Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss)

Diskutiere Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich muss euch mal wieder konsultieren. Und zwar hatte ich mal wieder das Vergnügen and die Batterie des Moppeds ran zu müssen (wg. Problemen mit...
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Ich muss euch mal wieder konsultieren.
Und zwar hatte ich mal wieder das Vergnügen and die Batterie des Moppeds ran zu müssen (wg. Problemen mit der nachgerüsteten Boardsteckdose...Sicherung war loose).

Wie auch immer, bei der Oryx ist es so, dass der Schnabel zum einen mit dem Cockpit und zum anderen mit Hilfe von 2 "Halterungsrohren" der Tankattrape verschraubt.

Ich hab mal versucht das zu illustrieren:

Die roten Balken stellen die 4 Schrauben dar (in der Mitte der Rohre ist ein Gewinde).
Meine Händer verkrampfen schon, wenn ich das nur sehe...Das hat TT echt besch..... gelöst :/





Um die Tankattrappe abzunehmen muss ich also die 4 Schrauben (2 links, 2 rechts) die diese mit den Halterohren verbinden abschrauben. Das geht ja auch ziemlich leicht, aber die wieder dranzubekommen führt zu Krämpfen, gebrochenen Handgelenken, Wutanfällen und fordert vieeeel Zeit.

Deshalb dachte ich mir jetzt, warum benutzt man da keine Schnellverschlüsse?

Die einfachste Lösung wäre wohl etwas, wie die Motorhaubenhalter im Rennsport:


Das geriffelte, also das Gewinde, wird dann halt einfach in die Halterohre eingeschraubt , Tankattrape wird draufgesteckt, dann ne Unterlegscheibe dahinter und Sicherungssplint durch das Loch - fertig.

Lange Rede - kurzer Sinn, gibt es solche Schrauben (4 mm, Gewindelänge mind. 10mm), wie die, die ich hier so schön gemalt hab? Die Schrauben der Haubenhalter dürften nämlich ein bissl zu groß sein :P
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das wird nicht funktionieren, weil Du damit ja keine Spannung aufbauen kannst und Verbindung lose bleibt.

Warum löst Du eigentlich alle 4 Schrauben?
Zwei würden doch reichen (die leichter erreichbaren) und die Röhre bleiben dann an der Tankattrape oder am Kotflügel.
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Warum löst Du eigentlich alle 4 Schrauben?
Zwei würden doch reichen (die leichter erreichbaren) und die Röhre bleiben dann an der Tankattrape oder am Kotflügel.
2 mal 2 macht 4, deshalb ;)
Ich meinte damit nämlich nicht die Perspektive des Bildes, sondern die des Fahrers.

4 Schrauben (2 links, 2 rechts)


Das wird nicht funktionieren, weil Du damit ja keine Spannung aufbauen kannst und Verbindung lose bleibt.
Kurze Version: Doch.

Lange Version: Deshalb hab ich die U-Scheibe erwähnt. Das Ende mit dem Loch kommt durch die verkleidung dann kommt ne Uscheibe davor so, dass der Splint sich grade so unter Druck noch durchs Loch schieben lässt und ta-da, ich hab die gewünschte Spannung, die des Weiteren nicht mal weiter hoch sein muss (wie gesagt, dass sind nicht die einzigen Befestigungspunkte) :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
2 mal 2 macht 4, deshalb ;)
Ich meinte damit nämlich nicht die Perspektive des Bildes, sondern die des Fahrers.
Das reicht dann aber wieder für 2 Tankattrapen, oder? ;)

Tipp:
Gehe zum Schlosser Deines Vertrauens und lass Dir welche anfertigen.
Dürfte nicht die Welt kosten
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Das reicht dann aber wieder für 2 Tankattrapen, oder? ;)

Tipp:
Gehe zum Schlosser Deines Vertrauens und lass Dir welche anfertigen.
Dürfte nicht die Welt kosten
Ich glaub da gibts ein Missverständnis :o

Es gibt 4 Schrauben pro Halterohr, 2 im Schnabel, 2 in der Tankattrappe.

Und es gibt 2 dieser Rohre, eins rechts, eins links.

Macht 8 Schrauben, 4 im Schnabel, 4 in der Tankattrappe.

Und die Tankattrappe ist ein zusammenhängendes Stück.

Ich hätte auch Fotos, um das grafischer darzustellen :P


Der Schlosser meines Vertrauens...was ist, wenns den nicht gibt :D

Ich werd mal schauen wer in der Umgebung mir sowas machen möchte - ich hatte halt nur gehofft, dass es sowas schon fertig gibt :o
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Sieht für mich so aus als wenn du eine Gewindestange absägen könntest und oben ein Loch rein bohren müsstest .alternativ auf Rundeisen Gewinde schneiden(sieht besser aus).Bei M 4 Gewinde natürlich ganz schöne Fummelei :)
MfG Bernd
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Jetzt weiß ich nicht was das für Schrauben sind. Wenn es metrische Schrauben sind, dann tausche sie gegen Innensechskant ( Imbusschrauben). Die kannst Du dann auf den Sechskant stecken und so mit der Verlängerung auch gut einbauen.
Wenn Torxschrauben dann etwas zwischen Schlüssel und Schraube bringen das klebt.Ist aber nur was für Notfälle.
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Hallo
Sieht für mich so aus als wenn du eine Gewindestange absägen könntest und oben ein Loch rein bohren müsstest .alternativ auf Rundeisen Gewinde schneiden(sieht besser aus).Bei M 4 Gewinde natürlich ganz schöne Fummelei :)
MfG Bernd
Warum bin ich auf die Idee mit dem Gewinde auf Rundeisen schneiden nicht selbst gekommen.....:eek:

Das kann ich mir von nem Bekannten machen lassen, danke :cool:


Jup, find ich auch.
Ich weiss, wie man Google benutzt. Da habe ich genau das gefunden was ich suche. und zwar sind es dort Schrauben für Harley Verkleidungen.
Problem ist, dass das eben keine 4 mm, sondern 5mm Schrauben sind.

Ansonsten habe ichd a nichts dergleichen gefunden :)
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Das Problem ist bei dem begrenzten Platz die Schrauben richtig hereinzuschrauben, von daher würden mir diese Schrauben keine Verbesserung bringen.

Wie auch immer, das Problem ist inzwischen gelöst, ich bekomme im Laufe der Wochen vier Rundeisen (6mm Durchmesser, 30mm Länge) bei welchen ein 4er Gewinde auf 20mm Länge reingeschnitten wurde :)

Da bohr ich dann noch passende Löcher für die Splinte rein und das wars dann :)
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Bezüglich der Vorspannung hätte ich noch den Tipp: eine Feder vor die Unterlegscheibe zu legen. Dann musst Du zuerst die Feder zusammendrücken, bevor der Splint reinpasst. Da Du das ja sowieso mit der Splintmethode lösen willst, wäre das eine Möglichkeit, dauerhaft vorzuspannen. Abhängig von der Feder mit wählbarer Vorspannung.

Gruß,
Karsten
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

noch ne Idee, ist so viel Platz da, daß Du die 4mm auf aufbohren und neue M5 Gewinde schneiden kannst? dann brauchts keine Sonderanfertigung und Du hättest etwas stabileres Material zum spannen :rolleyes:
 
T

TobyG

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Servus,

noch ne Idee, ist so viel Platz da, daß Du die 4mm auf aufbohren und neue M5 Gewinde schneiden kannst? dann brauchts keine Sonderanfertigung und Du hättest etwas stabileres Material zum spannen :rolleyes:
Das funktioniert ledier nicht, da die Hülse in der Mitte des Rohres grade etwa einen Millimeter Wandstärke hat, wenn ich da noch ein 5er Gewinde reinschneide bleibt da leider nicht mehr allzu viel übrig :(


Aber naja, inziwschen ist ja eigtl. alles geklärt, wenns das nächste Mal auseinandergenommen wird kommt die neue "Halterung" rein :)
 
Thema:

Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss)

Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss) - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?

    Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?: Servus, bin am verweifeln, mein ABS funktioniert seit einem guten Jahr bei meiner 2002er 1150GS nicht mehr, nächster TÜV steht vor der Tür...
  • Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???

    Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???: Hallo an Alle, wo gibt es die 2 Schrauben (Münzverschluß / Kunststoff ) auf der rechten Motorseite aus Alu oder Edelstahl zum nachrüsten?? Denn...
  • Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...??? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?

    Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?: Servus, bin am verweifeln, mein ABS funktioniert seit einem guten Jahr bei meiner 2002er 1150GS nicht mehr, nächster TÜV steht vor der Tür...
  • Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???

    Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???: Hallo an Alle, wo gibt es die 2 Schrauben (Münzverschluß / Kunststoff ) auf der rechten Motorseite aus Alu oder Edelstahl zum nachrüsten?? Denn...
  • Oben