GoPro Hero - wo & wie montieren?

Diskutiere GoPro Hero - wo & wie montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hatte meine GOPRO am Bügel vorne links montiert, die Aufnahmen waren echt Super aber Gestern dachte ich DA FEHLT DOCH WAS:eek: und...
Sven-Adventure

Sven-Adventure

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
304
Ort
Homburg`/Saar
Modell
GS1200Adventure/30Jahre
Hallo,
ich hatte meine GOPRO am Bügel vorne links montiert, die Aufnahmen waren echt Super aber Gestern dachte ich DA FEHLT DOCH WAS:eek: und meine GOPRO war verschwunden:mad:. Ich in die Eisen und die Strecke zurück und welch ein Glück nach ca. 15KM sah ich Sie am Straßenrand:). Total Demoliertes Gehäuse aber die Cam funktioniert noch:D:D:D. Das war übrigens schon das 2te mal das ein Halter gerissen ist, nur das erste mal hab ichs wenigstens früh genug gemerkt:rolleyes:. Werde am Dienstag mal Reklamieren und bin mal gespannt ob ich das Gehäuse und die Halter ersetzt bekomme. Bin mir auch nicht sicher ob es vielleicht an meiner Q liegt, die Vibriert nämlich schon sehr heftig:confused: wollte eigentlich bis zur 10.000ter warten aber da muss ich noch 2.000KM fahren bevor ich den :) nerve.

So das wollte ich mal loswerden...

Gruß Sven
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Lieber Tiger,

Und bist Du aus Deinen Träumen wieder aufgewacht?:p War Die Landung eh nicht hart? :p:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da es eh nicht das Motorrad macht Jan, sondern der Fahrer, nehm ich die Dicke, wenn ich mal einen GS-Fahrer ausbeschleunigen will :D:D
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Mutige Sprüche  aber es ist Ostern und deshalb fröhliches Ostereierpecken und noch viele unfallfreie Überholmanöver
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
GoPro HD Hero wo befestigen ???

Servus ...

Nachdem ich nun 2 Tage in Österreich unterwegs war und meine neue HD-Hero getestet hab, bin ich etwas "ernüchtert". von 13 Videos sind genau 2 verwertbar.

Ich hab alle möglichen Stellen ausprobiert.
1. Seitlich links am Helm -> Fazit: zu verwackelt durch Wind- und Kopfbewegungen (zumal das "Geschwindigkeitsgefühl" net richtig rüber kommt, sieht alles total lahm aus, und nein, das liegt nicht an meiner Fahrweise ;) )
2. Nach hinten am Kofferhalter -> gut, aber nach hinten filmst ja eher selten
3. Nach vorn aufm Fender -> ok, aber der ins Bild wippende Fender nervt

WaT nu ? Ich bin über ne Stunde ums Mopped geschlichen und hab versucht eine passende Stelle zu finden an der die Cam anzubringen ist, ohne dass zu viel vom Mopped zu sehen ist oder dass zu viele Vibrationen auftreten, leider ohne Erfolg.

Hat irgendjemand brauchbare Tips zur Montage ?
Per Saugnapfhalter aufm Tank is Muh (Position zu tief) ... Tachoeinheit samt Windschild (Flowjet) zu massiv.
Motorschutzbügel hab ich und will ich nicht, ergo auch keine Option.
Lenker (hab die Rohrschellen bestellt) funzt net, krieg keine "grade" Posi nach vorn hin.
So langsam aber sicher bin ich am Ende mit meinem Latein.

Kann man das ganze aufm Zylinderkopf anpappen oder wird das zu heiss ?
Hat eventuelle Jemand ne Idee für eine andere Halterung (Beispiel selbstgebaute Halterung wie für Zusatzscheinwerfer o.Ä.) ?
Oder gar gänzlich neue Ideen auf die ich selber jetzt noch garnicht gekommen bin ?

Danke schonmal vorab.
Andi

PS: Zum Thema "Geschwindigkeitsgefühl" auf den Vids: Fahre in der (glaub) 4er Einstellung, sprich Full HD aber ohne den extremen Weitwinkel ("Fischauge") ... ists bei dem eventuell anders ?
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi Andi,

da haste ja fast alle Positionen durch! :eek:

Also ich habe meine oben auf dem Helm montiert und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Die Filme sind auch auf schlechten Strassen relativ ruhig und man sieht etwas mehr von der Umgebung, da das gefilmt wird, was ich sehe.

Nervig ist nur wenn ich eine Gruppe hinter mir habe, dann wird es etwas unruhig von dem ständig in den Spiegel schauen. :rolleyes:

Ich habe die Kamera auf PAL und nehme mit 25 Bilder/s auf, da ich eh keine Zeitlupen Einstellung machen möchte, spart Accu und Speicher.
Dann habe ich den großen Weitwinkel eingestellt, damit ich mehr von der Umgebung sehe. Zu Hause am Fernseher habe ich dann ja Zeit für die Landschaft. :rolleyes:

Von den Geschwindigkeitseindrücken bin ich begeistert, mir kommt es eher manchmal schneller vor.

Aber wenn Du eine "super" Position für die Kamera, die überings genial ist, gefunden hast, lass mich nicht dumm sterben und schreib es hier rein! ;)

Grüße

Oliver
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hi Andi,

da haste ja fast alle Positionen durch! :eek:

Also ich habe meine oben auf dem Helm montiert und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Die Filme sind auch auf schlechten Strassen relativ ruhig und man sieht etwas mehr von der Umgebung, da das gefilmt wird, was ich sehe.
Genau die Poisi mag i garnet. Davon hab ich 12 Filme weggeschmissen, weils einfach alles zu unruhig und trotzdem zu "unspektakulär" ausschaut :(

Nervig ist nur wenn ich eine Gruppe hinter mir habe, dann wird es etwas unruhig von dem ständig in den Spiegel schauen. :rolleyes:
Schneller fahren als die hinter die !!! :D

Ich habe die Kamera auf PAL und nehme mit 25 Bilder/s auf, da ich eh keine Zeitlupen Einstellung machen möchte, spart Accu und Speicher.
Dann habe ich den großen Weitwinkel eingestellt, damit ich mehr von der Umgebung sehe. Zu Hause am Fernseher habe ich dann ja Zeit für die Landschaft. :rolleyes:

Von den Geschwindigkeitseindrücken bin ich begeistert, mir kommt es eher manchmal schneller vor.

Aber wenn Du eine "super" Position für die Kamera, die überings genial ist, gefunden hast, lass mich nicht dumm sterben und schreib es hier rein! ;)

Grüße

Oliver
Hab jetzt den Multipod von Wunderlich bestellt und werd schauen ob ich mit der Perspektive so hinkomm. Vielleicht bissel höher als einfach nur mit dem Suagnapfteil aufm Tank (gefiel mir recht gut nur war ein klein wenig zu tief, so dass das Cockpit zu massiv wirkte) und ein Stückerl zur Seite geneigt.

Ich berichte wenn ich das Teil da hab.
 
Ronald

Ronald

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
55
Ort
bei Hamburg
Modell
R1200GS
Hi Brisch,

hier gibt es auch noch was zu dem Thema.;)
Der Brustgurt scheint eine Alternative zu sein.

Die "best of" Position habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich finde die seitliche Helmmontage gut, gibt schöne Ansichten, hab aber auch schon an die Verkleidung gesaugnapft....oder den Tank mit Verlängerung.
Dass über 80% der Aufnahmen Müll sind, ist einfach so, im Fotomodus auch.
eigentlich könnte man die beiden Themen zusammenführen.:)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Oder gar gänzlich neue Ideen auf die ich selber jetzt noch garnicht gekommen bin ?
Zum Thema Brustgurt kann ich inzwischen nur mitteilen, dass meiner Erfahrung nach dieser Artikel nur was fuer Verkleidungs-arme Fahrzeuge ist (wie bei der R100G/S meines Bekannten), oder wie hier mit dem Fahrrad: (53MB mp4) http://www.frankenbiker.de/pictures/GOPR6755.MP4
Auf der 1150 GS(Adv) ist das eher zwiespaeltig. Im Stehend Fahren gehts so halbwegs mit der grossen (und etwas patinierten) Scheibe...: (39MB AVI) http://www.frankenbiker.de/pictures/GOPR6772.avi
Aber immerhin wackelfrei...

Die ruhigsten Filme habe ich mit dem Helm montierten Contour HD gemacht. (38MB AVI).
http://www.frankenbiker.de/belvis2010/dirk/Contour/20100529-155054-de.avi
Die Windgeraeusche sind aber abgewoehungsbeduerftig, das ist die GoPro mit ihrer Umverpackung um Ecken besser:

Gruss, Dirk
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Habe mit der Gopro HD so ziemlich jede an der ADV und GS denkbare Montagestelle getestet - sogar mit gekauften und selbst gebastelten Silentblöcken mit hoher Dämpfung. Es gibt eigentlich nur zwei Stellen, an denen man vertretbare Bilder bekommt. Die beste Stelle ist Oberseite des linken Koffers nach hinten - aber filmt halt nur andere, die hinter dir fahren. Zweitbeste Stelle ist mit einem RAM Mountbügel direkt neben dem linken Spiegel - eine Fotoapparatkugel als Gegenstück unter eine dicke 5mm Aluplatte geschraubt und die Gopro Halterung aufgeklebt. Dazwischen eine lange RAM Verbindungsklemme. Das bringt zusammen soviel Masse, das die Kamera nur noch bei ca. 3000Upm noch schwingt, ansonsten ist sie ruhig. Die Position der Klemme an der linken Lenkerseit ist wichtig, hier ist nämlich ein Schwingungsknoten im Lenker, also kaum Bewegeung. Mit der Halterung weit nach außen geschwenkt bekommt man die Instrumente noch gut ins Bild, filmt aber eigentlich an der Scheibe vorbei. Montiert man dagegen den Bügel in der Lenkermitte (um durch die Scheibe zu filmen) sind die Vibrationen derart hoch, das in Minutenschnelle die Halterung des Gopro zerbricht...
Habe mal eben ein Bild mit leerem Gehäuse gemacht. In der Lenkermitte sieht man auch den zentralen Kugelkopf mit Schwingungsdämpfer. Da habe ich jetzt mein Zumo dran, dafür reicht die Dämpfung aus, aber filmen geht an dieser Stelle nicht.

Gruß
Berndt
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na klasse :( so richtig prall ist die Lösung auch nicht.....ich hab an der HP am Motorrad keine Stelle gefunden, wo es nicht vibriert (der fehlt ja auch noch die Ausgleichswelle)
bleibt der Helm...
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Aaaaaaaaaaaaalso ... Nachdem nun heute mein Multipod (Wunderl*ch) angekommen ist, hab ich mich mal dran gemacht eine Adapterplatte zu bauen.

Die Platte selbst ist eine 5mm dicke AluPlatte mit entspr. Bohrungen und Vertiefungen für die Senkkopfschrauben versehen.

Der Multipod (sollte aber auch jedes andere RamMount gehen) wurde ganz einfach an der Schraube die die Handschützer hält befestigt, bzw wurde diese durch eine M5x50 Schraube ausm Baumarkt erstetzt. Funzt prima und man brauch keine extra Schelle.

Alles zusammen gebastelt sieht dann so aus:

Bilder siehe Anhang.
Testvideo:


Also ich bin vollends zufreiden und leichter bedienen als am Helm lässts sich auch.

PS. Mein Flowjet ist nur so wenig zu sehen weil ichs momentan auf flachster Stellung hab um mehr Wind abzubekommen ;) Das kommt aber wieder noch steiler und somit ist auch ein Fixpunkt im Video vorhanden.
PPS: Naja nach nochmaligem Ansehen hats schon a weng Vibrationen aber i glaub damit kann ich leben, dafür machts für mich den Eindruck dass das sehr schnell rüber kommt (irgendwie muss man seine Fahrunfähigkeit ja verschleiern) :D

Grüsse
Andi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
ich habe sie jetzt mal so montiert
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
ich habe sie jetzt mal so montiert

Klasse Lösung, für die "Bastler-Fraktion" sicherlich eine DER Lösungen. Ich habe mich für die "bequeme" Variante entschieden den "Brustgurt" bei 1,96m Grösse ist das für mich die optimale Höhe. Helm wiederstrebt mir aus zwei Gründen, erstens siehts einfach völlig Banane aus (meiner Meinung nach) und mir ist das einfach zu Hoch die Aufnahmen, der Winkel schmeckt mir nicht. Für die Aufnahmen nach hinten, was auch mal ganz spassig sein kein, bei kleiner Gruppe auf der Jagd, kommt sie auf den linken Koffer oder wenn noch ein Kollege da ist, den Brustgurt andersraum anziehen, da einer noch den Spass bisi ausrichten muss.

Gruß

Andreas
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
aber es vibriert leider immernoch sehr stark.
ich werde es auch mal mit dem brustgurt versuchen.
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

Also ich find ja, dass "mehr Leben" in den Filmchen ist, wenn man noch was von Cockpit und ggf. vom Fahrer sieht. Nur so die Strasse filmen, find ich persönlich nicht so prickelnd...:rolleyes:
Am Helm montiert sieht zwar suboptimal aus und irgendwie macht man sich zum Affen damit, aber die Filmchen werden emotionaler !

Gruss Heike
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
hab das heute nochmal mit brustgurt ausprobiert.
muss noch etwas hochgewschwenkt werden.
navihalterung kommt noch ab und dann sieht das ganz passabel aus.

bis jetzt meine beste lösung.

 
Thema:

GoPro Hero - wo & wie montieren?

GoPro Hero - wo & wie montieren? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 mit Zubehör

    GoPro Hero 9 mit Zubehör: Bei Interesse habe ich hier was für euch, da ich auf die 12 wechseln will, da Wasser dicht Hier könnt ihr meine GoPro Hero 9 erwerben. Gekauft...
  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Erledigt GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 4 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Erledigt Gopro Hero 8 Black mit Fernbedienung und Zubehör

    Gopro Hero 8 Black mit Fernbedienung und Zubehör: Verkaufe meine GOPRO 8 Hero Black mit Fernbedienung und Zubehör. Die Cam ist in einem NEUWERTIGEN Zustand. Sie wurde stets mit Schutzglas...
  • Erledigt Suche eine GoPro Hero 9 oder 10

    Suche eine GoPro Hero 9 oder 10: Hallo zusammen, ich möchte mir erstmalig eine GoPro zulegen, Da ich nicht weiß, ob mich das "Hobby" längerfristig anfixt, möchte ich erstmal mit...
  • Suche eine GoPro Hero 9 oder 10 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 mit Zubehör

    GoPro Hero 9 mit Zubehör: Bei Interesse habe ich hier was für euch, da ich auf die 12 wechseln will, da Wasser dicht Hier könnt ihr meine GoPro Hero 9 erwerben. Gekauft...
  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Erledigt GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 4 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Erledigt Gopro Hero 8 Black mit Fernbedienung und Zubehör

    Gopro Hero 8 Black mit Fernbedienung und Zubehör: Verkaufe meine GOPRO 8 Hero Black mit Fernbedienung und Zubehör. Die Cam ist in einem NEUWERTIGEN Zustand. Sie wurde stets mit Schutzglas...
  • Erledigt Suche eine GoPro Hero 9 oder 10

    Suche eine GoPro Hero 9 oder 10: Hallo zusammen, ich möchte mir erstmalig eine GoPro zulegen, Da ich nicht weiß, ob mich das "Hobby" längerfristig anfixt, möchte ich erstmal mit...
  • Oben