Getriebeölwechsel lohnt sich!

Diskutiere Getriebeölwechsel lohnt sich! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Habe am Samstag das Getriebeöl in Schaltbox und Endantrieb gewechselt. Das von Gerd empfohlene vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Leute,

Habe am Samstag das Getriebeöl in Schaltbox und Endantrieb gewechselt. Das von Gerd empfohlene vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140 (von LiquiMoly) wurde eingefüllt.

Ist mir ja etwas peinlich, aber ich hatte diese Öle echt vergessen. Schätze, dass sie ca 35000 km ertragen hatten, bevor ich sie jetzt entlassen habe.

Was soll ich sagen... Die Schaltung flutscht jetzt viel besser! Kaum spürbares hakeln, keine Zwischengänge beim schnellen Schalten, weniger Geräusche bei heißem Getriebe im Stand.

Ich werde mich zukünftig besser um mein Getriebe kümmern. Und dem Endantrieb hat's sicher auch gut getan!

Wann habt ihr Euer Getriebe das letzte mal geölt?
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

stimmt, ich habe vor 4 wochen bei 20.000 km gewechselt, und bin auch positiv überrascht.

so überrascht, das ich motor / getriebeseitig ein ölablaßventil montiert habe, und jetzt immer regelmäßig die öle tausche.

http://www.limora.com/media/catalog...df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/4/34631.jpg

ratz-fatz ölwechsel...

gibts leider nicht in M12x1 für den endantrieb.

UPDATE: evtl. besteht die Möglichkeit, über eine Forums-Sammelbestellung ebenfalls Endantriebs-Ventile zu erhalten.

Wer Interesse hat, bitte melden.

gruss, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich werde mich zukünftig besser um mein Getriebe kümmern. Und dem Endantrieb hat's sicher auch gut getan!
...
gerade der war noch viel erleichterter, neue suppe zu bekommen.
 
Thema:

Getriebeölwechsel lohnt sich!

Getriebeölwechsel lohnt sich! - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Oben