GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

Diskutiere GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bitte entschuldigt, dass ich erst eine Frage stelle und mich anschließend tagelang nicht mehr "melde". Mich hat eine Gruppe...
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich erst eine Frage stelle und mich anschließend tagelang nicht mehr "melde". Mich hat eine Gruppe erwischt und naja ...

Jedenfalls habe ich nun alle Beiträge gelesen und viel neues gelernt.
Zum einen suche ich ein SAT System. Ich möchte wie beschrieben beispielsweise durch Albanien fahren (Blaues Auge etc) und durch die Berge reicht glaube ich kein Mobilfunknetz.

Weiterhin suche ich natürliche live Tracking sowie Aufzeichnungen der gefahrenen Strecke.
Das Gerät welches Hobbyfahrer getestet hat schaue ich mir nun auch mal genauer an. (Auch wenn es nicht ganz passt)

Jedenfalls: Ein sehr spannendes Thema - was die Diskussion auch zeigt.
Mit einem monatlichem Abo wäre ich auch einverstanden. Leistung kostet, so ist es leider.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bedenke bitte, dass du auch mit Sattellieten gestützten Systemen in den Bergen bzw. Schluchten und Tälern Empfangsprobleme haben wirst.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
... das stimmt natürlich, aber irgendwann ist auch mal gut. Mir geht es vor allem darum, dass ich die Strecke nachvollziehen kann. Ich mache auch ein Reisevideo und da lässt sich sowas immer gut reinschneiden :)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Jetzt musst du dich aber entscheiden: Entweder LIVE Daten, damit z.B die bucklige Verwandschaft mitkucken kann, oder Wochen später ein Urlaubsfilmchen machen, angereichert mit Streckendetails.
Zweiteres kriegst du gratis, macht jede Handy App, ersteres benötigt ein SIM- oder Sat-Abo.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Zweiteres kriegst du gratis, macht jede Handy App, ersteres benötigt ein SIM- oder Sat-Abo.
Ich weiß zwar nicht wozu man immer Apps braucht , oder Handyempfang bzw Sat Abo

Stand der Technik ist doch das man beim Photo in den Bilddateien die GPX Daten, die Uhrzeit mit Datum verschlüsselt drin hat und
diese zu Hause in Ruhe abrufen kann .
Ein einfacher Photoapparat mit der Eigenschaft oder Handy reicht dazu aus.

Und diese ganze sch... trackerei ist doch Humbug .
Ein kleines Taschenbuch , Abfahrt bei am bei Km , Pause bei xxx , Ankunft bei YZ km ...
die Photo Motive ev mit reinschreiben, fertig .

Und ja ich weiß, das kann man auch beim Handy als Notiz machen, da gibt’s auch Apps dafür
Aber kackt das Handy aber ab ist alles weg ...
Und ich beziehe mich nur auf den Beitrag vor mir , mit Zitat den Rest hab ich nicht gelesen denn allein der Titel ist zweierlei
auszulegen
..
Und so mache ich das bislang bei allen Reisen ....
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Moin,

zufällig habe ich heute, in der aktuellen "Motorrad" im Einkaufsführer auch ein GPS System (zum festen Einbau) gefunden.

https://www.ellr.bike/de/

Mit fast 350 Euro aber schon ne menge Geld.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Stand der Technik ist doch das man beim Photo in den Bilddateien die GPX Daten, die Uhrzeit mit Datum verschlüsselt drin hat und
diese zu Hause in Ruhe abrufen kann .
Ein einfacher Photoapparat mit der Eigenschaft oder Handy reicht dazu aus.
Achtung: eine Kamera braucht immer etwas, bis sie die korrekten Standortdaten errechnet hat
Also wenn der GENAUE Standort wichtig ist...


Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Er ist doch auf der Reise und nicht auf der Flucht ;)

Von daher ist doch ne Minute nix wenn man mehrere Bilder macht und die Landschaft genießt.
Raucher haben noch mehr Zeit und das Handy machen das in null komma nix .....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Er ist doch auf der Reise und nicht auf der Flucht ;)

Von daher ist doch ne Minute nix wenn man mehrere Bilder macht und die Landschaft genießt.
Raucher haben noch mehr Zeit und das Handy machen das in null komma nix .....
manchmal macht man auch mal schnell ein Foto mit einem kurzen Halt oder gar während der Fahrt :eek:
ich wollt nur für den Fall darauf hinweisen
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Kameras sind mittlerweile doch recht günstig geworden und bevor man sich für hunderte Teuros eine Sat Tracker kauft wäre
es eben mit solch einer Kamera im Tankrucksack auch einfacher.
Hat man schnell zur Hand bevor man ständig das Handy rauskramen muss.
Vorteil ist das die Fotoapparate dann noch mit normalen Baterien betrieben werden können und Chipkarten haben die dann am Pc
verwendung finden ohne lästiges USB Kabelgedöns was meist eh nicht funktioniert oder grottenlangsam ist ..
So hab ich das in Gebrauch und weiß auch immer wo ich war ...
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Sorry Harald, bei allem Respekt, aber Dein technischer Hintergrund ist jenseits und Deine Beiträge sind in diesem Thread total neben dem Thema.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Sorry Harald, bei allem Respekt, aber Dein technischer Hintergrund ist jenseits und Deine Beiträge sind in diesem Thread total neben dem Thema.
Danke für deine kompetente Einschätzung...
Jedem das Seine und was daneben ist obliegt nicht dir, auch nicht über andere zu Urteilen .
Aber so sind Foren halt ...
;) By by
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema und habe die Infos aus diversen Foren. Aber das Gerät besitze ich (noch) nicht.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Einen schönen Sonntag Abend liege Gemeinde,

nach den ersten Touren mit der GSA und der wirklich gut funktionierenden "Calimoto App" Erfahrung würde ich gerne eine Art GPS Tracker an meine GSA "bauen".

Mir ist natürlich bewusst, dass die App "Calimoto" meine Strecken auch mitschneidet, jedoch möchte ich ein externey Gerät dafür, welches ich mit meinem Handy auch orten kann (es geht hier nicht um Diebstahllsicherung..)

Das Gerät würde somit meine Tour nach Albanien komplett mitschneiden, und die Handyapp immer Teilabschnitte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten?
Was wäre zu beachten? Ein Gerät was ich einfach in den Tankrucksack legen kann, wäre schon völlig ausreichend.

Viele Grüße!
Du willst dich selber Orten?:preis:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Seidl...
Ich denke..einerseits möchte Celtic die Route unabhängig speichern..aber gleichzeig auch "ortbar" sein..auf welchem Handy auch immer...Celtic korrigier mich wenn das nicht stimmt...
Leider kenn ich mich mit den Handymöglichkeiten überhaupt nicht aus..

Jedoch mit den "selbstständigen" GPS Tracker ( z.B. Qstarz..und nächstens auch mit dem Columbus P1)..
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hallo Seidl...
Ich denke..einerseits möchte Celtic die Route unabhängig speichern..aber gleichzeig auch "ortbar" sein..auf welchem Handy auch immer...Celtic korrigier mich wenn das nicht stimmt...
Leider kenn ich mich mit den Handymöglichkeiten überhaupt nicht aus..

Jedoch mit den "selbstständigen" GPS Tracker ( z.B. Qstarz..und nächstens auch mit dem Columbus P1)..
Ich danke dir, aber ich weiß was er will. War nur ein Schmäh.....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Du willst dich selber Orten?:preis:
Wenn dein (leider wieder sinnbefreiter :eek:) Beitrag richtig wäre, dann brauchts gar keine Tracker


komisch, Ich hab den Namen gelesen und hatte schon eine Ahnung, wieviel der Beitrag zur Frage des TEs beitragen wird :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Oben