Griffgummi tauschen

Diskutiere Griffgummi tauschen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; +1 für Haarspray. www.600ccm.info - R 1150 GS: Griffgummis tauschen (mit Griffheizung) Wie es bei der Maschine vom TE mit der Variante der...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.861
ich hab zwar keine ahnung, welche art von heizdraht verwendet wird und ob der problemlos lötbar ist.
aber probieren würde ich das auf jeden fall!
und diesbezügl. schlau machen könnte man sich notfalls auch.
Diese Heizdraehte bestehen ueblicherweise aus Konstantandraht, einer Legierung, die sich nicht weichloeten laesst. Wenn man den Draht (z. B. um eine Windung) kuerzt, erniedrigt sich der Widerstand und es fliesst logischerweise mehr Strom.

Dass die Weichloetung nicht klappt, kann man auch daran ablesen, dass die Verbindung zu den Anschlussdraehten mit Rohrhuelsen gequetscht ist. Ist also dumm gelaufen.

Wenn man mit aller "Gewalt" versuchen moechte den Heizgriff zu retten, koennte man ueber einen Versuch nachdenken den Konstantandraht komplett zu ersetzen. Der ist bei den ueblichen "Banditen" als Meterware kaeuflich und nicht besonders teuer. Ein Griff hat minimal weniger als 9 Ohm.

Versuch macht klug.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du könntest versuchen die Drahtenden mit einer kleinen Aderendhülse zu verbinden. Wenn man die vorher innen verzinnt (Rest rauspusten!) und dann quetscht, könnte der Kontakt ausreichen. Dann noch einen Klebefilm drüber und den bis zum äusseren Griffende reichen lassen damit der Griffgummi beim Aufschieben nicht an der "Murksstelle" einhaken kann.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.861
Hi
Du könntest versuchen die Drahtenden mit einer kleinen Aderendhülse zu verbinden. Wenn man die vorher innen verzinnt (Rest rauspusten!) und dann quetscht, könnte der Kontakt ausreichen. Dann noch einen Klebefilm drüber und den bis zum äusseren Griffende reichen lassen damit der Griffgummi beim Aufschieben nicht an der "Murksstelle" einhaken kann.
gerd
Mich betrifft es ja nicht direkt, aber genau so wuerde ich es (ohne Verzinnung) in Form von Komplettersatz des Drahtes versuchen. Habe mir mal vor "Jahrhunderten" eine Schachtel von diesen Aderendhuelsen (sind sogar versilbert) als kompletten "Lebensbedarf" gekauft und die wuerden sich dafuer sehr gut eignen.

Dazu den Draht vom Onkel Claus, oder sonstwem im Netz: https://www.conrad.de/de/widerstandsdraht-10-m-5-m-429023.html
Jetzt muss man nur noch die Dicke und Laenge des alten Drahtes einschaetzen und dann den passenden Heraussuchen um auf die knapp 9 Ohm pro Griff zu kommen und fertig ist die Laube. Bei 228 Euro kann man schon mal etwas wagen, denn die kann man immer noch ausgeben.

Ich habe selber vor kurzem an zwei Motorraedern die Griffgummis gewechselt und bin beim Abpopeln der alten Gummis _aeusserst_ (bei entsprechendem Zeitaufwand) vorsichtig vorgegangen, so dass keine Opfer zu beklagen waren. Lediglich an der R1100 ist ein wenig von dem braunen Deckpapier ueber den Heizdraehten am alten Gummi verklebt gewesen und haengengeblieben. Hat aber nichts gemacht.

Bei der R1200 geht der Gummi trotz kraeftiger vollflaechiger Verklebung fast rueckstandsfrei weg, wenn man langsam und Stueckchen fuer Stueckchen schaelt und dabei darauf achtet, dass die zum Ziehen benutzten Stuecke nicht zu kurz abreissen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da denke ich pragmatischer und würde versuchen den alten Draht mit der Hülse zu flicken. Das Zinn deshalb weil es weich ist, dick aufträgt und die Drähte eingebettet sind wenn man quetscht. Sollte die Länge nicht ganz reichen nimmt man eben 2 Hülsen und 1,5 cm Kupferkabel als Bindeglied. Das ändert an den 8...9 Ohm nix Wesentliches.
gerd
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Was mir vor rund 20 Jahren mal eingebläut wurde:

Gelötete Verbindungen fließen unter Druck. Daher z.B. bei Lüsterklemmen oder Aderendhülsen/vercrimpte Verbindungen keine verzinnten Leitungsendungen verwenden.

Grüße, Martin
 
G

GSine1150

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
10
habe mich auch für die "überzieher" entschieden. fahre jetzt damit seit 14 tagen und bin sehr zufrieden. anfänglich muss man sich an den größeren durchmesser gewöhnen und den dadurch geänderten drehwinkel beim gas. aber das hat man schnell weg. bei mir ein positiver nebeneffekt: meine hände schlafen nicht ein.
das aufziehen war schnell gemacht. auf länge geschnitten, lenkerendenschraube und handschutz weg, die griffgummi innen mit spülmittel benetzt und aufgeschoben. fertig.
Hallo Achim , bin seit 6 Wochen nun R1150 GS Fahrer und habe auch das Problem das meine Hände (insbesondere die Linke) gerne einschläft. Das war für mich echt neu und ist unangenehm. Hat das mit den Überziehern geholfen ? Ich glaube auch das meine Hände mit dem "kleinen" Durchmesser der Griffgummis nicht so klar kommen. Da würden mich deine Erfahrungen gerne mal interessieren.
Danke und Vg aus der Nordheide
Andreas
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin andreas,
ist nun fast 2 jahre, dass ich diese dinger
drauf habe. und ich würde sie sofort wieder
aufziehen. viel entspannteres fahren durch
den größeren durchmesser und durch die
moosgummiartige struktur auch eine entkopplung der hände zum lenker. ich
möchte sie nicht mehr missen.
 
G

GSine1150

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
10
Sehr interessant, habe mir die Dinger nun auch bestellt und werde sie mal ausprobieren.
Danke
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
... bin seit 6 Wochen nun R1150 GS Fahrer und habe auch das Problem das meine Hände (insbesondere die Linke) gerne einschläft. Das war für mich echt neu und ist unangenehm.
hallihallo,
als "neuling" auf der GS gilt zunächst der tipp, den lenker nur locker in den händen zu halten.
lenker = lenkstange und keine haltestange.
beim verdrehen des lenkers in den halteschellen nach vorne/hinten werden die handgelenke außen angehoben bzw abgesenkt, quasi die unterarme in sich verdreht.
da würde ich mal ein paar unterschiedliche einstellungen ausprobieren.
6er-inbus reicht ja als einstellwerkzeug.

(die griffe der nachfolgemodelle haben alle einen kleineren durchmesser als die 1150.)

grüße vom elfer-schwob
 
G

GSine1150

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
10
HI Elfer, du hast natürlich vollkommen recht und ich hab das auch schon beobachtet das man unbewust verkrampft. . WErde das einfach mal probieren ob es da ne bessere Position gibt.
Danke
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Ja löten hab ich probiert, aber der Heizdraht ist in den Kunststoffgriff der sich unter dem Griffgummi befindet zur Hälfte seiner MAterialstärke eingelassen das heißt bei ansetzten des Lötkolbens raucht und stinkt es gewaltig und aufgrund dessen ist dann keine Lötung möglich. Auch habe ich überlegt auf eine Windung zu verzichten und damit etwas Spielraum zu löten zu bekommen. So gibt es aber dann eine Stelle wo der Heizdraht aus der VErtiefung schaut und dann würde er bei aufschieben des neuen Gummis wieder reissen.
@ maxquer.....ja genau Lehrgeld sehe ich auch so.

Erik
Hast Du mal nach Silberleitlack geschaut?
Hab früher öfters die Leiter bei Heckscheiben repariert!

Grüße Chris
 
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Moi,Moi . Habe eine bessere Idee !, habe auch gemacht weil die Griffe zu Dünn sind ,und Griffigkeit auch besser sein dürfte.Habe Strukturiertes Schrumpfschlauch bei CONRAD bestellt,
und zwar:TRU COMPONENTS Bestell-Nr.: 1572155-NA 45mm/22mm 1,00 m Lang für 19,15 Euro, habe die jetzt seit mehrere Jahre dran, und immer noch fast wie Neu und Griffig,
Da kannst du dir alles Sparren, und hast noch für weitere 3 Motorräder Material übrig, oder für sehr gute Kumpel. Apropos ! die Heizgriffe Funktionieren damit tadellos.Grüße.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.429
Modell
R 1250 GS LC
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Griffgummi tauschen

Griffgummi tauschen - Ähnliche Themen

  • Griffgummi 26mm

    Griffgummi 26mm: Moinsen Ich möchte für meine BMW F800 GS neue Griffgummis haben, die sind abgenutzt und sehen nicht mehr gut aus. Da ich grosser Endruo Fan bin...
  • Suche R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung

    R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung: Hallooo, ich suche für meine R 1150 GS einen Griffgummi ( Der orginale mit den Rillen/Ringen) für die rechte Seite. Bei meiner GS handelt es...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • G 450 X, G 650 Griffgummi Empfehlung gesucht

    Griffgummi Empfehlung gesucht: hey leute! ich würde gerne die griffgummis an meiner sertao mit griffheizung austauschen. ich vermute, leider passen meine lieblingsgummis von...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis - Ähnliche Themen

  • Griffgummi 26mm

    Griffgummi 26mm: Moinsen Ich möchte für meine BMW F800 GS neue Griffgummis haben, die sind abgenutzt und sehen nicht mehr gut aus. Da ich grosser Endruo Fan bin...
  • Suche R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung

    R 1150 GS rechter Griffgummi ohne Griffheizung: Hallooo, ich suche für meine R 1150 GS einen Griffgummi ( Der orginale mit den Rillen/Ringen) für die rechte Seite. Bei meiner GS handelt es...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • G 450 X, G 650 Griffgummi Empfehlung gesucht

    Griffgummi Empfehlung gesucht: hey leute! ich würde gerne die griffgummis an meiner sertao mit griffheizung austauschen. ich vermute, leider passen meine lieblingsgummis von...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Oben