R 1100 GS Gerät zum Bremsen entlüften

Diskutiere Gerät zum Bremsen entlüften im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, wer kann ein Gerät zum Entlüften von Bremsen empfehlen? ABS ist am Motorrad vorhanden. Ich denke da an ein Vakuum-System mit Handpumpe.
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

wer kann ein Gerät zum Entlüften von Bremsen empfehlen? ABS ist am Motorrad vorhanden.
Ich denke da an ein Vakuum-System mit Handpumpe.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hazet! Gibt davon nur ein brauchbares, das geht allerdings nur mit Kompressor.
Ansonsten mal bei Würth vorbeischauen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich denke an eine grosse Spritze aus der Apotheke. Silikonschlauch dran und frische Flüssigkeit vom Sattel her nach oben reindrücken.
Dabei vorher die Bremsbeläge ganz zurückdrücken und regelmässig den "oberen" Behälter leeren
Begründung: Luft steigt nach oben. Weshalb also gegen deren "Gewohnheit" arbeiten?
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da die Teile übertrieben teuer sind werden sie sich wohl nie durchsetzen, obwohl sie funktionstechnisch alles andere als schlecht und fertigungstechnisch allererste Sahne sind! Technikfetischisten geht da nahezu einer ab! ;)
Wer Interesse daran hat:
http://www.gms-moto.eu/store-search-result.php?keywords=stahlbus
Dort gibt es sie zu deutlich reduzierten Preisen, wobei sie damit immer noch alles andere als ein Schnäppchen sind.
Ich selbst halte nichts davon, ist rausgeschmissenes Geld.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
ein billige Vakuumpumpe von der Bundeswehr mit Koffer tut es auch.
Ein Gurkenglas als Sammelgefäß für die Bremsflüssigkeit dazwischen fertig.

Genial und schnell.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moinmoin,
wieso eigendlich Vakuum ? ;)
Ich hab so´ne ausgemusterte Pumpe aus der Medizintechnik. Benutzt hab ich sie aber noch nicht.

Ich machs bisher klassisch. 40cm Silikonschlauch und ein Marmeladenglas überaus praktisch.

Die Bremsflüssigkeit möchte eh nach unten fließen- also : Entlüftungsventil auf, Bremshebel ziehen/drücken = pumpen
Ventil zu, Bremshebel loslassen usw.
Dauert 10 min und im Glas seh ich, wenn klare Bremsflüssigkeit ankommt.

Tschöö
Matthias
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
am Bremsbacken, Schlauch-Glas-Schlauch-Vakuumpumpe.
oben den Behälter aufschrauben unten aufschrauben und Pumpe einschalten oben nachfüllen-fertig und zuschrauben.

Einfacher gehts nicht und mit Sicherheit schneller die ganze Flüssigkeit einmal durch. mit einmal oben pumpen reicht sicher nicht und auch nicht die Flüssigkeit oben einmal durch.
 
M

Momber

Gast
das Ding fällt nach einem Jahr auseinander
Ich hab es aber schon deutlich länger als ein Jahr.
Gekauft im Oktober 2008 und schon mehrmals benutzt (am Auto UND am Motorrad). Keine Spur von Versprödung oder sonstwas.
Muss man eben nach Gebrauch anständig reinigen. Bremsflüssigkeit ist agressiv.
 
M

Momber

Gast
Wie gesagt, bei mir bröselt nix - sonst würde ich das Ding auch nicht empfehlen.
Foto von heute.

 
Thema:

Gerät zum Bremsen entlüften

Gerät zum Bremsen entlüften - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen?

    Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen?: Hallo an die Schrauber, will an meiner LC die Bremsflüssigkeit wechseln und bin nun am überlegen wie es das am besten anstelle. Ideal wären die...
  • Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen? - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen?

    Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen?: Hallo an die Schrauber, will an meiner LC die Bremsflüssigkeit wechseln und bin nun am überlegen wie es das am besten anstelle. Ideal wären die...
  • Oben