CU
Jonni