R 1200 GS Gewindreparatur Ventildeckelschraube

Diskutiere Gewindreparatur Ventildeckelschraube im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat schon mal jemand von Euch ein defektes Gewinde von einer Ventildeckelschraube an der 12er repariert? Auf Anhieb würd ich es mit nem...
koala

koala

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, hat schon mal jemand von Euch ein defektes Gewinde von einer Ventildeckelschraube an der 12er repariert? Auf Anhieb würd ich es mit nem HeliCoil machen, aber ev. weiß ja jemand ne bessere Lösung.

Gruß Jürgen
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
gewinde vergrößern und andere schraube rein.
 
Kodo

Kodo

Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
26
Ort
Aspach
Modell
R 1250 GS; HD Fat Boy
Habe gerade gesehen, dass der Link auf Zollschrauben bezieht.
Gibts natürlich auch in allen gängigen metrischen Größen.
Die Fa. Würth hat die auf jeden Fall im Programm
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Time-Serts sind beste Wahl...

Hallo koala,
hallo Kodo,

an einer meiner verflossenen Kühe hatte ich das Problem auch schon mal.
Und gute Erfahrungen mit den Time-Serts gemacht. Mit diesem Einsatz ist das Gewinde besser bzw. strapazierfähiger als ohne. Und irgendwann lernt man dann auch sowieso, daß diese Ventildeckel-Schrauben einen Bund haben und nicht irre angeknallt werden dürfen...

Mein Tipp: Fahr zu einer (Auto-)Hinterhofschrauberbude - möglichst ohne Stern oder Propeller auf dem Dach - und frag, ob Dir mal eben einer so einen Einsatz reinbohrt.

Ist ein Act von ca. 5 Min. und man muß keinen ganzen Satz samt Werkzeugen kaufen. Kostet dann eben einen Zehner in die Feierabendbierkasse.

Grüße vom elfer-schwob.
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Kerbkonus Buchsen oder auch Ensat genannt geht auch gut. Man braucht halt noch den passenden Gewindebohrer dazu. Habe mir letzt mal sowas als Muster von denen schicken lassen. Waren echt super nett und habe 2 solcher Buchsen kostenlos bekommen zum testen :D Mehr brauchte ich auch nicht :p

Steffen
 
koala

koala

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Kodo,
hi elfer-schwob,
die Gewinderep. an sich ist nicht das Problem. Die Frage war nur die ob in den letzten zig Jahren was revolutionär Neues auf den Markt gekommen ist anstatt den bekannten Helicoils. Die Helicoils hat ich halt noch zu Haus und auch benutzt in der kurzen Ausführung.
Hab mir auch die von euch empfohlenen Time sert angeschaut. Machen durchaus einen wertigen Eindruck. Hab die Gewinde letzendlich doch mit dem Heli coil Werkzeug repariert. Funzt auch einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit den Time Serts.

@ elfer-schwob: es ist mir durchaus bewußt das ne Schraube M6 ein Drehmoment hat, egal ob Bund oder nicht. Das fahren in ne Hinterhofwerkstatt gestaltet sich ohne Ventildeckel auch nicht ganz einfach.


Gruß Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo koala,

mein Hinweis aufs geringe Drehmoment bei diesen Schrauben war kein Vorwurf - schon garnet an Dich!
Und ich würde ganz einfach den V-Deckel erst im Hinterhof abschrauben...das reduziert den Ölverbrauch auf dieser Fahrtstrecke doch ziemlich drastisch :p

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Gewindreparatur Ventildeckelschraube

Gewindreparatur Ventildeckelschraube - Ähnliche Themen

  • Welche Ventildeckelschraube?

    Welche Ventildeckelschraube?: Für eine R1100GS benötige ich Ventildeckelschrauben, bei Leebmann werden zwei verschiedene Ausführungen (Nr. 4) angegeben. Zylinderkopfhaube /...
  • Gewinde für Ventildeckelschrauben

    Gewinde für Ventildeckelschrauben: Hallo, bei meiner GS (Baujahr 1994) verabschieden sich so langsam die Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich...
  • Suche Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004

    Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004: Hallo Freunde. Ich suche 8 x Ventildeckelschrauben für meine BMW 1150 GS Adventure. Hat jemand solche noch liegen??? Gruss Alex
  • Ventildeckelschrauben GS 1150

    Ventildeckelschrauben GS 1150: Hallo liebe Leute, nach gefühlten 100 mal Ventile einstellen ist es nun passiert - der Dichtgummi um die Schraube im Ventildeckel ist gerissen...
  • Suche Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht

    Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach 4 Stück Ventildeckelschrauben für meine R 1150 GS/A. Vielleicht hat ja noch Jemand ein paar davon zuhause...
  • Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht - Ähnliche Themen

  • Welche Ventildeckelschraube?

    Welche Ventildeckelschraube?: Für eine R1100GS benötige ich Ventildeckelschrauben, bei Leebmann werden zwei verschiedene Ausführungen (Nr. 4) angegeben. Zylinderkopfhaube /...
  • Gewinde für Ventildeckelschrauben

    Gewinde für Ventildeckelschrauben: Hallo, bei meiner GS (Baujahr 1994) verabschieden sich so langsam die Gewinde für die Ventildeckelschrauben. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich...
  • Suche Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004

    Suche Ventildeckelschrauben für BMW 1150 GS Adventure Bj. 2004: Hallo Freunde. Ich suche 8 x Ventildeckelschrauben für meine BMW 1150 GS Adventure. Hat jemand solche noch liegen??? Gruss Alex
  • Ventildeckelschrauben GS 1150

    Ventildeckelschrauben GS 1150: Hallo liebe Leute, nach gefühlten 100 mal Ventile einstellen ist es nun passiert - der Dichtgummi um die Schraube im Ventildeckel ist gerissen...
  • Suche Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht

    Ventildeckelschrauben R 1150 gesucht: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach 4 Stück Ventildeckelschrauben für meine R 1150 GS/A. Vielleicht hat ja noch Jemand ein paar davon zuhause...
  • Oben