GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

Diskutiere GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hier muß ich wohl noch etwas ergänzen / Korrigieren: die Kamera (zumindest die ich kenne (Sony HX50V und Vorgängermodell) machen nur einen Satfix...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Kameras sind mittlerweile doch recht günstig geworden und bevor man sich für hunderte Teuros eine Sat Tracker kauft wäre
es eben mit solch einer Kamera im Tankrucksack auch einfacher.
hier muß ich wohl noch etwas ergänzen / Korrigieren:
die Kamera (zumindest die ich kenne (Sony HX50V und Vorgängermodell) machen nur einen Satfix, wenn sie Angeschaltet sind - und das kann dauern, vor allem wenn man
a: keine aktuelle GPS Hilfsdatei gespeichert hat
b.: wenn man sich seit dem letzten erfasten Standort sehr viel weiterbewegt hat
c: natürlich auch abhängig von der Emfangssituation - in engen Tälern kann das schon mal schwierig werden.
bis dahin wird die zuletzt bekannte Position in den EXIF-Daten gespeichert

somit sind Kameras NICHT zum Tracking einer Route geeignet.
Hat man schnell zur Hand bevor man ständig das Handy rauskramen muss.
geht auch einhändig während der Fahrt - aber da ist dann aus o.g. Gründen die Standortangabe auf dem Foto nicht richtig
Vorteil ist das die Fotoapparate dann noch mit normalen Baterien betrieben werden können und Chipkarten haben die dann am Pc
verwendung finden ohne lästiges USB Kabelgedöns was meist eh nicht funktioniert oder grottenlangsam ist ..
Kameras können normale Batterieen haben, müssen aber nicht,
ich glaube eher, daß die kameras heute meist einen speziellen Akku haben den man mit einem speziellen Ladegerät oder über die USB Ladefunktion laden muß
und Karten haben meine alle eine Micro SD - wie auch das Handy, d.h. also mit einem SD-Kartenadapter arbeiten oder mit USB - wobei das - abhängig vom unterstützten Standard auch etwas langwierig sein kann[/QUOTE]
So hab ich das in Gebrauch und weiß auch immer wo ich war ...[/QUOTE]
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
So hab ich das in Gebrauch und weiß auch immer wo ich war ..
Ich nutze das ebenfalls ....

Und das war auch die letzte Beitrags Aussage vom Fragesteller # 63
" Mir geht es vor allem darum, dass ich die Strecke nachvollziehen kann. Ich mache auch ein Reisevideo und da lässt sich sowas immer gut reinschneiden "

aber man hat ja keine Ahnung :p
Deswegen bin ich hier nun raus ...
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Also ehrlich, ihr Deutschen seit doch wirklich zum Schießen. Einfach genial wie einige von euch immer anspringen. Ihr müsst unbedingt lockerer werden Leute. Das Leben ist eh hart genug.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
aber man hat ja keine Ahnung :p
Richard hat Dir auch lang und breit erklärt, dass Deine Ideen zu dem Thema nichts taugen.
Vielleicht solltest Du nochmal das Thema des Threads lesen und versuchen, das in Einklang mit deinen Photokamera Ideen zu bringen...
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Hallo Seidl...
Ich denke..einerseits möchte Celtic die Route unabhängig speichern..aber gleichzeig auch "ortbar" sein..auf welchem Handy auch immer...Celtic korrigier mich wenn das nicht stimmt...
Leider kenn ich mich mit den Handymöglichkeiten überhaupt nicht aus..

Jedoch mit den "selbstständigen" GPS Tracker ( z.B. Qstarz..und nächstens auch mit dem Columbus P1)..

Genau so ist es, zum einen möchte ich mich selber orten, um meine gefahren Strecke nachzuhalten. Zum anderen möchte auch meine Frau gerne das ein oder andere mal "virtuell" mitfahren.

In einem nachträglichem Film kann man diese GeoSpots die auf einer Karte angezeigt werden auch toll mit verwenden. Zudem hilft es auch, wenn man sich in der weiten Welt mit anderen Reisenden treffen möchte :) - man kann seinen Standort auch mitten im Nirgendwo mitteilen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...
- zum einen möchte ich mich selber orten
- Zum anderen möchte auch meine Frau gerne das ein oder andere mal "virtuell" mitfahren.
- man kann seinen Standort auch mitten im Nirgendwo mitteilen....
Ich hab Deine drei Kriterien mal zusammengefasst
1. geht mit jedem Handy gratis
2. geht nur mit LIVE tracking, per SIM oder SAT
3. geht nur mit SAT

zusammengefasst heisst das, damit alle Deine Anforderungen erfüllt werden können, brauchst Du ein Sat gestütztes System....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hier ist vielleicht noch "Nirgendwo" erklärungsbedürftig.

das was wir in anderen Ländern teils als "Nirgendwo" empfinden, hat tatsächlich oft bessere Mobilfunkabdeckung als wir a) vermuten und b) teils hier im "Hoch entwickelten" Deutschland "geniessen".

wenn man dann immer noch Lücken hat und diese ggf. bereit ist zu akzeptieren, dann geht auch ein Handy-System oder z.B. auch die LiveTrack Funktion eines (Garmin)Navis oder auch einer Fitness-Uhr.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die Kamera hat halt den Vorteil dass man sie sich umhängen kann.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Kamera hat halt den Vorteil dass man sie sich umhängen kann.
Einen Tracker auch sogar mit Halsband :-)

Ich hatte beides SAT und GSM Tracker allerdings noch in einer SMS Version. Beide haben Vor- und Nachteile und wenn man 100% sicher sein will, hat man beides auf einer Weltreise mit.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Genau so ist es, zum einen möchte ich mich selber orten, um meine gefahren Strecke nachzuhalten. Zum anderen möchte auch meine Frau gerne das ein oder andere mal "virtuell" mitfahren.

In einem nachträglichem Film kann man diese GeoSpots die auf einer Karte angezeigt werden auch toll mit verwenden. Zudem hilft es auch, wenn man sich in der weiten Welt mit anderen Reisenden treffen möchte :) - man kann seinen Standort auch mitten im Nirgendwo mitteilen.
Hmmm...dass selber orten versteh ich nicht richtig...wenn Du ein normales GPS Gerät hast..sagt dir das wo Du bist..?!..Wenn Du eine Karte hast, weisst Du auch wo Du bist....( oder ne Ortstafel...kleiner Scherz..:))

Dass Orten von einem anderen Handy, zu Deinem Handy, ist ja vermutlich kostenlos mit ensprechenden Apps, möglich ( korrigiert mich wenn das nicht stimmt)..Wenn Deine Frau das alle 3 Stunden 2 mal aufruft, weiss Sie wo Du durchgefahren bist...

Um nicht mit dem Marker auf der Karte alles nachzuzeichnen, gibt es die "normalen" GPS Tracker ( eben z.B. Qstarz, Columbus P1 oder soo..). Welche auch im Nachhinein für Reiseberichte eine Dokumentation ( GPX Dateien) zulassen..die in Karten visualisiert werden können..

Qstarz BT 1000XT: zuverlässig,ca. 36 st.Laufzeit ohne Ladung, nur interne Speicherkapazität von 66000 Wegpunken, wählbare speicherfrequenzen ( z.B. alle 10 sec. ein Wegpunkt, ergibt bei 8 Std. Fahrzeit pro Tag ca. 3 Wochen..!)

Columbus P1: ca. 55 Std. Laufzeit ohne Ladung, SD Microkarte bis 256 GB!!!Wegpunkte fast unbegrenzt speicherbar, wählbare Speicherfrequenzen mind. 1 Wegpunkt pro sec. erhöhbar bis, ich meine..10 oder 50 Wegpunkte pro sec. ) bei 32 GB sind es in etwa 3-400 Millionen Wegpunkte..rechnen kannste selber ( Hmm...etwa 9 Jahre mit 32 GB, 1x / sec.)..Nachteil Akku ist fest verbaut LIIO 1900mAh)

An die Software beider Geräte muss man sich einarbeiten...Den Qstarz kannst Du direkt in der Software einlesen und evtl. nacher in GPX Datei exportieren um Google Earth zu nutzen ( oder so..)..zeigt nach dem einlesen Google Maps an..

Time Album Pro von Columbus ( bitte runterladen von: https://www.routeconverter.com/stable-releases/de )
schafft keine direkte Verbindung zum Gerät(Tracker)...über "importieren" GPX Datei, kriegste alles rein. Der Tracker selber funktioniert wie ein externer USB Speicher, und speichert automatisch die GPX Dateien in einem Ordner ( für jeden Tag einen )..hat vor und nachteile...GPX kannste problemlos von der Micro SD karte, anderen Programmen zur verfügung stellen...bedeutet aber auch die GPX Dateien musst Du zuerst in die eigene Software Importieren ( dass heisst..nicht einfach gerät auslesen...

Genug gequatscht..wenn ich meinen Columbus P1 habe werde ich wieder berichten...den Qstarz verwende ich schon seit vielen Jahren..

Die möglichkeit des Spot 3 GM ( oder soo..) hab ich nicht erwähnt weil ich das nicht kenne..und eine Abo Gebühr von irgendwie 10 EUR/mon. sowie den kauf des Gerätes von vielleicht nochmal 200 EUR wäre mir zu teuer..wie die Speicherfrequenz der Aufzeichnung aussieht weiss ich auch nicht ( vielleicht auch alle 30 sec.!?)..ist dieses System Sat."gesteuert"...oder abhängig von eine Tel. Verbindung..??..Das einzig gute ( nach meinem Empfinden.!) Notfall Verbindung..unbegrenzte Speicherkapazität auf dem Server...für eine Weltreise über ein Jahr würde ich mir sowas leisten..

PS: Preis Qstarz BT 1000XT inkl.Software etwa 160 EUR
Columbus P1 inkl. Software etwa 140 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute..wie versprochen erste Stellungnahme zum Columbus P1..
Hab ihn heute per DHL in der Schweiz erhalten..schnelle, unkomplizierte abwicklung der Fa. Haid Services in Deutschland

Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, die mitbestellte 32 GB SD Karte ist eine hochwertige Scan Disc ultra ( also kein Schrott ) ermöglicht die aufnahme von 580 Mill. Wegpunkten, einstellungen per TXT..Datei ( auf der Website verfügbar) kann nach eigenem Geschmack geändert werden. Wegpunkte...1x/sec....5x/sec....oder 10x/sec. ( bei 1 Punkt/sec. resultieren 7000 Tage zu 24 Std....mit 32 GB..!!)..55 Std. ohne Aufladung..!

Sichere sehr schnelle Verbindung zum Satelliten...

Die Speicherung der Daten überzeugt ( verschiedene Formate wählbar GPX..CSV..Nimea oder wie das heisst..usw.) immer ein Ordner pro Tag(der auch mit Datum angezeigt wird....

NB: Das Gerät passt ganz knapp in das BMW "Forumtäschchen"....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte mal vor Jahren einen GPS-Tracker, der war so groß wie eine Streichholzschachtel und hat einfach nur in Intervallen die GPS-Position aufgezeichnet und mit einem Zeitstempel versehen. Die Daten konnte man über eine USB-Schnittstelle auslesen und dann in ein beigelegtes Programm übertragen. Damit konnte man dann einen Track auf Google Maps anzeigen und - deshalb hatte ich mir das Ding eigentlich gekauft - den Aufnahmestandort von Fotos ermitteln. Dafür hat das Programm einfach den Zeitstempel des GPS-Trackers mit dem der Kamera abgeglichen.

Ehrlich gesagt, so richtig gut hat das nie funktioniert. Vermutlich gibt es heute Tracker, die genauer empfangen, länger laufen und auch in Sachen Software offener sind. Ich hab‘ das Ding irgendwann mal ausgemustert, als ich anfing, vermehrt mit dem Smartphone zu fotografieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dieses manuele Synchronisieren ist heute nicht mehr "State of the Art",
das können entsprechende Kameras schon direkt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dieses manuele Synchronisieren ist heute nicht mehr "State of the Art",
das können entsprechende Kameras schon direkt.
Ja, allerdings muss an einer Kamera mit GPS-Modul dieses Modul nach jedem Einschalten erst einmal einen Fix bekommen. Und je nach Stärke der Fototasche, in der die Kamera bis zu diesem Moment transportiert wurde, kann das auch mal einen Moment dauern.

Der von mir beschriebene GPS-Tracker (bzw. dessen Software) nutzte zum Synchronisieren der Bilder ausschließlich den Zeitstempel der Aufnahme. Funzt also nur dann gut, wenn bei allen beteiligten Geräten die Borduhren gut synchronisiert sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Der von mir beschriebene GPS-Tracker (bzw. dessen Software) nutzte zum Synchronisieren der Bilder ausschließlich den Zeitstempel der Aufnahme. Funzt also nur dann gut, wenn bei allen beteiligten Geräten die Borduhren gut synchronisiert sind.
Ich nutze ebenfalls den Zeitstempel aus der Trackaufzeichnung meines uralten nüvi550 oder, wenn mal auf Schusters Rappen unterwegs, aus der Trackaufzeichnung meines Smartphones (mittels Locus Map). Synchronisation der Exif-Daten ganz einfach mit Geosetter. Und es muss lediglich die Uhrzeit der Kamera an die GPS-Zeit angenähert werden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hat Sampleman..auch so gesagt..die Zeiten müssen übereinstimmen...
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Hi Gemeinde

Ich benutze bei meinen Reisen die App "Polarsteps" . Ein Reisetagebuch das du mit deinen Lieben teilen kannst. Hast Kontakt mit deinen auserwählten und kannst deine Reise auch am PC einsehen. Track leider nur auf dem Smartphone oder PC. Aber für einen genauen Track zum Aufzeichnen kannst du ein günstigen Tracker ohne SIM benutzen.

Vorteile aus meiner Sicht.
- Keine Kosten zur Anschaffung
- Kontakt zu meinen Liebsten
- Bilder Dokumentation
- Kommentierbar durch dich und deine Liebsten
- Fotobuch bestellbar aber nicht ein Muss (Werde dieses Jahr das Fotobuch zu meiner Reise bestellen)
- Track und Kommentare nachträglich korrigierbar

Nachteile
kein sehr genauer Track
evt. Roamingebühren (bei mir nicht)

Cheers Nobiob
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Interessantes Thema, beschäftige mich auch damit. Erste Frage bei mir war gestützt über Mobilfunk oder Satelliten.

Mobilfunk hat seine Löcher, MeckPom bestes Beispiel. Kroatien war dagegen der letzte Winkel voll bestrahlt.

Da ich auch Kommunikation darüber nutzten möchte werde ich mich mit Garmin inreach https://www.protegear.de/produkte-tarife/inreach-mini-neu/ beschäftigen. Kostet eben seinen Preis...

kennt noch jemand außer Spot gen 3 noch weitere Geräte?

Tracking der Strecke nutzte ich Zumo 396 oder über Handy.

GPS Daten über Kamera zum Foto dazu wollte ich meiner Frau für einen Reiturlaub in der Mongolei kaufen. Panasonic TZ61 war damals die Wahl. Haben es sein gelassen und die TZ71 gekauft, weil der Stromverbrauch der 61 durch GPS Modul heftig ist und am Pferd die usb Ladestation fehlte. Sie war 14 Tage unterwegs und ein 20000 Akku als Stromspeicher hat gereicht, die TZ71 am Leben zu halten. Ist natürlich mit Mopped nicht so entscheidend.
 
Thema:

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung

GPS (live) tracking. Aufzeichnen der Strecke / Ortung - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Oben