R 1200 GS "Gepäckbürzel"

Diskutiere "Gepäckbürzel" im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, wie belastbar ist der Gepäckträger/Topcasehalter der R1200GS, d.h. ohne den Satz Halteplatte Topcase Teilenummer 71607707239; Preis 75,- € ...
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
wie belastbar ist der Gepäckträger/Topcasehalter der R1200GS, d.h. ohne den Satz Halteplatte Topcase Teilenummer 71607707239; Preis 75,- € ?
Möchte mein ca. 5,2 kg schweres Fotostativ, anstatt es auch während der Fahrt wie bisher im Rucksack zu tragen, direkt auf der Q transportieren, und habe mir deshalb bereits ein 75cm langes, 16cm ∅ Kunststoffrohr als wetterfesten Transportbehälter für das zusammengeschobene Stativ plus Kugelkopf hergerichtet.
Dieses Rohr möchte ich nun auf besagtem Topcasehalter fest verzurren, zweifle aber jetzt, ob der dann so belastete "Gepäckbürzel" ;) der R1200GS die hier in Ecuador sehr häufigen Rüttelstrecken überhaupt aushalten kann - ohne die obige Verstärkung, die es übrigens hier nirgendwo zu kaufen gibt.
Weiß jemand von euch darüber Bescheid?
Gruß und Dank schon mal, für eine kenntnisreiche Antwort.
Doc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Falls Du Solo fährst...

Warum nicht die hintere Sitzbank abnehmen und das Stativ hier verzurren? Zumindest hätte ich hier wegen dem Gewicht keine Bedenken. Abgesehen davon, dass das Gewicht hier weiter nach vorne kommt :cool:
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
in der Beschreibung steht als max Belastung 5kg, das Kilo mehr dürfte wohl kein Problem machen

wenn aber die Vertärkung fehlt, ist´s wahrscheinlich eher instabil. Stattdessen lass Dir doch ein Eisenteil anfertigen, sind doch nur 2 kleine Rohre oder Blechstreben mit Bohrungen - Schrauben rein fertig - muß ja nicht schön und /oder original sein
 
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Dank euch für die schnellen Antworten.
Gruß,
Doc :)
 
Thema:

"Gepäckbürzel"

Oben