Gewicht verringern bei Boxer-GS?

Diskutiere Gewicht verringern bei Boxer-GS? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Gerd: was hat das Fahrergewicht mit der Manövrierbarkeit des Motorrads zu tun? Mich stört es schon immer, dass wenn jemand nach...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@Gerd: was hat das Fahrergewicht mit der Manövrierbarkeit des Motorrads zu tun? Mich stört es schon immer, dass wenn jemand nach Gewichtseinsparung am Mopped fragt, auf das "Biotuning" verwiesen wird. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man 20 KG am Mopped einspart, oder am Fahrer. Nicht in der Summe, das ist klar, aber im Handling sehr wohl
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi Schlonz
Die Manövrierbarkeit ist mit diesem Wortlaut gefragt:
<<<<
Wenn zu dem Eigengewicht dann auch noch Gepäck kommt und unter Umständen unebenes Geläuf, wird es gänzlich kritisch.
>>>>
Da unterstelle ich, dass in der Garage des Fragestellers kein unebenes Geläuf ist. Somit ist das Fahrergewicht einflussgebend. Wenn irgendwer auf eine andere Frage eine Antwort haben will, dann soll er doch eine neue Frage stellen.
Um es mit Deinen Worten zu formulieren:
Mich stört es immer, dass die "weiter unten stehenden" Antworten mit dem ursprüglichen Beitrag zunehmend weniger zu tun haben und jeder fröhlich vor sich hinbabbelt, Variationen bringt und sich über Antworten wundert.
Das nennt man dann Chat:D.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann Dir nicht folgen. Was hat das Fahrergewicht mit der Manövrierbarkeit des Moppeds zu tun? Evtl. ja so, dass ein schwerer Fahrer in der Regel stärker ist und weniger Probleme hat
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@gerd
Da scheinst Du aber einiges in merkwürdige Töpfe zu werfen oder sollte die Antwort unter Ironie laufen?

Im gesamten Thread ist von der GS und deren Gewicht die Rede. Dort dann einfach das Fahrergewicht hineinzufeuern, ist absolut unpassend.

Zweitens: Ich weiß ja nicht, wie Du auf Reisen gehst, wenn Du abends wieder in der heimischen Garage parkst. Bei mir ist es jedenfalls üblich gewesen, mit dem vollgepackten Motorrad irgendwo auf einem Campingplatz zu nächtigen. Dort kann es aber durchaus sein, daß der Untergrund eben nicht so eben ist wie in der Garage. Auf größere Strecken und über mehrere Tage hinweg fahre ich eben nicht nur mit einem T-Shirt und Unterwäsche los. Da braucht es schon mehr, was sich natürlich zum Gewicht der Maschine addiert, was wiederum das Manövrieren noch schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn auch ironisch verpackt, hat Gerd doch im ersten Teil seiner Antwort wesentliche Dinge genannt, die man abspecken kann.
Richtig Gewicht weniger ist bei einer GS richtig teuer!! und mehr als 10-15 Kilo sind illusorisch wenn man nicht die Reisetauglichkeit einschränken will.
dann wiegt ne 12er statt 240 immer noch 230kg, und dann?
auf nem unebenen Campingplatz bleibt eh nur der Seitenständer und da is wurscht, was die Kiste wiegt.

Wenn zu groß und zu schwer, kann ich dann nur zu einem anderen Moped raten.

Tiger
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.389
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Wenn zu groß und zu schwer, kann ich dann nur zu einem anderen Moped raten.
wie Tiger schon sagt....vllt. doch ein anderes Moped?

....aber so wie ich Dich verstanden habe willst Du einen Boxer haben....um Gewicht einzusparen hat gerd nicht so unrecht....ggf. kommt die ReVamp Deiner Idee am nächsten?
schau mal hier rein: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25062

Übrigens: ich verstehe Deine Bedenken auf dem Campingplatz.....es ist schwer die volle Kiste zu rangieren....ich war schon oft campen aber die Plätze waren immer so, daß es möglich war zum Platz hinzufahren. Dann abladen und erst dann rangieren, notfalls mit Hilfe (und die gibt es immer!).... ach ja: so'ne Metallplatte für den Seitenständer gibt es für ein paar Euro, so sinkt sie nicht ein....

.....mach Dir nicht so viel Sorgen....es klappt.....

fiel mir gerade ein....: schau Dir doch mal die 2V GSn an, die mit der Paralever.....die sind auf jeden Fall leichter...ich hatte ne G/S und sie wog mit 32L Tank knapp etwas über 200kg....superleicht....aber das Fahrwerk......:rolleyes::rolleyes::eek:..... empfehlen würde ich Dir den Monolever nicht.....das ist Gummikuh live :D:D
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@Moni
Meinst Du die alten 800/1000GS mit normaler Gabel? Die gabs aber doch nicht mehr mit Einspritzung oder? Vergaser-Motorräder kommen aus anderen Gründen nicht in Frage.

Da ich ja sowieso noch mit Krücken herumlaufen darf, fallen praktische Möglichkeiten einfach weg (ausprobieren usw.). Aber es kommen dann eben doch anhand der technischen Daten Gedanken auf, mit denen ich mich vorab schon mal beschäftigen kann. Deswegen ist auch die Frage nach der Gewichtsverringerung eben einfach als eventuelles Problem aufgetaucht. Es hätte ja auch sein können, daß sich jemand genau dies zur vorgenommen hat und entsprechende Tipps hätte abgeben können. Wenn die Kuh nun aber nicht wesentlich zu erleichtern ist, werde ich sie halt austesten, sobald es physisch möglich ist. Dann werde ich definitiv feststellen, ob die Kuh für mich im Stand zu problematisch ist oder nur die imposante Erscheinung diesen Eindruck hervorruft.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.389
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ich kenn nur einen, der ne 1100GS abgespeckt hat.....aber er hat investiert....und in Deinen Threads kommt nicht raus, ob Du dafür was ausgeben willst.....:cool:

Bist Du schon mal eine GS gefahren?
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich habe von 1989-1993 die R800GS mit Paralever gefahren. Eine ganz kurze Probefahrt auf einer 1100GS war auch vor Jahren mal drin. Seitdem ist aber nichts mehr mit Zweirädern möglich gewesen bzw. hatte ich auch nichts im Sinn. Der Eindruck damals war vom Fahren her schon positiv, nur war die Strecke viel zu kurz und die Fahrt inzwischen auch viel zu lang her.

Es dreht sich auch nicht um haufenweise Geld zum Abspecken hineinzustecken. Zur Zeit sind es halt alles noch theoretische Erwägungen.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.389
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
axo....na bevor Du soviel nachdenkst würde ich erst probefahren..... vllt. gefällt sie dir gar nicht mehr :p
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.248
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Da würde mein Arzt aber große Augen machen, an Krücken durch die Gegend humpeln aber moppedfahren. Sorry, noch nicht, leider.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab damals meine Krücken ( Unterschenkel und Fußgelenkbruch) aufrecht am Kofferhalter rechts montiert und bin so durch München in die Arbeit gefahren......nur laufen ging nicht richtig:eek:
da erntest an jeder Ampel Kopfschütteln....;)
 
Thema:

Gewicht verringern bei Boxer-GS?

Gewicht verringern bei Boxer-GS? - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben