GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

Diskutiere GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einen schönen Sonntag Abend liege Gemeinde, nach den ersten Touren mit der GSA und der wirklich gut funktionierenden "Calimoto App" Erfahrung...
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Einen schönen Sonntag Abend liege Gemeinde,

nach den ersten Touren mit der GSA und der wirklich gut funktionierenden "Calimoto App" Erfahrung würde ich gerne eine Art GPS Tracker an meine GSA "bauen".

Mir ist natürlich bewusst, dass die App "Calimoto" meine Strecken auch mitschneidet, jedoch möchte ich ein externey Gerät dafür, welches ich mit meinem Handy auch orten kann (es geht hier nicht um Diebstahllsicherung..)

Das Gerät würde somit meine Tour nach Albanien komplett mitschneiden, und die Handyapp immer Teilabschnitte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten?
Was wäre zu beachten? Ein Gerät was ich einfach in den Tankrucksack legen kann, wäre schon völlig ausreichend.

Viele Grüße!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo aber das musst du genauer ausführen

Sollen andere sehen wo du bist z.B. auf einer Website?
Brauchst du das als Backup, um deinen Tourverlauf zu sichern?
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Beides gerne

Also auch andere sollen mich orten können und ich würde meinen Verlauf damit gerne sichern.

Viele Grüße
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mit dem BMW Navigator 5 oder 6 kann man Tracks konstant aufzeichnen und mit der Garmin App Smartphone Link kann man auch die Position mit anderen Teilen. Ich habe diese Funktion selbst aber noch nicht getestet. Vielleicht meldet sich noch jemand, der diese Funktion nutzt.
Tracks aufzeichnen funktioniert mit dem Navigator V super, das nutze ich ständig.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt viele Möglichkeiten den Livestandort mitzuteilen.

Whats App, Spot, BMW/Garmin mit Smartlink usw.

Ich hatte früher einen Tracker, der seine Daten bei einem Anbieter abgespeichert hatte aber das war nicht so der Hit.

Aktuell wüsste ich keinen der dauerhaft die Daten speichert und dir später einen Export bietet.

Spot speichert die Daten glaube ich eine Woche aber ich habe mein Gerät mittlerweile verkauft.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hab die Smartphone Link - LiveTrack Funktion schon mal getestet, scheint zu funktionieren,
schickt einen Link an eine anzugebende email-Adresse.
mit dem Link kann man den LiveTrack dann aufrufen.
das bleibt scheinbar so lange gültig, bis man die Live Aktivität wieder stoppt, d.h. man muß nicht bei jeder Teilstrecke oder jeden Tag neu starten .

Wie man den Link aber eine Webseite einbaut - :schulterzucken:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Darum geht es doch nicht! Er fragt nach Online Trackern!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wäre nicht schlecht, zu wissen, worums dem TE geht:
- Einbindung in eine Webseite zur Reiseverfolgung
- oder "nur" Tackingfunktion für die Daheimgebliebenen, damit die nachvollziehen können, wo man ist und das es einem gut geht.


zur SmartLink Lösung:
Hat m.E. den Vorteil, da es über die SmartLink-App funktioniert, kann man auf eine zus. Sim-Karte verzicheten (geht ja übers Handy)

Zusatzinfo:
es gibt auch einige Fitness-Tracker (z.B. auch Garmin) die über eine Livetrack funktion verfügen (wie SmartLink), nur braucht man eben kein Navi dazu, daß die Routen trackt.
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Es geht dem TE doch eher um eine Reisedokumentation.
D.h. das simpelste Chinatracker sollte es tun. Du benötigst leider immer eine (teure) Datenverbindung.
Entweder über den Spot / inReach Service oder lokale (UMTS)Provider.

Einfachste Lösung: Spot Gen3 oder Garmin InReach (beides inkl. Serviceplan mehrere Hundert Euro)
Günstigste Lösung: https://de.aliexpress.com/item/Mini...hicle-truck-real-time-online/32639620194.html mit eigener Simkarte
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Feine Sache so ein Spot 3.
Bracht allerdings ein Abo von Spotwalla, damit man die Tracks auf dem PC live anschauen kann.

Ich hab das für Mami zuhause, wenn ich lange Touren oder Rallys alleine fahr.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Feine Sache so ein Spot 3.
Bracht allerdings ein Abo von Spotwalla, damit man die Tracks auf dem PC live anschauen kann.

Ich hab das für Mami zuhause, wenn ich lange Touren oder Rallys alleine fahr.
Wo werden die bei diesem Spot 3 die "Wegpunkte" gespeichert..? ( für die Dokumentation der gefahrenen Route..)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Auf dem Server von Spotwalla. Von dort kann man sie dann runter laden.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Die App BikeSOS kann das auch. Neben anderen sinnvollen Funktionen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Das können viele Apps und Tracker.
Der Punkt ist : Entweder du zahlst die Mobile Gebühren oder du zahlst ein Abo.
Das darf dann jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm das ist.

Wenn man 'nur' hinterher schauen will, wo man denn gefahren ist, gibt die GRATIS-App Relive. Dort wird das ganze noch 3D dargestellt. Kennen einige vielleicht von der Etappendarstellung bei der Tour de France.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das hört sich gut an..
Ich hatte mich für einen Tracker von Qstarz (BT1000XT) entschieden, das Gerät speichert intern 66000 Wegpunke und dem Gerät kann man mitteilen wieviele Wegpunkte es pro min. aufzeichnen soll ( zb. 60 oder 6 oder so) ist natürlich trotzdem zeitlich begrenzt...
Wenn es auf einem Server gespeichert wird ist das vermutlich fast unbegrenzt, also auch für sehr lange Touren.

Mit meinem Qstarz ist dann nach ca. 3 Wochen...ende..
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
und was kostet so ein Abo..?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Weiss es auswendig nicht ganz genau. Hat letztes Jahr stark aufgeschlagen. Grössenordnung 170$ pro 12 Monate
 
Thema:

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Oben