Gewicht verringern bei Boxer-GS?

Diskutiere Gewicht verringern bei Boxer-GS? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hoffe, hier bin ich richtig gelandet. Die großen Boxer 1000-1200 habe ich als mögliches Kaufobjekt für nächstes Jahr ins Auge gefaßt. Was mich...
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich hoffe, hier bin ich richtig gelandet. Die großen Boxer 1000-1200 habe ich als mögliches Kaufobjekt für nächstes Jahr ins Auge gefaßt. Was mich ein wenig abschreckt, ist das hohe Gewicht. Ich weiß inzwischen, daß beim Fahren mit diesen Modellen das Gewicht überhaupt nicht auffällt. Jedoch muß so ein Trumm ja auch manövriert werden. Wenn zu dem Eigengewicht dann auch noch Gepäck kommt und unter Umständen unebenes Geläuf, wird es gänzlich kritisch. Deswegen habe ich jetzt mal eine Frage:

Hat jemand das Gewicht seiner Kuh deutlich verringern können? Was läßt sich in dieser Hinsicht überhaupt bewerkstelligen?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Von der Varadero zur 1150er und dann zur 1200er. Meine Motorräder wurden immer leichter. Eigentlich kann man sich über das Gewicht der 1200er (sofern keine Adventure) nicht beklagten. Viel macht auch der tief liegende Schwerpunkt der Boxermotoren aus. Ich jedenfalls sehe keine Notwendigkeit, die 1200er zu strippen, zumal bei ihr schon fast alles aus Kunststoff ist.

CU
Jonni
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Das mag für Dich gelten. Jedoch bin ich nun mal so ein kleines Persönchen von 1,74m und so ein Brocken will ja auch bewegt sein. Schließlich will ich nicht bei ungünstigen Verhältnissen die Kuh nicht auf dem Eis und schon gar nicht auf dem Zylinder parken. Mit der alten R80GS kam ich prima zurande, bei den nun nur noch erhältlichen großen Brocken wird es anders sein.

Allerdings fallen die alten Boxer nun völlig aus dem Rahmen der Bedürfnisse. Schließlich soll es wieder eine Enduro sein, incl. ABS, Einspritzung, reisetauglich, möglichst Boxer. Eintöpfe habe ich nicht mehr im Augenwinkel, nicht nach den über 70.000km mit der 800er.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
F 800 GS schon mal probegefahren?

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Gewicht der 1200er (sofern keine Adventure)
Yep, die 10 Kilo reissen einen echt zu Boden :rolleyes:
nee ernsthaft, viel potenzial ist da nicht, dicker Kardan, schwerer Motor, Teleleverfahrwerk und alles was abschraubbar wäre ist - bei der 12er - eh Plastik. Der Tipp mit der 800er GS geht da schon in die richtige Richtung wenn Du Angst vor den Kilos hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.670
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Den Fahrer weglassen! Bringt mit Sicherheit 70 Kg +/- ;-)

Gruß
Martin (1,73m und wenn sie fällt, dann kann ich sie auch nicht halten)
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Den Fahrer weglassen! Bringt mit Sicherheit 70 Kg +/- ;-)

Gruß
Martin (1,73m und wenn sie fällt, dann kann ich sie auch nicht halten)
DAS ist doch die Alternative! Hätte mir auch selber einfallen können :D
Die 800er fällt aus dem finanziellen Rahmen. Außerdem habe ich sie neulich an mir vorbei scheppern hören, mit Boxersound hat das nun wirklich nichts zu tun :(. Die Kettengeschichte mag ich auch nicht wieder haben, also Kardan.

Probefahren ist zur Zeit sowieso nicht -> Krücken, bin also absolut die Schnellste zur Zeit:)
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.389
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi,
zum Gewicht kann ich nur folgendes sagen:
die 1150GS wiegt vollgetankt knappe 260kg, wenn noch Gepäck drauf kommt (ADV-Alukoffer) dann wird sie bollig. Da darf man nicht zimperlich sein und sollte sich darauf einstellen, daß Kraft von Nöten ist :cool:.
Ich bin knappe 1,70m (klingt besser wie 1,68m:D) und wiege 65kg. Bis jetzt bin ich die 75.000km sehr gut vorwärts gekommen (auch im Gelände trotz Muffe).

Wenn es ne 1150GS werden soll kannst Du nach einem ReVamp Umbau schauen, das bringt Gewichtserparnis...angeblich 20kg.

Oder hol Dir die 12erGS. Sie hat ein Traumgewicht und lässt sich wie ein Fahrrad rangieren.

PS: 1,74m....das wäre ein Traum, wenn ich die Größe hätte.....dann hätte ich nicht solche Sorgen wie Du :p
btw...bist Du eine "sie"......? ich mutmasse aus Deinem letzten Thread....

Gruß
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ein Freund von mir hat die 1150GS. Mit jedem Mal drumherum laufen wird sie ein wenig kleiner. Vielleicht muß ich das Teil dann wirklich mal manövrieren und schauen, wieviel Kraftaufwand es wirklich kostet. Die Sitzbank würde ich sowieso vorn ein wenig schmaler gestalten wollen.

ReVamp? Muß mal googeln. Danke für die nette Info :)
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.389
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
diesen Heidenrespekt hatte ich auch ganz am Anfang. Jetzt ist es nur noch "Respekt".:D
Wenn ich auf die XChallenge umsteige habe ich da wiederum Heidenrespekt, weil sie so hoch ist.....aber dafür hat sie ein Traumgewicht.....das ist dann wirklich fast wie ein Fahrrad....:rolleyes:

ReVamp ist ein Umbau von Touratech und kostet ca. 3.000EUR:mad: + .....
ohne Einbau :(

Schau mal unter www.touratech.de
 
B

Baumbart

Gast
Die Kettengeschichte mag ich auch nicht wieder haben,
dann jammer nicht über's Gewicht. Und ob die 800er gebraucht so wertstabil sind wie die Boxer?! Jedenfalls macht die auch einen Heidenspass, probieren würd' ich sie auf jeden fall mal (ich habs getan und bin bei der Schrankwand geblieben :D )
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Danke für den Link, den hatte ich selbst schon gefunden. Ich werde es wohl erst mal mit weiterem Herumschleichen um des Freundes GS probieren und später, wenn die Lauffähigkeit wieder hergestellt ist, probemanövrieren.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.389
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
wenn Du anfängst zu manövrieren bevor Du fährst.....kaufst Du sie nicht.
Ich habe es andersrum gemacht.....der Rest kam von selbst, natürlich mit Übung.

Sie war nicht das perfekte Motorrad, sie wurde es im Laufe der Zeit. :D
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
umrüstung auf sr racinbg komplettanlage hat bei meiner 1150er 11kg gebracht...aber teuere 11kg weniger
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
80
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Überflüssiges weg:
Soziussitz, Werkzeugkasten, Haltebügel, Beifahrerfussrasten, Helmschloss, Heizgriffe, Kofferhalter mit Teilen der Fussrasten, unterer Kotflügel (GS), Motorschutz, Scheibe, einen der Ständer, Kerzenabdeckungen, Spritzschutz für’s Federbein, Sitzbankschloss, Blende unter Tank rechts, Spritzschutz am Hinterrad.
Härter:
Kotflügel vorn / hinten durch Carbonteile ersetzen, kleinere Blinker (gibt’s hoffentlich in weiss), kleinere Spiegel, kleinere Batterie, Tacho incl Welle und Geber durch Sigma ersetzen, Drehzahlmesser durch Schaltblitz, unbedingt nötige Kontrolleuchten durch LEDs, riesigen Tank gegen Konservenbüchse tauschen, Stahlflex statt Serienleitungen, Auspuff, kleinere Räder,
Hart
ABS raus, Luftfilterkasten weg, kleinere Lichtmaschine, Kondensator statt Batterie, Enduro(pseudo)lämpchen statt Scheinwerfer, beide Ständer weg, wo möglich alle Schrauben/Muttern aus Al, sonst Titan, sinnlose Kabel aus dem Kabelbaum entfernen, anderen Ölkühler, Ventildeckel aus Carbon, etliche Abdeckungen absägen (Finetunig genannt)
erleichern: Pleuel, Ventile, V-Federn, V-Stössel, Kipphebel, K-Böcke, Kolben, Kurbelwelle, Kupplung, Schwungrad, Ölpumpe, Polyriemenscheiben,.
???
Gebrauchte Bremsscheiben kurz vor der Verschleissgrenze, fast abgefahrene Bremsbeläge, abgelatschte Reifen, nur 3 statt 4 Radschrauben hinten

Und dann wäre da der BMI (BodyMassIndex), besser bekannt als Biotuning. Erfahrungsgemäss können viele Q-treiber ihr Gewicht um lockere 15 % reduzieren ohne gleich als schlank zu gelten (Bei Wolfgang und Christian wäre es hart, aber Donnerquack, Jojo, Michael, etc. und ich hätten hier sicherlich Reserven)
Dann ist Platz, Raum und Restgewicht frei für GPS, Alukisten, Motorschutzbügel, Kühlerschutzgitter, Lampengitter, Al-Abdeckungen für alle möglichen Öffnungen, heizbare Sitzbank, Hardparts, Seitendeckel,



gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Na, das macht schon einen Unterschied. Ich war mal aufgrund eigener Dummheit lebender Stoßdämpfer zwischen meiner Honda Clubman und dem Betonboden der Garage (Seitenständer nicht ausgeklappt :D). Der Honda ist nichts passiert. Die fiel ja weich. Mir ist aber aufgrund des geringen Gewichts der Clubman auch nichts passiert. Mit meiner Kuh möchte ich dies allerdings nicht erleben.

Und natürlich ist es auch etwas anderes, wenn ich in unserer Garage die XCountry oder die 12er GS rangiere. Hier zählt jedes Kilo.

CU
Jonni
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
danke für die tipps gerd, werd mal die liste anfangen abzuarbeiten ;)
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Danke Jonni,
endlich mal einer, der Verständnis für meine Befürchtungen hat.

Der Mensch wächst an seinen Aufgaben, hoffentlich hält er dann auch die GS .....
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
80
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gewicht verringern bei Boxer-GS?

Gewicht verringern bei Boxer-GS? - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben